Jemals wieder Google Assistant?

  • 25 January 2024
  • 4 Antworten
  • 144 Ansichten

Ich habe auch diverse Sonos Produkte im Einsatz. Alte wie auch neue Geräte. Leider habe ich mir die ERA 100 geholt... Mein Fehler, ich bin automatisch davon ausgegangen, dass der Google Assistant mit an Bord ist. Ich benutze den Sprachassistenten dieser Boxen in selten Fällen "nur" um Musik zu steuern… Diverse andere Geräte kommunizieren darüber. Wenn z.B. die Waschmaschine im Keller fertig ist, erhalte ich einen Hinweis darüber. Das gleiche bei der Smarten Türklingel, Lampen, offene Fenster, Garagentor, Luftqualität, Storen, Kalendereinträge etc. Da ist Alexa noch sehr weit davon entfernt.

Ich wollte diverse ältere Sonos Geräte ersetzen, aber.…

Besteht noch eine Hoffnung auf den Google Assistant oder muss ich mich auf einen anderen Hersteller in Betracht ziehen?


4 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ich kann auch nur vermuten, aber ich denke, dass da nix mehr kommt. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es eine realistische Chance gibt, dass Google Assistant irgendwann mal von den bestehenden Geräten entfernt wird. Der Grund (soweit bekannt) ist ja, dass Sonos derzeit eine alte Integration nutzt, die von Google nicht mehr unterstützt wird und der Aufwand für die neue Integration zu groß ist. Sollte Google da irgendwann mal ganz den Stecker ziehen, war es das auch auf den alten Geräten.

Zudem stellt sich dann ja noch die Frage, was Google selbst mit dem Assistant vorhat. Da wurden ja kürzlich einige Leute entlassen und Funktionen entfernt. Also auch von der Seite besteht leider eine gewisse Gefahr.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ich kann auch nur vermuten, ... Der Grund (soweit bekannt) ist ja, dass Sonos derzeit eine alte Integration nutzt, die von Google nicht mehr unterstützt wird und der Aufwand für die neue Integration zu groß ist.

 

Interessant, hast Du dazu auch eine Quelle? 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Habe das gelesen, als die beiden Eras vorgestellt wurden, muss mal schauen, ob ich dazu noch was finde. In diesem Heise Artikel wird es nur kurz angerissen, aber nicht weiter erläutert. Ich schau mal, ob ich das noch wiederfinde. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Gefunden…

For now, Google Assistant is absent from both speakers. Sonos says this is due to changes that Google has implemented for companies that want to run the voice service on third-party hardware. Patrick Spence claims it’s unrelated to the ongoing legal battle between the two companies and insists Assistant is now more of a “heavy engineering lift” than it was before. “Right now, we don’t see it being worth the effort. We hope Google will take another path that will allow us to continue to offer it in more of a lightweight manner the way we do today. But we also feel well covered with what we have with both Alexa and Sonos Voice Control.”

https://www.theverge.com/23627044/sonos-era-300-100-announced-price-features-hands-on

Antworten