Google Assistant Installation nicht möglich. Sonos ist nicht erreichbar
Hallo,
ich versuche jetzt seit Stunden meinen Sonos One SL wieder mit google assistant zu verbinden. Bis Freitag hat alles funktioniert dann habe ich ich versucht den sonos in google home einzubinden das ging nicht. Also habe ich eine neu Installation versucht was aber nicht möglich ist. Versuche ich in der Sonos app den assisant hinzufügen wird das Gerät nicht gefunden (Bei Sonos schon aber sobald man sich einloggt und der assistantdas Gerätsucht). Mach ich es andersrum und versuche in google assistant den Dienst hinzuzufügen kommt immer die Meldung: Sonos ist nicht erreichbar. Bitte versuchen es noch einmal..
Gerät und App sind im selben WLAN
Drittanbieter Dienst im google Account nach jedem erfolglosem verbinden immer wieder entfernt
Sonos wurde schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die App deinstalliert inkl Cache und Daten löschen
Alles wurde sowohl in Android wie auch in IOS probiert
Buchseite 1 / 2
Moin Carooo,
ich habe genau das selbe Problem du bist nicht alleine damit.
Ich habe ebenfalls mal im Google Forum gefragt aber auch da bis jetzt keine Antwort erhalten.
Ich würde einfach mal mein Post im Google Forum verlinken wenn das okay ist, vllt findet sich da ja eine Lösung die uns helfen kann.
Für mich war es der Hauptkaufgrund meine Ikea SYMFONISK über google Home zu steuern. Sollte das nicht gelingen werde ich diese wieder zurück geben müssen. Da Alexa für mich nicht in frage kommt.
Hi Carooo
Ich habe exakt das selbe Problem seit Freitag, aber vermutlich aus einem anderen Grund: Hatte mein WiFi zurückgesetzt, weil Router immer mal wieder Probleme gemacht hatte. Bis da hin lief alles tadellos (Google Assistand auf Beam und mehreren One’s in mehreren Zimmern, lief immer alles einwandfrei, inkl. Sprachsteuerung von Radio/Spotify, Einschalten von Putzroboter, diversen Steckdosen etc.). Habe den Router komplett zurückgesetzt, WiFi wieder mit selbem Namen wie vorher aufgesetzt, da fingen die ersten Probleme an mit diversen WiFi-Steckdosen, Lampen, Katzenfutterautomat, Sonos-System wurde nicht mehr gefunden etc… deshlab habe ich mich dazu entschieden, ein neues WiFi zu erstellen mit der Folge, alle Geräte zurückzusetzen und neu aufzusetzen/zu verbinden (mit 12 Steckdosen, 6 Lampen und 9 Lautsprechern ca. 6 Stunden Arbeit). Alle Geräte/Lautsprecher sind natürlich mit dem Selben 2.4GHz WiFi verbunden. Soweit, so gut, es läuft auch alles wieder tiptop - alle Lautsprecher, alle Steckdosen, Musik, TV, Spotify, alles - bis eben auf die Sparchsteuerung mit Google Assistant! Egal auf welche Art ich es versuche, ich kriege in der Google Home App die gleiche Fehlermeldung wie du: Sonos nicht erreichbar, bitte versuche es noch einmal. Habe auf mehreren Android-Handys (Android 14, UI 6.1) und iOS (iPadOS 18.1.1) probiert, alle Apps (Google Home / Assistant sowie SONOS S2) jeweils auf neustem Stand, Cache geleert, Daten gelöscht, deinstalliert, neu installiert etc.etc.... Ich dreh langsam durch, auch in englischsprachigen Foren bislang nichts dazu gefunden…
Hoffe dass hier jemand eine Lösung bieten kann?! Nach den gravierenden App-Mängeln vom Launch vom Mai stehe ich ansonsten wirklich kurz davor, die Hardware von Sonos zu verscherbeln und mich neu zu orientieren echt schade!
.... Habe leider das gleiche Problem und gefühlt auch alles erfolglos versucht. Bisher lief alles einwandfrei
Hallo Han Mohlo,
Danke für die Info somit können wir aufhören mit weiteren Versuchen das Problem selbst zu lösen. Hast du einen link zu dieser Seite wo diese Meldung steht und gibt es dort ein Update wenn es behoben wurde?
Rufen Sie im PC-Browser Ihren Google Account auf, klicken Sie auf den Reiter “Sicherheit”, scrollen Sie zu “Drittanbieter-Apps und -Dienste” hinunter und entfernen Sie dort die Verknüpfung mit Sonos
Google Assistant danach wieder einrichten
Hallo Hedy L,
ach so nur bei mir sieht das so aus:
und da ist alles grün. Man kann da auch nicht drauf klicken für mehr infos oder so.
Deine Lösung habe ich schon versucht, das funktioniert leider nicht. Wobei ich mich frage wie das:
gemeint ist. Ich meine ja auf meinem Iphone läuft der assistant noch allerdings gibt es nur 1 Sonos Gerät im Haus und die Verknüpfung zu Sonos habe ich gelöscht. Wenn ich dem link folge steht hier:
@carooo, zwischen beiden Screenshots liegen 15 Stunden. Ausfälle werden auch am Wochenende behoben, sobald sie erkannt werden und der Partner (hier Google) nicht eingebunden werden muss.
Sollte reichen. Wichtig ist noch, dass Sie die Verknüpfung mit Sonos in Ihrem Googlekonto aufheben. Ein solches Vorgehen ist manchmal notwendig, wenn die Schnittstelle “verstopft” ist.
