Google Assistant Installation nicht möglich. Sonos ist nicht erreichbar
Hallo,
ich versuche jetzt seit Stunden meinen Sonos One SL wieder mit google assistant zu verbinden. Bis Freitag hat alles funktioniert dann habe ich ich versucht den sonos in google home einzubinden das ging nicht. Also habe ich eine neu Installation versucht was aber nicht möglich ist. Versuche ich in der Sonos app den assisant hinzufügen wird das Gerät nicht gefunden (Bei Sonos schon aber sobald man sich einloggt und der assistantdas Gerätsucht). Mach ich es andersrum und versuche in google assistant den Dienst hinzuzufügen kommt immer die Meldung: Sonos ist nicht erreichbar. Bitte versuchen es noch einmal..
Gerät und App sind im selben WLAN
Drittanbieter Dienst im google Account nach jedem erfolglosem verbinden immer wieder entfernt
Sonos wurde schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die App deinstalliert inkl Cache und Daten löschen
Alles wurde sowohl in Android wie auch in IOS probiert
Buchseite 2 / 2
Im US Forum wurden Diagnosedaten angefordert. Ich habe diese um 11:10 Uhr gesendet. (Falls jemand von Sonos sich diese ansehen möchte, gerne PM für die Nummer).
Gibt es ein update seitens Sonos? Arbeitet man an dem Problem? Ist es der Entwicklung inzwischen gelungen den Fehler nachzustellen?
Und warum ist der Status eigentlich dauerhaft grün, so könnte man meinen es gäbe kein Problem.
Support habe ich bereits am Montag angerufen und ein Ticket erstellt, hiervon hört man auch nichts mehr.
Ist doch offensichtlich das es an der Schnittstelle liegt und müsste auch ohne Probleme nachzustellen sein. Kann ja nicht sein das es bei Sonos Mitarbeitern funktioniert und nur bei Kunden nicht.. alleine wenn ich schon sehe wieviel Kunden sich hier und in US gemeldet haben.
@carooo wie ist hier der Stand? Hat sich bei Dir irgendetwas verbessert? Bei mir leider nicht… echt zum Heulen das ganze Desaster - seit dem Frühjahr ein Problem nach dem Anderen… mein Smarthome ist über Nacht quasi komplett unbrauchbar geworden! Liest hier eigentlich ein SONOS-Mitarbeiter mit - ist das Problem bei Sonos intern angekommen und wird etwas dafür getan? Bin echt am überlegen alles zu verkaufen - bin vermutlich nicht der einzige - ebay und ricardo sind voll mit Sonos-Lautsprechern! Eine Schande für ein hardwaremässig gutes Produkt...
@Janpo ne funktioniert immer noch nicht. Nachdem ich heute morgen hier geschrieben habe, ist 2 Stunden später eine Mail vom 2nd Level Support angekommen bzgl. meines Tickets. Von daher vermute ich mal Sonos liest hier mit. Inhaltlich war in der Mail nur, ..Wir untersuchen.., inzwischen haben wir gemerkt das nicht nur sie betroffen sind.., danke für ihr Verständnis..
Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist. Laut US haben sie x Diagnose Daten bekommen, man kann den Fehler jederzeit nachstellen, also sollte der Fehler in 5-20 Minuten debuggen gefunden sein. So langsam habe dafür auch kein Verständnis mehr, wenn so was tagelang dauert. Mein smarthome ist davon auch betroffen uns so richtig ärgert mich der Status grün.. Ich vermute die Sonos CEOs checken morgens den Status und sind glücklich wenn alles grün ist...aber das jetzt im Moment schon wieder ein User versucht GA zu installieren, es nicht natürlich nicht klappt und er den Fehler bei sich sucht weil Status ist ja grün bei Sonos..
Moin,
gerade eben probiert.
Einmal von Google-Home aus und einmal aus der Sonos-App.
Mein SonosOne hängt am Ethernet und ist der “Master” des SonosNet.
