Skip to main content
Frage

Sonos One - Google Assistant, weder YouTube Musik noch Hue geht

• January 25, 2026
  • 9 Antworten
  • 71 Ansichten

Hallo,

Ich habe heute mein Sonos One von Amazon Alexa auf Google Assistant umgestellt, einfach um mehr Musik abspielen zu können. So dachte ich jedenfalls.

Die Einrichtung selbst ging und normale Befehle wie "wie wird das Wetter" funktionieren. Somit klappt also Standort (habe es nicht festlegen müssen, vermutlich weil ich sowieso Google nutze) und Internetzugriff.

Versuche ich nun etwas von YouTube Musik abzuspielen kommt nur "Entschuldige, auf diesem Gerät funktioniert das nicht".

Versuche ich meine Hue zu steuern (was mit Alexa ging) kommt nur "Entschuldige, An- und Ausschalten wird noch nicht unterstützt"

Ich habe jetzt das Sonos One bereits mehrfach neu eingerichtet.

Ich besitze YouTube Premium und habe es in der Sonos One App hinzugefügt und als Primär hinterlegt.

Unter Google Home > Konto(oben rechts) > Home-Einstellungen > Musik ist YouTube Musik ausgewählt

Hue und Sonos ist in Google Home > Konto(oben rechts) > Home-Einstellungen > 'Funktioniert mit Google' eingerichtet.

Nutze ich Google Assistant als Sprachbefehl an meinem Handy geht auch alles.

Das Sonos One ist auf dem aktuellsten Softwarestand.

9 Antworten

Hedy L.
  • January 26, 2026

@Meno, besitzen Sie ein Android oder iPhone/iPad auf dem Google Gemini noch niemals installiert worden ist? Google hat von Google Assistant auf Gemini AI umgestellt, mit dem Sonos nicht kompatibel ist.

Mike H
Forum|alt.badge.img+3
  • Sonos Staff
  • January 27, 2026

Hi!

Ich sehe die gleichen Probleme bei mir selbst und auch auf Reddit. Es scheint, dass die Lichtsteuerung nicht ganz rund läuft; ich kann zwar alle Lichter an- und ausschalten oder auf einen bestimmten Prozentsatz setzen, aber einzelne Lampen lassen sich nicht ansteuern.

Einige User haben herausgefunden, dass das Umbenennen von Räumen oder die Nutzung von 'Szenen' als Workaround funktioniert. Ich habe das intern an das Team weitergegeben. Sie untersuchen die Sache bereits, aber wir haben aktuell noch keine ETA für einen Fix.

Hedy L.
  • January 27, 2026

@Mike H, danke, dass Du uns über bekannte Fehler / Störungen informierst. Das erspart es uns, mit Kunden Lösungsansätze durchzugehen, die unweigerlich fruchtlos bleiben. 🤗

• January 27, 2026

Das kann ich teilweise bestätigen. Seit ca. Jahresanfang läuft die „Guten Morgen“ Routine nicht mehr, es wird zwar noch die Zeit und der Wetterbericht wiedergegeben allerdings die folgenden Informationen zu Terminen und Nachrichten mit „Entschuldigung das habe ich nicht verstanden“ quittiert und die Wiedergabe beendet. Die Lichtsteuerung per Sprachsteuerung mit Sonos über Home Assistant, z.B. „Licht auf 80%“ funktioniert bis jetzt noch. 

Hedy L.
  • January 28, 2026

Hallo Leute,

Sonos meldet, dass GA neu autorisiert werden muss.

https://status.sonos.com/?utm_source=embed

1. Ruft vorher im PC-Browser euren Google Account auf, klickt auf den Reiter “Sicherheit”, scrollt zu “Drittanbieter-Apps und -Dienste” hinunter und entfernt dort die Verknüpfung mit “Sonos”

https://support.sonos.com/de-de/article/google-assistant-commands-not-working-on-sonos

• January 28, 2026

1. Ruft vorher im PC-Browser euren Google Account auf, klickt auf den Reiter “Sicherheit”, scrollt zu “Drittanbieter-Apps und -Dienste” hinunter und entfernt dort die Verknüpfung mit “Sonos”

Nicht das danach überhaupt nichts mehr funktioniert 😦  

Hedy L.
  • January 28, 2026

Nicht das danach überhaupt nichts mehr funktioniert 😦  

Dann versuche es mal ohne und greife darauf zurück, wenn die folgende Anleitung nichts bringt.

https://support.sonos.com/de-de/article/google-assistant-commands-not-working-on-sonos

• January 29, 2026

OK, ich habe den Assistenten für Sonos gelöscht und erneut hinzugefügt, leider ohne Verbesserung, alles nach dem Wetterbericht, was in Google Home festgelegt ist, für die Automation „Guten Morgen“, wird weiter mit „Ich habe dich nicht verstanden“ ignoriert. Es ist kein Sonos Problem, scheinbar hat Google da wohl die Funktion des Assistant eingeschränkt.
Dann muss ich mir wohl tatsächlich eine Automation in Home Assistant bauen, die mir morgens beim Frühstück die aktuellen Nachrichten aus einem Podcastverzeichniss vorliest.

Hedy L.
  • January 29, 2026

@Parka Boy, danke, gut zu wissen, dass Google GA schrittweise abschaltet.