Skip to main content
Frage

Google Assistent kann nicht auf Spotify zugreifen

• December 27, 2025
  • 4 Antworten
  • 35 Ansichten

Hallo,

ich nutze eine One und Roam 2. Auf beiden hatte ich Google Assistent und Spotify verknüpft und es lief alles wunderbar.

Dann habe ich die Geräte für ein Wochenende in einem anderen System verwendet.

Seit dem kann ich Spotify und den Google Assistent weiterhin verknüpfen. Wenn ich Spotify öffne kann ich die Sonos Geräte auch ansteuern. Über die Sonos Geräte kann ich auch den Google Assistent nutzen, dieser kann leider nicht mehr auf Spotify zugreifen (Meldung: "Tut mir leid auf diesem Gerät funktioniert das nicht"). Vom Smartphone kann der Google Assistent aber auf Spotify zugreifen. Bei Google Home habe ich alles überprüft, was ich an Tipps hier gefunden habe, da es vom Smartphone ja funktioniert müsste ja eigentlich alles korrekt sein.

Die Schritte entkoppeln und neu verbinden, so wie alles auf Werkseinstellung zurücksetzen habe ich ebenfalls mehrfach ausprobiert - ohne Erfolg ☹️.

Hoffe auf den entscheidenden Tipp.

Grüße Dieter

4 Antworten

Hedy L.
  • December 27, 2025

@Dieter B., haben Sie ein Android oder iPhone, auf dem die Gemini-App noch nie installiert war? Sonos ist mit Gemini AI nicht kompatibel und Google ist dabei, GA aus allen noch aktuellen Androidversionen zu entfernen. Sogar meine zwei ältesten Handys wurden buchstäblich über Nacht dementsprechend aktualisiert.

• Autor
  • Novize
  • December 27, 2025

Es ist ein Android Smartphone und beides war installiert Google Assistent und Gemini. Ich habe Gemini vor einem der vielen Rests wieder runtergeschmissen, so dass jetzt nur Google Assistent auf dem Smartphone ist. Mit Google Assistent auf dem Smartphone klappt der Zugriff auf Spotify nur über die Sonos Geräte nicht.

Hedy L.
  • December 27, 2025

Falls es mehr als ein Spotify-Konto gibt, müssen Sie für die Autorisierung auf Google und Sonos denselben Account verwenden.

Versuchen Sie bitte Folgendes. Wenn das nicht klappt, sieht es schlecht für die Google-Sprachsteuerung auf Sonos aus.

1. Entfernen Sie Spotify in der Sonos-App

https://support.sonos.com/de-at/article/remove-a-content-service-account-from-sonos

1. Rufen Sie im PC-Browser Ihren Google Account auf, klicken Sie auf den Reiter “Sicherheit”, scrollen Sie zu “Drittanbieter-Apps und -Dienste” hinunter und entfernen Sie dort die Verknüpfung mit Sonos (Pfeil öffnet Untermenü)
  2. Richten Sie zuerst GA in der Sonos-App wieder ein, danach Spotify

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Dieter B. 

Ich würde GA in der Sonos App von den Geräten entfernen und die Geräte in der GA App aus deinem Google Account löschen. 
Danach eine komplette Neueinrichtung von GA auf den Sonosgeräten durchführen.