Skip to main content

Keine Sprachsteuerung von Smarte Home via Google Home mehr?

• February 22, 2026
  • 6 Antworten
  • 65 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Seit dem Sonos Firmware Update auf 93.1-7xxx und der parallel von Sonos empfohlenen erneuten Autorisierung von des Sprachdienstes von Google Assistant funktioniert die Sprachsteuerung von Google Home nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt. “Befehl XY wird (noch) nicht unterstützt”. Somit ist die Sprachsteuerung von Google Home, die vor dem Update reibungslos funktioniert hat, aktuell nur noch über die Google Apps auf dem Handy möglich. Die Verzögerung über die Cloud-Cloud Verbindung ist mühsam.
Stellt Sonos auf Gemini als Nachfolger von Assistant um oder wird endlich eine lokale Anbindung für Home Assistant angeboten?
Ach ja, wenn ich SVC installiere, um HUE Lampen per Sprache zu steuern, kann ich ggf. noch funktionierende Sprachbefehle für Google Home nicht nutzen, da SONOS und Google nicht parallel genutzt werden können / dürfen.

6 Antworten

Hedy L.
  • February 22, 2026

@OlliZRH, wie ich an meinen Androidgeräten sehen kann, hat Google bei allen (sogar den älteren) im Hintergrund GA durch Gemini AI ersetzt. Sprich GA gibt es nicht mehr. Keiner weiß wie es nun weitergeht, vielleicht behält sich Google Gemini für seine eigenen Homeprodukte vor und lizenziert nicht länger an Drittanbieter.

Superschlumpf

@OlliZRH 

Evtl. möchte Sonos auch gar keine Unterstützung mehr von Google Assistant für seine Produkte. 
Wundern würde es mich nicht nach den Unstimmigkeiten, die man in der Vergangenheit hatte. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 22, 2026

@OlliZRH, wie ich an meinen Androidgeräten sehen kann, hat Google bei allen (sogar den älteren) im Hintergrund GA durch Gemini AI ersetzt. Sprich GA gibt es nicht mehr. Keiner weiß wie es nun weitergeht, vielleicht behält sich Google Gemini für seine eigenen Homeprodukte vor und lizenziert nicht länger an Drittanbieter.

Pixel 10 hat den GA noch. Aber ja, Gemini wird den GA ersetzen. Frage ist, ob die API zu SONOS auch eine andere ist, die nur halbherzig umgesetzt ist.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 22, 2026

@OlliZRH 

Evtl. möchte Sonos auch gar keine Unterstützung mehr von Google Assistant für seine Produkte. 
Wundern würde es mich nicht nach den Unstimmigkeiten, die man in der Vergangenheit hatte. 

Dann sollten sie vielleicht Home Assistant als alternative Unterstützen. Von mir aus auch über SVC.

Hedy L.
  • February 22, 2026

@OlliZRH, GA war/ist nur auf Sonos Arc, Beam (Gen 1 und 2), Move, One und Roam verfügbar. Alle neueren Produkte waren sowieso niemals GA-fähig.

Der Kundenwunsch nach einer Freigabe von SVC für Home Assistant ist Sonos bekannt. Sag niemals nie, aber dafür müsste Sonos proprietäre Informationen offenlegen. Außerdem gehe ich davon aus, dass man durch den Code von SVC mittels Reverse Engineering auch die Kernfirmware der Hardware wenigstens zum Teil knacken könnte, was Sonos niemals zulassen wird.

• February 23, 2026

Ja, das würde mir auch gefallen, die Nutzung des Mikrophon an einem Sonos LS durch Home Assistant. Müsste ja nur die Erkennung des Wakeword „OK Nabu“ und dann die Übermittlung der Spracheingabe sein. Eine Erweiterung der API, die schon jetzt genutzt wird (träum).