Skip to main content
Beantwortet

Google Assistant kann nicht hinzugefügt werden

• July 18, 2025
  • 38 Antworten
  • 781 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

38 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • August 10, 2025

Hab leider das  gleiche Problem, konnte es aber - zumindest teilweise - lösen, indem ich GA auf einem iPhone eingerichtet habe. Finde ich ja ein bisschen peinlich für Google/Google Assistant/Android.

Generell ist aber auch das was ich jetzt habe nicht zufriedenstellend.. nichtmal Chromecast funktioniert. Ist da irgendwann Besserung in Sicht? :(

mit einem iPhone kann man Google Assistant auf Sonos einrichten oder?

• Novize
  • August 10, 2025

mit einem iPhone kann man Google Assistant auf Sonos einrichten oder?

Hat bei mir jedenfalls so halbwegs geklappt. Allerdings nur für einen Benutzer, und Chromecast auf die Sonos funktioniert auch nicht. GA antwortet mir aber immerhin.

Hedy L.
  • August 10, 2025

Es soll noch mit jenen Mobilgeräten klappen (Android und iOS), auf denen die Gemini-App noch nie installiert war. Chromecast auf Sonos funktioniert generell nicht.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • August 26, 2025

gerade eben ist mir dieser Beitrag angezeigt worden:

https://www.notebookcheck.com/Gemini-for-Home-Google-ersetzt-den-klassischen-Assistant-im-Haushalt.1092946.0.html

Eventuell ist das ja das “große” Update, was uns von Google im Herbst versprochen wird.

Ich bete jedenfalls schon, dass dann endlich wieder Google Assistent oder (träumen darf man) Gemini auf den Sonos Geräten läuft..

Superschlumpf

@Alex1806 

Aus Googles Sicht wird das wohl der Plan sein. Eine Zukunft für Google auf Sonosgeräten sehe ich aktuell allerdings (aus den wohl hinreichend bekannten Gründen) nicht. Da alle neueren Sonosgeräte GA schon nicht mehr unterstützen wird Sonos das wohl kaum für Gemini ändern oder für ältere Geräte updaten. 
Ich würde mich im Bereich Sonos dann eher mit Alexa anfreunden. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • October 4, 2025

also nach unzähligen Versuchen hab ich es nun tatsächlich geschafft, dass mich die Sonos App beim hinzufügen von Google Assistant auch zur App von GA weiterleitet. Ich hab dann alle meine Sonos Lautsprecher über die Suche von Google Assistant gefunden und konnte diese einrichten.

Jetzt ist das Mikrofon wieder an und der Lautsprecher reagiert auf Fragen und es gehen die Standard Kommandos.

Wenn ich jetzt aber versuche mir ein Lied über Spotify oder einen Radiosender über Tunein zu wünschen bzw. abzuspielen kommt immer “Tut mir leid auf diesem Gerät funktioniert das nicht”.

Es wäre so toll, wenn das jetzt auch noch funktionieren würde… Habt ihr eventuell einen Tipp für mich?

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • October 4, 2025

Ich habe es auch gerade getestet und habe das selbe Problem. 

Hedy L.
  • October 4, 2025

@Bibo1980, Google ist von der Assistant-App auf Gemini AI umgestiegen. Haben Sie eventuell ein iPhone/iPad oder ein Android, auf dem die Gemini-App noch nie installiert war?

Sonos ist zu Gemini AI nicht kompatibel. Vorläufig fällt dieser Umstand in die Kategorie “Programmfehler”. Doch da auch der alte Google Assistant auf neueren Sonosprodukten nicht mehr verfügbar ist, ist ungewiss, wie es in der Causa weitergeht.

https://en.community.sonos.com/google-assistant-and-sonos-229109/google-assistant-completely-fails-to-install-on-all-sonos-speakers-6930911?postid=16867456#post16867456

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • October 21, 2025

Kurzes Update: gerade wieder versucht den GA auf meinem Move hinzuzufügen und es hat tatsächlich funktioniert. Dann aber das zuvor geschilderte Problem aufgetreten: "Tut mir Leid, auf diesem Gerät funktioniert das nicht." 

Ich habe daraufhin Spotify nochmal mit dem GA verknüpft und dann auch in der Sonos App die Verbindung zu Spotify erneuert. Und siehe da, ich kann nach über 3 Monaten alles wieder über die Kombi Move/GA abspielen und steuern. Mal schauen wie lange es hält...

• Novize
  • January 8, 2026

Kurzes Update: gerade wieder versucht den GA auf meinem Move hinzuzufügen und es hat tatsächlich funktioniert. Dann aber das zuvor geschilderte Problem aufgetreten: "Tut mir Leid, auf diesem Gerät funktioniert das nicht." 

Ich habe daraufhin Spotify nochmal mit dem GA verknüpft und dann auch in der Sonos App die Verbindung zu Spotify erneuert. Und siehe da, ich kann nach über 3 Monaten alles wieder über die Kombi Move/GA abspielen und steuern. Mal schauen wie lange es hält...

Bei meinem Move und One funktioniert das immer noch nicht. Auch nachdem die Verbindung zu GA und Spotify erneuert ist, kommt immer noch die Ansage: "Tut mir leid, auf dem Gerät funktioniert das nicht". Auch die Radio, Kalender und Einkaufslisen Sprachsteuerung funktioniert nicht mehr. Hab es schon mehrfach versucht immer wieder alles neu einzurichten aber seit einigen Monaten kann ich die Sonos Speaker deshalb nicht mehr nutzen. Sehr ärgerlich da ich auch viele Google Nest Geräte im Einsatz habe. Suche jetzt Ersatz für die Sonos speaker...

• January 8, 2026

Sehr ärgerlich da ich auch viele Google Nest Geräte im Einsatz habe. Suche jetzt Ersatz für die Sonos speaker…

Da hast Du doch die Alternative/Ersatz, die Nest Geräte, wenn dann der Assistent im Vordergrund steht und nicht die Musik. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • January 8, 2026

Bei mir funktioniert es über Sonos leider auch nicht mehr.

Hedy L.
  • January 8, 2026

Sehr ärgerlich da ich auch viele Google Nest Geräte im Einsatz habe. Suche jetzt Ersatz für die Sonos speaker...

Zur Auswahl haben Sie da lediglich weitere Google Nests. Im Augenblick weiß keiner, ob Google überhaupt Lizenzen für Gemini an Drittanbieter vergeben wird.