1-2 Fragen von Sonos Neuling zu Sub Mini und Positionierung Rear-Speaker


Abzeichen

Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern ein kleines Set für meinen TV bestehend aus Beam 2, Sub Mini und zwei Stück One SL als Rear gekauft. Ich habe das ganze per TruePlay gemessen und es funktioniert auch soweit gut.

Eine Frage habe ich zum Sub Mini. Trotz der TruePlay Messung nehme ich den Bass relativ schwach und irgendwie “hart” war. Es ist kein weicher Bass zu hören. Wenn ich aber in das Zimmer nebenan gehe, höre und spüre ich den Bass ziemlich deutlich. Die Musik oder Filmszene ist dort z.b. nicht mehr zu hören, der Bass aber um so deutlicher. Das ist aber nicht so optimal da ich dann den Bass für meine Sitzposition aufdrehen muss und es dann anderswo noch lauter wird. Schlecht für die Nachbarn ;)

Ich habe ihn schnon mal umplaziert aber dieses Phenomen bleibt. Kann ich da noch irgendwas machen oder habt ihr einen Tipp?

Zu den Rears, die kann ich leider wohnraum bedingt nur etwa 60-70cm hinter meiner Sitzposition aufstellen. Sie stehen auf einem Sideboard und beide Rears stehen nur ca. 70cm auseinander. Ist das ausreichend oder stehen die beiden so zu nahe beieinander?

Vielen Dank


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi, wo steht denn Dein Sub ? Frei im Raum wäre schlecht. Bei mir - in der Zimmerecke hinter der Couch - gibt's einen wunderbar weichen Bass ... auch bei geringeren Lautstärken. Dirk

Abzeichen

Hi, der Sub steht neben der TV Bank an der Wand allerdings ist direkt neben ihm der offene Durchgang zum Flur und der offene Bereich des Wohnzimmers. Hinter dem Sofa habe leider keinen Platz für den Sub. Neben dem Sofa hätte ich Platz allerdings würde er dann wieder frei im raum stehen außer eben an der Seite des Sofas.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Stell ihn doch mal testweise in eine echte Zimmerecke ... um zu schauen obs dann wohliger klingt