Skip to main content
Antwort

Sprachassistant Google mit Beam 2. gen

• July 19, 2025
  • 16 Antworten
  • 237 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo

Ich möchte mit der Beam den Sprachassistent Google nutzen.

Jedoch lässt sich dieser nicht einrichten. Es geht bis zum Bildschirm "Öffne die Google Assistant App" Nach Klick auf den Buttonm passiert nicht und man kommt nicht weiter.

Liegt hier ein technisches Problem seitens Sonos vor.

Habe es auf zwei verschiedenen Geräten genutzt, überall genau das gleiche Problem

Nutze Android Geräte

Danke für Eure Tipps

Beste Antwort von Hedy L.

Gute Frage. Sie sind heute schon der Dritte, der dieses Problem meldet. Bei https://status.sonos.com/ steht alles auf Grün, was aber auch bedeuten kann, dass ein potenzieller Ausfall noch nicht entdeckt worden ist.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Hedy L.
  • Antwort
  • July 19, 2025

Gute Frage. Sie sind heute schon der Dritte, der dieses Problem meldet. Bei https://status.sonos.com/ steht alles auf Grün, was aber auch bedeuten kann, dass ein potenzieller Ausfall noch nicht entdeckt worden ist.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • July 20, 2025

Habe das gleiche Problem.

Versuche seit gestern auf einem Move sowie einer Arc den Google Assistant erfolglos zu verbinden.

Wenn man ein neues System anlegt erscheint der Google Assistant noch nicht mal mehr als Option.

Hedy L.
  • July 20, 2025

@Thomas TT., wir haben Wochenende, falls es sich um einen Ausfall handelt, wird man sich ab morgen darum kümmern. Ansonsten ist der Support morgen wieder telefonisch zu erreichen. Der Supportchat weiß bestimmt noch nichts.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • July 21, 2025

Ich möchte mit einer Arc den Sprachassistent Google nutzen.

Jedoch lässt sich dieser nicht einrichten. Es geht bis zum Bildschirm "Öffne die Google Assistant App" Nach Klick auf den Buttonm passiert nicht und man kommt nicht weiter.

Der Fehler tritt bei mir leider weiterhin auf. Im Status ist der Google Voice Assistant allerdings auf Operational. 

Ich habe in der Zwischenzeit über Chat und Support so ziemlich alle möglichen Fehlerursachen durchprobiert - bisher erfolglos. 

Habe des weiteren mal versuche ob ich die weiteren Sprachassistsenten “Amazon Alexa” oder “Sonos Voice Control” eingerichtet bekomme - beide erfolgreich, hier funktioniert die Weiterleitung. 
Das zeigt mir mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass da auch kein Netzwerkproblem vorliegt wenn ich auf z.B. Alexa Zugriff bekomme - nur eben nicht auf den Google Assistant. 

Ist Euch da in der Zwischenzeit ein Problem bekannt?

Hedy L.
  • July 21, 2025

@Thomas TT., Arc oder Arc Ultra? Google Assistant ist auf Letzterer nicht verfügbar.

https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-the-google-assistant-with-a-voice-enabled-sonos-product

Zusatzinfo: Google wechselte inzwischen zu Gemini, das Sonos nicht unterstützt. Im US-Forum postete ein Moderator eine Behelfslösung (keine Gewähr, dass und wie lange es funktioniert).

What is Sonos' plan for transitioning from Google Assistant to Gemini? | Sonos Community

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • July 21, 2025

I tried to get the Google Assistant running on my Move and Arc (not Arc Ultra). 

Went through the support chat and the support via phone.
I went a complete day through all of my system settings just to find out in the forum, that this is a well known problem.

But no one told me about this when going through the process.  

It is an absolute nightmare to get the Assistant running on the Sonos System. 
And if i summarize what i read here it is mainly based on luck if you still can connect it or not. 

So far nothing worked on my side. 
Not the work around described here, not the “old handy” without Gemini of my partner. 

So now i would like to have an answer on how i can connect the Google Assistant to my Move and Arc again?

Hedy L.
  • July 21, 2025

@Thomas TT., im deutschen Forum plötzlich auf Englisch zu posten, wird nichts an dem Problem ändern. Hier versteht selbst die Moderation deutsch.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • July 21, 2025

@Hedy L. Berechtiger Einwand, war vorhin aus der Frustration heraus ein Post von mir im englischen Teil des Forums einfach hier her kopiert. 

Trotz meinem Frust danke für die stets schnelle Rückmeldung. 

Anbei was ich vorhin geschrieben habe in Deutsch:

Ich habe versucht, den Google Assistant auf meinem Move und meiner Arc (nicht Arc Ultra) zum Laufen zu bringen.

Ich habe den Support-Chat und den telefonischen Support durchlaufen.
Ich habe einen ganzen Tag lang alle meine Systemeinstellungen durchgesehen, nur um dann im Forum herauszufinden, dass dies ein bekanntes Problem ist.

Aber niemand hat mir das während des gesamten Prozesses gesagt.