Muß sich der One für die Verknüpfung im gleichen Wlan (SSID) befinden - also Ethernet-Stecker ziehen?
Nein habe ich ausprobiert - hilft auch nix …..
Im US Forum wurden Diagnosedaten angefordert. Ich habe diese um 11:10 Uhr gesendet. (Falls jemand von Sonos sich diese ansehen möchte, gerne PM für die Nummer).
Die wird sich keiner von SONOS freiwillig und aus eigenem Antrieb ansehen. - die versauern auf dem Server bis zum nächsten automatischen Löschlauf.
Da wirst Du schon selber anrufen (oder chatten) und die ID dann durchgeben müssen. - so läuft das halt.
Wir hatten uns während der Black Week gedacht, dass es an der Zeit ist, unser gesamtes Haus mit neuen Lautsprechern auszustatten und uns etwas wirklich Tolles aufzubauen. Wir haben dabei mehrere tausend Euro investiert. Doch aus meiner Sicht als Entwickler ergibt die ganze Logik hinter Sonos überhaupt keinen Sinn. Sei es die Integration in unseren Home Assistant, die Einschränkungen durch den proprietären Ansatz oder die Tatsache, dass weder Alexa noch Google Home problemlos integriert werden können – das alles schockiert mich.
Als ich mir im Vorfeld Videos dazu angeschaut habe, klang das alles deutlich einfacher und problemloser. Leider sieht die Realität ganz anders aus.
Ich hatte gehofft, dass alles reibungslos funktioniert, aber stattdessen kämpfe ich mich nun den ganzen Tag durch die Einrichtung und bin frustriert. Es läuft so schlecht, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, die Geräte zurückzuschicken (eigentlich müsste ich Sonos für den ganzen Ärger eine Rechnung stellen) und mich komplett von der Marke abzuwenden.
Die Enttäuschung über die Softwarequalität ist immens: Die App ist unglaublich unübersichtlich, die Sprachassistenten funktionieren nicht, und das Streamen von Apps ist kaum möglich (Warum wird nur eine Integration von Anbietern in der App ermöglicht, warum kann man nicht streamen?) Ich bin ehrlich gesagt geschockt, wie sehr meine Erwartungen an Sonos von der Realität abweichen.
Schade. Und wenn ich diese Beiträge lese, scheint Sonos das nicht zu interessieren....
Nabend,
nicht zu vergessen die Cover aus der Mobi die nicht mehr angezeigt werden !!
Ich teste jeden Tag die Verknüpfung zu Google …. nixe
@Gatso90 - in HA kann man doch ne Menge anstellen. Was suchst Du denn direkt?
I'm deutschen Forum hat er Google Assistant nicht im seinem Profil stehen.
Ich find's irgendwie lustig
Habe das selbe Problem.!!
"Keine Geräte gefunden." über Sonos Verknüpfung.
Sowie über die App Verknüpfung - "Sonos nicht erreichbar - bitte versuche es erneut!"
Gibd es ein Update zum Malheure
Ich habe die Sonos Beam.
Ich wollte im Google Assistant Sonos Hinzufügen Konto Verknüpfen es kommt immer das Sonos nicht erreichbar ist obwohl Sonos an ist und alles das selbe WLAN hat
Es geht wieder:)
Man werkt 2 Stunden und am Ende ist es ein kleiner undurchsichter hebel im Hintergrund, der alles wieder zum Laufen bringt.
Wenn die "Sonos DiensteFehleranzeige" einfach nur die Einschränkung auf Rot schalten würde - dann hätten viele User sich bestimmt einiges an Arbeit erspart.
Aber so ist es halt. Es funktioniert alles wieder. Somit alles cool ( zurzeit!!
Ja läuft bei mir inzwischen auch wieder, ging ja richtig schnell und der Status bei GA ist ja auch schon wieder auf “Grün” good job Sonos, sorry echt…
Hallo,
Ich doktere seit drei Wochen ebenfalls rum.
