Frage

Sonos One + Fritz Mesh

  • 25 November 2019
  • 1 Antwort
  • 570 Ansichten

Servus,

ich habe

  • eine Fritz!Box 6490 Cable
  • einen Fritz!WLAN Repater 1160
  • einen Sonos One

im Mesh Verbund. Natürlich macht der Sonos Probleme, allerdings nicht immer. Obwohl ich keinerlei Einstellungen ändere, erreiche ich den Sonos manchmal nicht über die App und er kommt auch teilweise nicht ins Internet (Google-Assistant: I can’t reach the internet right now.) Teilweise wird das Problem durch diverse Neustarts behoben.

Ich habe schon mitbekommen, dass Sonos-Geräte die AVM Mesh Funktionalität nicht besonders gut vertragen, habe aber – auch hier – noch keine Einstellungen gefunden, die das Problem dauerhaft beheben (zB Paketbeschleunigung de/aktivieren.)

 

Gibt es aktuell Möglichkeiten, das Problem zu beheben? Ich brauche keinerlei “advanced” Funktionalität oder weitere Geräte, nur einen Sonos One, der ins Internet kann und zuverlässig von der App erkannt wird.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Sonos verträgt sich generell nicht mit Repeatern. Wenn ich es recht verstehe, besitzt du nur den ONE, keine weiteren Sonoskomponenten. Eine einzige Sonoskomponente sollte eigentlich keine Probleme bereiten, aber es gibt Ausnahmefälle. Steht der ONE in der Nähe der Fritzbox oder ist er auf die Verbindung über den Repeater angewiesen?

 

Stecke den Repeater aus, warte 10 Min. und starte danach die Wiedergabe auf dem ONE. Wenn es läuft wie es laufen soll, kann der Repeater wieder eingesteckt werden.


Wenn das hilft, hast du folgende Optionen:

Wenn der Repeater einen eigenen Mac-Filter hat, dann kann man dort die Mac-Adresse des ONE eintragen, sodass sich dieser nicht mehr damit verbindet oder du änderst die SSID des Repeaters. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich der ONE nicht mit dem/den Repeatern verbindet. Also, wenn ein Update ansteht, vorher Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss.


Oder: Den ONE dauerhaft mit der Fritzbox verkabeln, wie folgt vorgehen, dadurch wechselt das System in die Betriebsart SonosNet:

1) Repeater ausschalten
2) Sonos ONE dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt zurücksetzen: Sonos Controller-App für iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter. Klicke im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche. Entfernen von WLAN-Informationen aus Sonos

4) 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben dem ONE WM:0 steht, darf der Repeater wieder ans Netz.