Skip to main content
Beantwortet

Google Assistant kann nicht hinzugefügt werden

• July 18, 2025
  • 38 Antworten
  • 781 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo,

leider hat meine Sonos Move und One den GA verloren. Beim erneuten hinzufügen, komme ich nicht über diesen Bildschirm.

Ich habe die Verknüpfung von Sonos in Google Home bereits aufgehoben, leider ohne Änderungen.

Beste Antwort von DKSonos

https://www.googlewatchblog.de/2025/07/smart-home-google-kuendigt-sehr-grosse-neuerungen-an-gemini-soll-die-assistant-probleme-beheben/

38 Antworten

Hedy L.
  • July 19, 2025

Ich habe die Verknüpfung von Sonos in Google Home bereits aufgehoben, leider ohne Änderungen.

Beziehen Sie sich darauf?

1. Entfernen Sie Google Assistant von jedem Gerät, das damit verknüpft ist 
    2. Rufen Sie im PC-Browser Ihren Google Account auf, klicken Sie auf den Reiter “Sicherheit”, scrollen Sie zu “Drittanbieter-Apps und -Dienste” hinunter und entfernen Sie dort die Verknüpfung mit Sonos
    3. Google Assistant danach wieder einrichten

------------------------

Google wechselte inzwischen zu Gemini, das Sonos nicht unterstützt. Im US-Forum postete ein Moderator eine Behelfslösung (keine Gewähr, dass und wie lange es funktioniert).

What is Sonos' plan for transitioning from Google Assistant to Gemini? | Sonos Community

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • July 19, 2025

Danke, aber funktioniert leider auch nicht.

Nachdem mir Sonos sagt, dass die GA App geöffnet wird, geht ganz kurz ein kleines Fenster ohne Inhalt auf und danach gepostete Bildschirm.

Hedy L.
  • July 19, 2025

@DKSonos, überprüfen Sie bitte, ob in Ihrem Sonoskonto das richtige Wohnland eingetragen ist.

https://www.sonos.com/de-de/myaccount/user/profile

Wenn auch das nichts bringt, telefonieren Sie ab Montag bitte mit dem Support.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • July 19, 2025

Ist auch richtig. 

Danke, wende mich an den Support. 

Hedy L.
  • July 19, 2025

@DKSonos, gern geschehen. Sagen Sie uns bitte Bescheid, es würde uns in Zukunft weiterhelfen. 🙂

Hedy L.
  • July 19, 2025

Nachtrag: Es könnte sich um einen Dienstausfall handeln. Bei https://status.sonos.com/ steht alles auf Grün, was aber auch bedeuten kann, dass ein potenzieller Ausfall noch nicht entdeckt worden ist.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • July 21, 2025

Hi, ich habe das gleiche Problem. Gibt es inzwischen schon eine Lösung? 

Gestern konnte ich kurz mit einem anderen Mobiltelefon Telefon den Google Assistent auf einem Lautsprecher einrichten, danach ging es aber nicht weiter. Habe dann alles wieder entfernt und wollte noch Mal von vorne anfangen, leider ging dann wieder gar nicht mehr. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • July 21, 2025

Ich bin momentan im Urlaub und werde erst nächste Woche mit dem Sonos Support telefonieren. Falls du bis dahin eine Lösung hast, bitte Bescheid geben.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • July 25, 2025

Das ist zutiefst ärgerlich. Es ist zwar eine kleine Erleichterung zu wissen, dass ich mit dieser Problematik nicht allein dastehe, doch ändert dies nichts an der schieren Frustration, die diese Situation hervorruft.

Für mich existiert keine praktikable Alternative zum Google Sprachdienst, da meine gesamte Infrastruktur auf zahlreichen Nest-Produkten und Google Home als zentraler Steuerungseinheit basiert. Mein heutiges Gespräch mit dem telefonischen Support war leider völlig ergebnislos; mir wurden Lösungsansätze präsentiert, die ich, längst ausgeschöpft hatte. Diese Situation ist schlichtweg inakzeptabel.

Wann wird dieses fundamentale Problem endlich behoben?

Die Funktionalität meiner gesamten Hausautomation – von der Klingel über die Beleuchtung bis zu den Rollläden – ist ohne die Spracheingabe massiv beeinträchtigt. Ganz zu schweigen von den Sonos-Lautsprechern selbst; die ständige Notwendigkeit, ein Mobiltelefon zur Steuerung zu verwenden, entspricht keineswegs dem heutigen Standard. Als langjähriger Sonos-Kunde, der sicherlich über 3000 € investiert hat, empfinde ich diese Entwicklung als eine erhebliche Enttäuschung.

Hedy L.
  • July 25, 2025

Die Lage: Google hat auf Gemini AI umgestellt. Es ist nicht einmal bekannt, ob Google Gemini AI überhaupt für Drittanbieter freigegeben hat. Damit meine ich nicht die API.

@Alex1806, Google Assistant ist verfügbar auf Sonos Arc, Beam (Gen 1 und 2), Move, One und Roam. Selbst wenn sich beim Obigen wider erwarten noch etwas tun sollte, neuere Produkte sind und werden nicht mehr GA-fähig sein.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • July 25, 2025

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe folgende Sonos-Produkte im Einsatz: eine Arc, einen One und einen Roam. Demnach sollte beziehungsweise ist der Google Assistant bei mir bereits gelaufen. Das Problem trat erst auf, als ich ein neues One-Paar hinzufügen wollte und seitdem alles Mögliche versucht habe, um es wieder zum Laufen zu bringen – wie zum Beispiel das komplette Trennen und erneute Hinzufügen von Sonos im Google Assistant.

Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, dass ich, genau wie der Thread-Eröffner, nicht über den gezeigten Ladebalken im Screenshot hinauskomme. Das ist äußerst frustrierend.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • Antwort
  • July 26, 2025

Hedy L.
  • July 26, 2025

@DKSonos, danke.

Forum|alt.badge.img+1

Guten Morgen aus Berlin,

Ich habe genau das gleiche Problem und schon alles mögliche versucht. Die Google Sprachsteuerung kann nicht bei mir hinzugefügt werden.

Ein Software-Update wie angekündigt gibt es auch für mein Android Gerät nicht.

Gibt es hier schon eine Lösung?

Danke

Gruß Jens

Superschlumpf

Hier ein Artikel von iFun, der Infos zu Googles aktuellen Probleme bzgl. des Themas gibt. 
https://www.ifun.de/google-assistant-vor-neustart-funktionsprobleme-sollen-behoben-werden-261434/

Siehe auch Antwort oben von ​@DKSonos .

Sonos kann da wohl nix machen und man kann nur abwarten bis Google seinen Dienst wieder im Griff hat. 

Hedy L.
  • July 28, 2025

Ein Moderator des US-Forums hat einen erweiterten Lösungsansatz gepostet, aber auch er ist bei dem Versuch gescheitert, GA zu autorisieren.

What is Sonos' plan for transitioning from Google Assistant to Gemini? | Sonos Community

Superschlumpf

Ein Moderator des US-Forums hat einen erweiterten Lösungsansatz gepostet, aber auch er ist bei dem Versuch gescheitert, GA zu autorisieren.

Es ehrt Corry ja sehr, dass er es selber versucht hat. Aber im Ergebnis zeigt mir das nur, dass Google GA aufs Abstellgleis schiebt und dafür keinen Finger mehr krumm macht. Und für Sonos wohl imo am wenigsten… ich vermute daher, dass es das mit Google und Sonos endgültig war. 

Hedy L.
  • July 28, 2025

Die US-Moderation stellt jede Meldung von vermeintlichen oder tatsächlichen Programmfehlern nach. Ist ein obligatorischer Prozess des Supports, der die Voraussetzung für das weitere Vorgehen bildet.

Aber im Ergebnis zeigt mir das nur, dass Google GA aufs Abstellgleis schiebt und dafür keinen Finger mehr krumm macht.

https://blog.google/products/gemini/google-assistant-gemini-mobile/

Superschlumpf

@Hedy L. 

Sag ich ja… Gemini ist Googles Zukunft und auf Sonos wird es Gemini wohl erstmal nicht geben. Und GA wird imo parallel sicher nicht am Leben gehalten. 
Die Community Moderatoren testen btw eher selten und machen das mehr aus eigenem Antrieb. Sie haben auch nicht alle benötigte Hardware und Dienste zur Verfügung. Die sind halt nicht der Support. In der Regel leiten sie Auffälligkeiten aus der Community nur weiter und berichten dann, ob es beim Support reproduziert werden konnte. 
Corry macht da jedenfalls schon sehr viel aus eigenem Antrieb, was die User natürlich freut. 

Hedy L.
  • July 28, 2025

Die Community-Moderatoren sitzen im Support. Manche Supportmitarbeiter arbeiten teils von Zuhause aus; in dem Zeitraum können sie natürlich nur mit ihrem privaten Sonos-Equipment testen, können sich jedoch ins Support-Intranet einloggen. Das habe ich schon vor 20 Jahren praktiziert, nennt sich heutzutage Hybrid.

Superschlumpf

Wie du meinst ​@Hedy L. …

Nach meinem Wissen gibt es im US/EN Bereich Abrenzungen zwischen Support und Community Arbeit. Aber das ist hier ja auch nicht das Thema und eher nebensächlich. 
Exakte und aktuelle Infos dazu können wahrscheinlich nur die Mitarbeiter selber geben. Ich kann nur das berichten, was ich dazu mitbekomme. 

Hedy L.
  • July 28, 2025

Den fünf auf Reddit tätigen Sonos-Mitarbeitern wird bestimmt nicht langweilig. Aber im US-Forum sind die Moderatoren täglich höchstens für eine halbe Stunde unterwegs, was machen sie den Rest des Tages? Wenn man den Austausch mit dem Community-Management berücksichtigt, ist die Arbeit spätestens nach zwei Stunden getan.

Superschlumpf

@Hedy L. 

😂 Du klingst ja wie das Controlling, das nach Arbeitslücken sucht. Ich denke, die wissen schon, was ihre Aufgaben sind und wie sie sich beschäftigen können. 😉

Hedy L.
  • July 28, 2025

Ja, ‘Control’ kommt hin. 😎

• Novize
  • August 9, 2025

Hab leider das  gleiche Problem, konnte es aber - zumindest teilweise - lösen, indem ich GA auf einem iPhone eingerichtet habe. Finde ich ja ein bisschen peinlich für Google/Google Assistant/Android.

Generell ist aber auch das was ich jetzt habe nicht zufriedenstellend.. nichtmal Chromecast funktioniert. Ist da irgendwann Besserung in Sicht? :(