Google Assistant kann nicht auf Apple Music zugreifen

  • 27 December 2023
  • 5 Antworten
  • 124 Ansichten

Abzeichen

Nach Umstellung meines Musik-Streamingdienstes von Spotify auf Apple Music kann ich nicht mehr per Google Assistant Musik abspielen lassen. Ich bekomme stattdessen die Meldung “Entschuldige, (Raum)-Sonos kann noch nicht auf Apple Music zugreifen.” Dabei habe ich:

  • Apple Music in der Sonos-App verknüpft
  • Apple Music mit Google Assistant verknüpft

Das Abspielen von Songs auf Apple Music über die Sonos-App und die Apple Music-App funktioniert demgegenüber einwandfrei. 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@LarkAscending 

Hast du Apple Music für Google Assistant auch als Standard Musikdienst eingestellt? Oder versuche es mal mit Nennung des Sonos Raumnamens am Ende des Befehls. 

Abzeichen

Hallo Superschlumpf,

danke für deine Antwort. Ja, ich habe Apple Music als Standard-Musikdienst eingestellt. Allerdings gibt es bei der Verknüpfung ein Problem. Zunächst öffnet sich die Seite “Musikdienste hinzufügen” (Screenshot #1). Dort kann man allerdings nicht Apple Music auswählen. Tippt man auf “Weiter”, kann man den Standard-Musikdienst auswählen. Hier wird auch Apple Music aufgeführt. Es wird auch erkannt, dass ich ein aktives Abo habe. Tippt man auf “Weiter” kommt der Dialog “Mit dem nicht unterstützen Musikdienst fortfahren?” (Screenshot #3). Das ergibt für mich keinen Sinn :-(

 

Viele Grüße

LarkAscending

 

Screenshot #1:

 Screenshot #2:

Screenshot #3: 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@LarkAscending

Ein aktueller Blick ins Support Dokument sagt leider, dass Apple Musik für Sonos immer noch nicht per Google Assistant genutzt werden kann. 


https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-the-google-assistant-with-a-voice-enabled-sonos-product?language=de

Hatte gehofft, das hätte sich inzwischen geändert. 

Abzeichen

Oh, das ist sehr ärgerlich. @Sonos, wann ist damit zu rechnen, dass man einen der beliebtesten Musik-Streamingdienste per Google Assistant bedienen kann?

 

@Superschlumpf  trotzdem vielen Dank für die Info. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@LarkAscending 

Ich fürchte, auf die Frage wirst du keine Antwort bekommen. Sonos gibt grundsätzlich keine Informationen zu geplanten Features und Entwicklungen jeglicher Art. 
Da Sonos und Google aber seit einiger Zeit keine sagen wir mal „dicken Freunde“ (mehr) sind, würde ich da keine Hoffnungen investieren. Die generelle Unterstützung von Google Assistant auf Sonos geht ja eindeutig zurück und ist für die neuesten Geräte (Era 100 u. 300) ja komplett weggefallen.