Es ist ein absoluter Albtraum, den Assistant auf dem Sonos-System zum Laufen zu bringen.
Und wenn ich zusammenfasse, was ich hier gelesen habe, dann scheint es größtenteils Glückssache zu sein, ob man ihn überhaupt noch verbinden kann oder nicht.

Bisher hat bei mir nichts funktioniert.
Weder die hier beschriebene Umgehungslösung noch das „alte Handy“ meines Partners ohne Gemini.

Daher möchte ich jetzt eine Antwort darauf, wie ich den Google Assistant wieder mit meinem Move und meiner Arc verbinden kann?

Hedy L.
  • July 21, 2025

​Daher möchte ich jetzt eine Antwort darauf, wie ich den Google Assistant wieder mit meinem Move und meiner Arc verbinden kann?

Womöglich gar nicht mehr, da Sonos mit Gemini AI nicht umgehen kann. Haben Sie Youtube Music abonniert oder was spricht sonst dagegen, auf Alexa oder Sonos Voice Control (SVC beherrscht allerdings nur Englisch und Französisch) umzusteigen?

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • July 21, 2025

Sowohl die Smart Home- als auch die Musiksteuerung per Sprache in einem Gerät zu haben war für mich einer der wesentlichen Kaufgründe. 

Was mich persönlich noch mehr stört ist Folgendes: 
Wenn man hier im Forum nachliest findet man die Hintergründe und die tatsächliche Problembeschreibung.

Warum lässt man einen Kunden dann wenn er den offiziellen Support durchläuft jede erdenkliche Fehlerursache prüfen obwohl das Problem bekannt ist - nicht böse gemeint, aber da fühlt man sich veräppelt.

Hedy L.
  • July 21, 2025

Warum lässt man einen Kunden dann wenn er den offiziellen Support durchläuft jede erdenkliche Fehlerursache prüfen obwohl das Problem bekannt ist - nicht böse gemeint, aber da fühlt man sich veräppelt.

Das ist etwas, an dem so ziemlich alle Kundendienste leiden. Mich beschleicht regelmäßig das Gefühl, dass diese Mitarbeiter die Anweisung haben, im Umgang mit Kunden auf begriffsstutzig, oder schlimmer -- auf geistig behindert --, zu machen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Ich denke eher, dass viele Probleme in der ersten Phase dem Support noch nicht bekannt sind bzw. zumindest nicht allen Mitarbeitern. Hier in der Community tauschen sich halt primär betroffene Kunden aus, welche eben als erste auf Fehler stoßen. Der Support bekommt leider oft nicht mit, was hier an Fehlern gemeldet wird, oder halt erst zeitverzögert. 

Hedy L.
  • July 22, 2025

Es gibt eine interne Wissensdatenbank, jede Firma hat so eine.

https://www.getguru.com/de

Du räumst den Foren einen zu hohen Stellenwert ein. Es wird viele Kunden geben, die nicht in die Foren kommen, sondern sich gleich an den Support wenden. Wahrscheinlich sind die Foren sogar die Letzten die von möglichen Programmfehlern erfahren.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Hedy L. 

Komischerweise ist es in der Praxis hier bei Sonos und aus meiner Erfahrung auch woanders wie z. B. bei Amazon oder Apple andersrum. Die internen Datenbanken müssen gefüttert, abgerufen und gute Suchfunktionen haben. Beim Füttern fängt es mit Zeitverzug, Prüfinstanzen etc. ja schon an. Bis ein Bug als bekannt in so einer Datenbank vorhanden ist, vergeht bereits einige Zeit. 
Betroffene Kunden melden sich aber oft direkt nach Bemerken eines Fehlers in Foren. Und vor allem werden Fehler dort von anderen Usern oft direkt verstanden und können reproduziert werden. Man trifft dort oft auf interessierte und fachkundige User, die teils besser helfen können als L1 Support Mitarbeiter. 
Je spezieller ein Fehler ist, umso eher habe ich Lösungen in Fachforen gefunden und mich dort mit anderen Usern austauschen können als hilfreiche Antworten per Chat oder Telefon von Supportabteilungen bekommen. 
Einzig der langwierige Weg bis in die Entwicklungsabteilungen bietet imho am Ende immer noch die beste und oft einzige Option auf Abhilfe. 
Früher konnte man z. B. bei Apple getrost anrufen und auf kompetente Hilfe hoffen. Inzwischen suche ich lieber direkt gezielt in passenden Foren oder frage dort nach. 

Forum|alt.badge.img+1

Hallo

Gibt es schon was neues. Ich kann noch immer nicht den Google Sprachassistent einbinden.

Auch eine neue App Version gibt es nicht im Google Play Store

Gruß 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Hallo

Gibt es schon was neues. Ich kann noch immer nicht den Google Sprachassistent einbinden.

Auch eine neue App Version gibt es nicht im Google Play Store

Gruß 

Laut Sonos Status Page immer noch alles schick. 
https://status.sonos.com

Hast du inzwischen mal beim Support nachgefragt?

Neue App Version von heute kann zwischen iOS App Store und Android Play Store versetzt erscheinen. Morgen früh sollte sie aber überall verfügbar sein oder automatisch bereits installiert worden sein, je nachdem wie du es eingestellt hast.