Skip to main content
Antwort

Google Assistant: Fehlerlos und deutsch auf One, Beam 2 nur englische Sprachausgabe und fehlerhafte Gerätesteuerung

• July 31, 2025
  • 4 Antworten
  • 75 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Ich habe einen Sonos One, auf dem der Google Assistant installiert ist. Hier funktioniert es tadellos: Alle Tradfri-Geräte werden erkannt und angesteuert, Musik abspielen und steuern ebenfalls einwandfrei.

Habe mir jetzt einen Beam 2 zugelegt (Kombination mit 2 Play:1 als Surround) und dort GA installiert, die Installation verlief auch fehlerlos. Allerdings sind die Rückmeldungen in englisch und einige Tradfri-Geräte werden nicht erkannt, andere wiederum lassen sich steuern.

Hat vielleicht noch jemand dieses Fehlverhalten beobachtet und dafür auch schon eine Lösung?

Beste Antwort von Superschlumpf

Hallo ​@MaloRoss 

Google stellt auf Gemini um, und damit sind leider aktuell auch einige Einschränkungen bzgl. GA verbunden. Imo kannst du froh sein, dass mit deinem One noch alles funktioniert. Ich vermute, dass bestehende Installationen teils noch funktionieren.

Bei der Einrichtung neuer Geräte mit GA klappt das aber wohl zur Zeit nicht richtig. Es gibt da auch zahlreiche andere User, die betroffen sind. 

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • August 2, 2025

Hallo ​@MaloRoss 

Google stellt auf Gemini um, und damit sind leider aktuell auch einige Einschränkungen bzgl. GA verbunden. Imo kannst du froh sein, dass mit deinem One noch alles funktioniert. Ich vermute, dass bestehende Installationen teils noch funktionieren.

Bei der Einrichtung neuer Geräte mit GA klappt das aber wohl zur Zeit nicht richtig. Es gibt da auch zahlreiche andere User, die betroffen sind. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 2, 2025

Vielen Dank für die Rückmeldung. 

Hallo ​@MaloRoss 

Imo kannst du froh sein, dass mit deinem One noch alles funktioniert. Ich vermute, dass bestehende Installationen teils noch funktionieren.

Nun, dann lebe ich halt damit so lange es funktioniert (was, so fürchte ich, nicht mehr lang der Fall sein wird). Vielleicht gibt es in absehbarer Zeit gute Alternativen - oder ich steuere wieder alles ganz Old School per App.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@MaloRoss 

Evtl. meldet sich ja hier noch jemand mit einem guten Tipp. Einige User sind von Home Assistant wohl sehr begeistert. Ich selber bin lieber mit der App unterwegs und nutze nur gelegentlich Alexa und Sonos Voice Assistant für die Basics der Musiksteuerung. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 2, 2025

Ja, von HA habe ich bereits gehört - soweit ich weiß, muss zumindest ein “Zuhörer” (Mikro) zusammengebaut/gelötet werden. Da ich eher grobmotorisch unterwegs bin ...