Manche Sprachbefehle gehen nicht / Google Assistant und Deezer


Abzeichen

Hi!

Ich nutze Google Assistant und Deezer auf dem Roam und auch mit dem Google Nest Mini (in einem anderen Raum). Deezer hat den schönen Sprachbefehl 'hey Google, spiele meinen Flow'. Dann startet der persönliche Mix auf Deezer. Über den Nest Mini geht das, der Roam tut gar nichts und scheint den Befehl nicht zu erkennen?! Woran kann das liegen? Sonst geht eigentlich alles, ich kann Songs gezielt spielen, Playlisten starten, usw. Deezer ist in Google home und der Sonos App entsprechend eingerichtet. Mikro ist natürlich an. Freue mich über Ideen!

Viele Grüße


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Hi!

[...] Deezer hat den schönen Sprachbefehl 'hey Google, spiele meinen Flow'. Dann startet der persönliche Mix auf Deezer. Über den Nest Mini geht das, der Roam tut gar nichts und scheint den Befehl nicht zu erkennen?! Woran kann das liegen?

 

Ist Deezer als Standard-Musikdienst ausgewählt?

 

Sowohl Google als auch Amazon (Alexa) behalten sich bestimmte Features für ihre eigenen ‘Smart Speaker’ vor, womöglich ist das auch bei “Hey Google, spiele meinen Flow” der Fall oder es greifen hier irgendwelche Lizenzrechte.

Ich weiß nicht, wer Ihnen da eine ehrliche Antwort geben kann (oder vielmehr darf): Google wird auf Sonos verweisen und Sonos wahrscheinlich auf Google. Eventuell findet sich in der Deezer Community ein entsprechender Thread.

Abzeichen

Vielen Dank für die Antwort!

Ja, Deezer ist bei Google, wie auch Sonos als Standard-Musikdienst ausgewählt. So in etwa, wie Sie es beschreiben, hatte ich es bereits befürchtet. Wollte nur ausschließen, dass ich etwas übersehe. Das ist schon schade, da Deezer extra diesen schönen Befehl hat (nach Hause kommen und ‘spiele meinen Flow’ rufen und dann mit dem personalisierten Mix ankommen, ist schon nett). Von außen sieht es so aus (in den Werbetexten), als gäbe es keine Einschränkung, wenn Google Assistant über Sonos genutzt wird, aber scheinbar ist dem wohl doch so. Ich schaue mal, ob das “Problem” bei Deezer diskutiert wird.

Abzeichen

Hier wird es tatsächlich diskutiert. Es scheint eine Zwischenlösung zu geben, nur ist die nicht so praktisch:

https://de.deezercommunity.com/andere-geraete-139/flow-goggle-assistant-sonos-26119

Amazon Alexa scheint Flow zu unterstützen. Ich kann es nicht testen, da ich kein Deezer-Abo habe.

 

Laut Profil haben Sie einen Roam - mit oder ohne Mikrofone (SL)? Sie könnten Alexa da einrichten und es sich anschauen. Dafür braucht man ein Amazon-Konto und die Alexa-App muss vorher installiert werden.

https://support.sonos.com/s/article/3517?language=de