Skip to main content

Hallo,

ich habe: 1xSonosOne, 1xBeam+2xPlay1 (TV), 2x Play1, 1x Roam1.

Der One  hängt am Ethernet ist permanent an und quasi der “Master” (Zugehöriges Produkt)

Alle Sonos-Speaker hängen in diesem SonosNet und funktionieren soweit.

Der One soll auch als Google-Assi dienen - darum an Ethernet. Die anderen werden erst bei Bedarf per Funkschalter zugeschalten. Durch den Master im SonosNet funktioniert der Sync beim Einschalten schneller, als wenn sich jeder Speaker einzeln am Wlan anmelden muß.

(hatte erst den Beam als Master - aber der zieht mir zu viel Strom mit den beiden Play1, in 24/7)

So nun zum Problem:

Seit ein paar Tagen nun funktionierten die Sprachbefehle via Google auf homey nicht mehr.

Auch den homey-dienst konnte ich nicht mehr anmelden.

Habe gesehen, das Sonos und homey noch bei Google angemeldet war aber nicht mehr funktionierte.

Habe schon alles versucht, nun habe ich einen anderen Google-Account genutzt und dort ein neues Zuhause eingerichtet.  (das alte Zuhause habe ich gelöscht).

Die Anmeldung von Sonos klappt jetzt aber auch nicht. (homey konnte ich anmelden)

Wenn ich direkt von Googlehome Sonos hinzufügen will, kommt auch “Sonos” nicht erreichbar.

Wo sehe ich, mit welchem Googlekonto sich Sonos verbinden will ??

Wenn ich direkt von Googlehome Sonos hinzufügen will, kommt auch “Sonos” nicht erreichbar.

Was kann ich noch tun ??

Soll man lieber den One im Wlan anmelden statt im Ethernet?

Danke für eine Antwort

@Friedhofsblond, funktioniert Google Assistant wieder?

https://status.sonos.com/ 

Moin,

nein gleiches Thema wie hier:

Ich habe jetzt den One in die Schäm-Ecke gestellt und den Google-mini wieder in Betrieb genommen.

Ich habe eigentlich auch gedacht, daß man mit dem One per Sprachbefehl auf die eingene Musik-Bibliothek zugreifen kann - soll ja mit Sonos-Voice möglich sein » aber nur in englisch - Klasse Sonos ! 🤧 (dort scheint es auch nicht weiter zu gehen?)

Wir haben unser Wohnzimmer vor Kurzem renoviert und unseren alten Hifi-Turm rausgeschmissen.

Ich hatte meiner Frau erzählt, alle LPs kann man dann ganz einfach über Sonos abspielen. (meine LPS liegen alle als Flac auf dem NAS). Nun steh ich doof da, nix funktioniert und muß alles per Wischiwaschi am Tablet gemacht werden. Habe schon überlegt, wenigstens die großen Boxen wieder rauszuholen und einen Kompakt-Streaming-Verstärker zu kaufen. Bis auf die Beam würde dann alles von Sonos rausfliegen.

Hatte mir aber mit meinem Smarthome eine Krücke gebaut und konnte via Google-Sprachbefehl eine Playlist aufrufen, die dann über die homey-Sonos-App abgespielt wurde.

Das geht ja nun nicht mehr. 

Naja ….. von der mobilen App wollen wir jetzt mal garnicht anfangen. 🙄

Grüße

Moin,

nein gleiches Thema wie hier:

Ich habe jetzt den One in die Schäm-Ecke gestellt und den Google-mini wieder in Betrieb genommen.

Ich habe eigentlich auch gedacht, daß man mit dem One per Sprachbefehl auf die eingene Musik-Bibliothek zugreifen kann - soll ja mit Sonos-Voice möglich sein » aber nur in englisch - Klasse Sonos ! 🤧 (dort scheint es auch nicht weiter zu gehen?)

Das nennt man Systemgrenze. Da Google ein “systemfremder” Dienst ist, bleiben diesem, Funktionen verwehrt, zumal auch der Dienst, wenn er es denn möchte, die Funktion mitbringen muss. Umgekehrt kann Sonos nicht alles an Einstellungen des Dienstes verwalten, was unter den eigenen Produkten (Google, Alexa) möglich ist.

Wir haben unser Wohnzimmer vor Kurzem renoviert und unseren alten Hifi-Turm rausgeschmissen.

Ich hatte meiner Frau erzählt, alle LPs kann man dann ganz einfach über Sonos abspielen. (meine LPS liegen alle als Flac auf dem NAS).

...was ja so nicht ganz falsch ist. Kommt darauf an, was man unter “ganz einfach” versteht.
alle Musik-Files via MuBi verfügbar.

Können auch als Playlisten (zb mit mp3Tag) zusammengefasst werden, dann sind die Zugriffszeiten (wischiwaschi) geringer. Erscheinen unter importierte Playlisten

Nun steh ich doof da, nix funktioniert und muß alles per Wischiwaschi am Tablet gemacht werden.

Das Los der MuBi Funktion. Da würde Imho Apple als Musikdienst Abhilfe schaffen, zu dem du deine LPs migrieren könntest und dann via Sprachbefehl von Apple deine Files abrufst.

Habe schon überlegt, wenigstens die großen Boxen wieder rauszuholen und einen Kompakt-Streaming-Verstärker zu kaufen.

...Sprachbefehl fähig?

Bis auf die Beam würde dann alles von Sonos rausfliegen.

Hatte mir aber mit meinem Smarthome eine Krücke gebaut und konnte via Google-Sprachbefehl eine Playlist aufrufen, die dann über die homey-Sonos-App abgespielt wurde.

Das geht ja nun nicht mehr. 

Naja ….. von der mobilen App wollen wir jetzt mal garnicht anfangen. 🙄

Grüße

Dom

Danke für die Antwort,

OK war bischen sauer weil nix klappt und man weiß nicht ob man schon zu blöd & alt ist.

Also, meine Frau (auch 66) hat sich ganz gut an die Google-minis gewöhnt und ruft via Deezer ihre alten Hits ab. Nun sind die kleinen Dinger ja keine Klangwunder und ich fing an die SonosSpeaker zu sammeln.

Nun ist ja englisch nicht so ihr Fall und sie verwehrt sich nun dem SonosOne.

Ich habe ja angenommen, daß “Sonos Voice Control” bald mal in deutsch zu steuern geht.

Habe mal Sonos Voice Control aktiviert und kämpfe mit den Befehlen … 

Mal sehen 😉

Zusatz:

so mache ich es jetzt » 

in homey legen ich einen Flow an:

Dann in Google-Home »

Momentan brauche ich dann aber einen Google-mini und Sonos …

Man könnte noch vorher andere Sonos als Gruppe dazufügen und später wieder trennen. Geht alles ...

Antworten