Hallo @StefanUserOne und herzlichst Willkommen!
Verwendest du zufälligerweise dieselbe E-Mail in beiden Systemen um den Assistenten einzurichten? Falls ja ist dies wahrscheinlich bereits die Ursache. Für jedes Sonos-System wird eine eigene E-Mail bei den Sprachdiensten gebraucht.
Der eine Speaker lässt sich also damit einrichten, wenn du das mit dem zweiten Speaker dann versuchst, wird es an der Stelle scheitern.
In dem Fall ist es am besten, wenn du dir einfach eine zweite E-Mail anlegst für den Google Assistant und in deinem Handy nur für die Google Assistant Einrichtung verwendest.
Ich hoffe, dass es das bereits für dich lösen konnte!
MfG,
Emily
Hallo @Emily S.
bisher schaut es gut aus Ich konnte jetzt den Sprachassistenten auf dem zweiten Sonos One zum Laufen bringen mit der zweiten EMail Adresse Jetzt muss ich nur noch schauen dass der Sprachassisstent noch auf dem ersten Sonos One läuft ;-)
Aber das heißt, wenn man mehrere Sonos Geräte im gleichen Haushalt mit dem Google Sprachassisstenten betreiben will, dass man dann für jedes Sonos Gerät eine eigene Email Adresse braucht? Sehe ich das so richtig?
Danke
Stefan
Aber das heißt, wenn man mehrere Sonos Geräte im gleichen Haushalt mit dem Google Sprachassisstenten betreiben will, dass man dann für jedes Sonos Gerät eine eigene Email Adresse braucht? Sehe ich das so richtig?
Nein, pro Haushalt/Wohnung; du schreibst oben ja, dass es zwei Wohnungen sind. Diese Bedingung gilt auch für Amazon Alexa. Sprachdienste orientieren sich an den IP-Adressen und LAN-Adressen wiederholen sich, sie sind nicht einzigartig, also muss eine andere Methode gefunden werden, die eine eindeutige Zuordnung erlaubt.
@Greta A. mir ist ja geholfen dass es so hoffentlich funktioniert. Wie gesagt die andere Box muss ich erst noch testen.
Da ich die Sonos/Google Archtektur nicht kenne will ich auch keine technische Diskussion lostreten. Aber einerseits sind ja schon mal die WAN Adressen in zwei unterschiedlichen Haushalten ein Unterscheidungsmerkmal. Andererseits hat jedes Gerät eine eigene MAC Adresse was sie dann wiederum im selben Haushalt unterscheidet. Und wenn es die LAN oder WIFI IP Adressen wären, dann könnte man dort auch noch unterschiedliche feste IP Adressen vergeben (in zwei Haushalten) um eine eindeutige Zuordnung zu haben.
Aber wie gesagt ich denke es läuft und damit ist mir erstmal geholfen.
Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe!
Stefan