Hallo zusammen,
ich habe meinen Sonos One vor Kurzem von Alexa auf die neue Google Assistent umgestellt, die ja mittlerweile über Gemini läuft.
Die grundlegende Anbindung funktioniert auch: Ich kann problemlos meine Smart-Home-Geräte (wie z. B. Philips Hue Lampen) über die Sprachsteuerung des Sonos One steuern. Die Cloud-Verbindung steht also.
Das Problem liegt bei der Musiksteuerung mit YouTube Music:
In den Gemini-Einstellungen (Erweiterungen) auf dem Smartphone ist YouTube Music ganz normal aktiviert und erlaubt. Wenn ich nun aber über den Sonos One versuche, die Musik zu steuern (z. B. "Musik pausieren", "wiedergeben" oder "leiser machen"), passiert einfach überhaupt nichts. Es kommt keine Fehlermeldung von Gemini, der Befehl wird scheinbar registriert, aber die Box reagiert nicht darauf.
Da man bekanntlich keinen zweiten Assistenten (wie Sonos Voice Control) parallel zu Google/Gemini auf der Box installieren kann, bin ich hier gerade in einer Sackgasse.
Hat jemand dasselbe Verhalten nach der Umstellung auf Gemini beobachtet? Gibt es hierfür bereits einen bekannten Bugfix, oder hakt es hier an der API zwischen Gemini und der Sonos-Firmware?
Über Hilfe oder Infos zu einem zukünftigen Update würde ich mich freuen!
Viele Grüße