Habe mich auch heute wieder daran gewagt. Echt frustrierend.
Bei mir klappt das immer noch nicht.
Was habt ihr gemacht, dass der Assistand sich mit Sonos verbindet.
Wäre im Hilfe echt dankbar.
@Genervte Hast du Sonos aus deinem google Konto gelöscht? Danach noch mal probieren..
Hedy L. hat den Vorgang auf Seite 1 beschrieben.
Hab ich gerade nochmal gemacht.
Geht immer noch nicht.
Hallo,
habe heute Vormittag nochmal die Stromzufuhr zum Router und zu den Boxen (One) für eine halbe Std. unterbrochen. Vorher habe ich Sonos aus Google Home entfernt und nach dem Neustart des Routers dort wieder hinzugefügt und als letzten Schritt die Boxen den Assistenten hinzugefügt.
Es funktioniert wieder.
Allerdings nicht auf meiner Sonos Roam.
Also meine Sonos one tauchen wieder auf. Die Arc wird weiterhin ignoriert. Zumindest die Verknüpfung zu Sonos baut er wieder auf
Ich habe eine Beam Gen 2 und seit gestern Abend das gleiche Problem, vorher lief alles Problemlos. Habe schon alles was im Thread vorgeschlagen wurde versucht. Bisher leider erfolglos.
An dieser Stelle komme ich nicht weiter, hoffe das Problem wird schnell gelöst.
Viele Grüße
Ich habe eine Beam Gen 2 und seit gestern Abend das gleiche Problem, vorher lief alles Problemlos. Habe schon alles was im Thread vorgeschlagen wurde versucht. Bisher leider erfolglos.
An dieser Stelle komme ich nicht weiter, hoffe das Problem wird schnell gelöst.
Viele Grüße
Da bleibe ich auch stecken mit der Arc
Hallo zusammen,
uns hat es nun auch erwischt. Heute früh zum aufstehen wurden auf der One über Google keine Sprachbefehl mehr angenommen. Es kam eine Meldung über eine angeblich fehlende Internetverbindung.
Ich habe nun die Kooplung über die Google Home App aufgehoben und konnte danach über mein iPhone keine Verbindung/Kopplung mehr mit Google aufnehmen, sowohl aus der Sonos-App wie auch aus Google.
Mit dem Pixel 6 meiner Frau hat es aus der Google Home App wieder funktioniert. Aus der Sonos App funktioniert es nicht mehr, da versucht wird den Assistent zu starten aber mit Gemini dies nicht möglich ist.
Die Verknüpfung ist jetzt wieder da, eine Steuerung der One geht auch von anderen Geräten mit Google. Jedoch ist das Mikrophon der One deaktiviert und lässt sich über keine App und am Gerät aktivieren.
Das letzte Update der One war vor drei Wochen.
Tolle Funktion den Assistent zu beschränken in dem das Mikro komplett deaktiviert wird. Mehr als Sarkasmus habe ich aktuell für Sonos nicht mehr übrig.
Gruß Christian
Noch ein Update: Die Assistent-Verknüpfung ist wieder da, jedoch nur mit einem weiteren Android-Gerät mit einem iPhone auf aktueller ios18-Version funktioniert es nicht.
Kann denn irgendwie die Lautstärke der Assistent Antwort reduziert werden? Auf kleinster Lautstärke-Einstellung an der One kann man zwei räume weiter die Antwort noch gut hören.
Uns hat es heute morgen auch erwischt...genau das selbe Problem wie oben beschrieben…
Heute kam ein Update für die ARC ... Es läuft wieder
Meine Sonos Roam reagiert immer noch nicht vernünftig. Die Tasten reagieren nicht und der GoogleAssistent ist nach wie vor nicht einrichtbar.
Allerdings funktioniert der Wecker und Ansteuerung über die App mit Musik.
Ich traue mich da gar nicht mehr ran, dass nachher wieder nichts mehr funktioniert.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.