Beantwortet

Google Assistent findet die Sonos one nicht

  • 27 January 2022
  • 3 Antworten
  • 623 Ansichten

Hallo zusammen,

Leider bin ich am verzweifeln, da die Google Assistent App meine Sonos One’s nicht findet.

Ich habe mir am 4.4.2020 die erste Sonos One gekauft, diese Box kann ich ohne Probleme mit dem Google Assistent verbinden. Google Assistent findet diese Box und ich kann diese auch einem Raum zuweisen.

Am 27.11.2021 habe ich mir weitere zwei Sonos One gekauft, diese zwei Boxen kann ich aber nicht mit der Google Assistent App verbinden. Die Boxen wurden mehrmals auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Googel Assistents App habe ich auch schon deinstalliert und neu installiert, auch dies ohne Erfolg.

Ich öffne die Sonos App, klicke auf Sprachdienst hinzufügen, klicke auf Google Assistant → zu Sonos hinzufügen → ich wähle die zwei neuen Boxen aus → Google Assistant hinzufügen → Gehe zur Google Assistant App → dann öffnet sich die Google Assistant App, da steht “Nach Geräten wird Gesucht” und es wurden hier keine Geräte gefunden. Auch der umgekehrte Weg direkt über die App ein Gerät hinzufügen bringt keinen Erfolg.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Resp. mache ich einen grundlegenden Fehler?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Freundliche Grüsse baumli7

icon

Beste Antwort von Nils S 28 January 2022, 13:07

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @baumli7 willkommen in der Community,

Erste-Hilfe findest du hier: Google Assistant Befehle funktionieren nicht auf Sonos

 

Bitte gehe einmal so vor:

  1. Deaktiviere in der Sonos App die Sprachsteuerung
    • Tippe in der Registerkarte Einstellungen auf Dienste und Sprachsteuerung und wähle unter „Sprachsteuerung“ Google Assistant aus. Wähle aus der Liste der Sonos Produkte den Speaker mit Sprachsteuerung aus und tippe auf Google Assistant entfernen.
  2. Melde dich in deinem Google Account an: https://myaccount.google.com/security - Überprüfe und entferne dort auch alle Sonos-Verknüpfungen (Meine Geräte)
  3. Führe in der Sonos App das Google Assistant Setup erneut durch. Vergewissere dich, dass beim Einrichten die Google Assistant App in dem richtigen Konto angemeldet ist.

 

Hat es so geklappt?

 

Gruß

Nils

Hallo Nils, 

Vielen Dank für deinen Support und deine Links.

Die erste Hilfe hat bei mir leider das gleiche Ergebnis wie vorher geliefert. Als ich jedoch die Verknüpfung in der Google Assistant App aufheben wollte und mich wie nochmals neu anmelden musste, funktionierte nachher alles einwandfrei und alle 3 Boxen wurden gefunden und konnten mit der Google Assistant App verknüpft werden.

Schönes Wochenende.

Gruss baumli7

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @baumli7 

sehr gut da freue ich mich. Danke für deine Rückmeldung das hilft anderen auch.

 

Liebe Grüße

Nils