Liebe Community,
ich habe ein furchtbar ärgerliches Problem mit dem Google Assistant, das aus dem nichts auftrat, nachdem alles über Jahre problemlos funktionierte.
Habe die Sonos Beam One SL, Move und Symfonisk bei mir in der Wohnung.
Sobald der Sprachassistent mit „Hey Goolge“ aktiviert wird, kommt die Meldung: „Es gab ein Problem, bitte versuche es in ein paar Sekunden noch einmal“. Unmittelbar darauf, funktioniert der Assistent problemlos für ca. 5 Min, egal wie oft ich ihn auch aktiviere. Nach ca. 5 Min. kommt bei der nächsten Aktivierung die gleiche Fehlermeldung. So ist es bei allen im Netzwerk angeschlossenen Sonos-Geräten. Da die Fehlermeldung fast in der selben Hundertstelsekunde wie die Sprachaktivierung kommt, scheint es fast so, als wäre das Gerät in diesen Zeitpunkt irgendwie offline.
Ich konnte kein Muster entdecken und alle Versuche das ganze Sonos-Netzwerk zurückzusetzen und den Sprachassistenten komplett zu löschen (von der Sonos Plattform als auch auf der Google Plattform selbst) haben das Problem nicht lösen können. Jetzt existiert das Problem schon seit geschlagenen 6 Monaten.
Ich verwende Google Nest als Wifi-Mesh-Router. Kann es irgendwie mit dem W-Lan-Router zusammenhängen?! Habe aber das beste und stabilste WWW-Netzwerk das man sich wünschen kann.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Vielen Dank und beste Grüße
Robert