SonosOne zurückgesetzt und direkt per Lan an die Fritzbox - dann Updatefehler 1000 und 1106
Neuversuch ohne auf Aktualisierung zu klicken - lief alles durch - Musiktest von Deezer und Radio - OK
Versuch Google zu verknüpfen » Sonos wurde nicht gefunden !
Nochmal Android-App zurückgesetzt
SonosOne zurückgesetzt und gleich per Wlan (direkt an der Fritzbox) angemeldet.
Versuch Google zu verknüpfen » Sonos wurde nicht gefunden !
habe auch versucht zuerst beim Google-Assi Sonos anzumelden (so ist es bei homey) » hat auch nicht funktioniert - lief durch bis zum Login bei Sonos - dann wieder Sonos wird nicht gefunden
Die Anmeldung mit Sonos-Beam funktioniert auch nicht.
Zum Schluß habe ich jetzt zwei Systeme …….
So ist der Stand.
wie gesagt nach jedem gescheiterten Versuch lösche ich aus dem google Konto die Verbindung zu Sonos.
Leider besteht das Problem weiterhin. Versuche ich den Dienst Sonos in Google Home hinzuzufügen kommt immer: “Sonos ist nicht erreichbar. Bitte versuchen es noch einmal..”
Versuche ich google assistant in der Sonos App hinzuzufügen wird in der App der Lautsprecher angezeigt, ich logge mich ein und es endet damit, dass der google assistant den Lautsprecher nicht findet.
@Friedhofsblond, wenn Sie mit dem Lösungsansatz, denn ich direkt über Ihnen gepostet habe, nicht weiterkommen, wenden Sie sich bitte an den Support.
Mit Smart Home-Integrationen kenne ich mich leider nicht aus. Die Anbieter programmieren die Schnittstelle zu Sonos selbst, also könnte der Fehler auch bei Homey liegen.
Jetzt muß ich erstmal den One und das TV-System wieder zusammenbekommen …..
Werde wohl den One zurücksetzen müssen.
Smarthome:
Der homey-Dienst läuft wieder mit Google - aber beim Einrichten wurde auch ein Fehler gemeldet. Komischerweise war er dann doch integriert. Habe hier auch per Lan oder Wlan die Verknüpfung versucht. auch hier kam die Meldung homey nicht gefunden obwohl man die Anmeldung bei homey usw voll durchlaufen hat. Lustigerweise laufen hier die Verküpfungen auf dem Smarthome immer noch - weil dort wohl nach Mac-Adresse verknüpft wurde.
Ich tippe also stark auf Google-Probleme.
@carooo, kann gut sein, dass das Problem doch nicht vollständig behoben ist, ohne Diagnose oder/und Fernwartung werden wir wahrscheinlich nicht weiterkommen. Telefonieren Sie bitte mit dem Support, schalten Sie vorher einen Mac oder PC ein.
Sollte der Fehler bei Google liegen, kann es erfahrungsgemäß unter Umständen eine Woche dauern, bis es wieder passt.
Hallo,
Haben sie nicht selber die Möglichkeit einen “Laborversuch” zu starten und mal einen One o. Beam versuchen bei Google anzumelden? - Funktioniert bei Ihnen alles auf Anhieb?
@Friedhofsblond, habe ich jetzt gemacht, es klappt nicht. Was jedoch nichts bedeuten muss, denn es gibt verschiedene Serverstandorte, der Fehler also regional begrenzt sein kann.
Ich bin hier in Osttühringen - über Vodavone-Kabel 1GB - alles läuft - bis auf der Google-Assi.
Die Google-minis funktionieren alle.
Die Dienste programmieren eigenständige Schnittstellen zu Sonos, es gibt wohl auch dedizierte Server auf die Sonos zugreift / verbindet.
Nachtrag: Im US-Forum gibt es Schwesternthreads, in denen ebenfalls berichtet wird, dass das Problem weiterhin besteht.
Nachtrag: Ich bin in der Schweiz und hab tadelloses Internet - alles funktioniert bis eben die Verknüpfung Google Home/Assistant mit Sonos. Fehler nach wie vor vorhanden, hab soeben alles nochmals probiert. Bei Google Nest Hub sowie Google home mini funktioniert der Sprachassistent übrigens! Also scheint es kein (hauptsächliches) Google-Problem zu sein...
Ich habe inzwischen mit dem Support sehr lange gesprochen. Sehr bemüht der Mitarbeiter, wir sind gemeinsam alles durchgegangen und er hat sich mehrfach die Logs angeschaut und auch Kollegen dazugezogen leider alles ohne Erfolg. Inzwischen ist ja klar warum, das Problem kann nicht bei mir gelöst werden. Da es ja auch in US, Niederlande.. auftritt und somit nur von Sonos/Google gelöst werden kann. Hoffentlich passiert das Zeitnah..
Danke noch mal alle die hier versucht haben zu helfen und auch danke an den hilfsbereiten Sonos Mitarbeiter
Moin, ich kann ebenfalls bestätigen das es immer noch nicht funktioniert.
Meine Ikea SYMFONISK lässt sich nicht mit Google Home verbinden.
“Sonos ist nicht erreichbar. Bitte versuchen es noch einmal..”
@carooo, danke für die Rückmeldung. Der Support wird das Protokoll Ihres Tickets an die Entwicklung weiterleiten. Die Crux ist, dass die Entwicklung imstande sein muss, ein gemeldetes Problem nachzustellen. Da es schon dem Support nicht gelungen ist, kann dies jetzt in einer langwierigen Ursachenforschung münden. Demnach bitte ich alle Betroffenen um Geduld.
Ich schließe mich auch mal den Meldenden an…. Lief seit vielen Jahren problemlos. Jetzt bisschen umstrukturiert. “Sonos ist nicht erreichbar. Bitte versuchen es noch einmal..”
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.