Skip to main content
Frage

Gemini auf Sonos One: Smart Home funktioniert, aber YouTube Music Steuerung (Pause/Play) reagiert nicht

• June 17, 2026
  • 7 Antworten
  • 52 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich habe meinen Sonos One vor Kurzem von Alexa auf die neue Google Assistent umgestellt, die ja mittlerweile über Gemini läuft.

Die grundlegende Anbindung funktioniert auch: Ich kann problemlos meine Smart-Home-Geräte (wie z. B. Philips Hue Lampen) über die Sprachsteuerung des Sonos One steuern. Die Cloud-Verbindung steht also.

Das Problem liegt bei der Musiksteuerung mit YouTube Music:

In den Gemini-Einstellungen (Erweiterungen) auf dem Smartphone ist YouTube Music ganz normal aktiviert und erlaubt. Wenn ich nun aber über den Sonos One versuche, die Musik zu steuern (z. B. "Musik pausieren", "wiedergeben" oder "leiser machen"), passiert einfach überhaupt nichts. Es kommt keine Fehlermeldung von Gemini, der Befehl wird scheinbar registriert, aber die Box reagiert nicht darauf.

Da man bekanntlich keinen zweiten Assistenten (wie Sonos Voice Control) parallel zu Google/Gemini auf der Box installieren kann, bin ich hier gerade in einer Sackgasse.

Hat jemand dasselbe Verhalten nach der Umstellung auf Gemini beobachtet? Gibt es hierfür bereits einen bekannten Bugfix, oder hakt es hier an der API zwischen Gemini und der Sonos-Firmware?

Über Hilfe oder Infos zu einem zukünftigen Update würde ich mich freuen!

Viele Grüße

7 Antworten

Hedy L.
  • June 17, 2026

Hat jemand dasselbe Verhalten nach der Umstellung auf Gemini beobachtet? Gibt es hierfür bereits einen bekannten Bugfix, oder hakt es hier an der API zwischen Gemini und der Sonos-Firmware?

GA bzw. Gemini ist ein Clouddienst und nicht Bestandteil der Firmware.

Sonos hat keine Lizenz für Gemini, ob sich daran in absehbarer Zukunft etwas ändert, steht in den Sternen.

Superschlumpf

@svox 

Das Projekt „Google Sprachassistent“ mit Sonos ist aktuell „gestorben“ und es wird lediglich der letzte Zustand von GA noch auf Sonos Produkten unterstützt, denen bei Erscheinen GA zugesichert wurde. Gemini ist dabei komplett außen vor. Und GA wird nicht weiterentwickelt bzw. würde Sonos da wahrscheinlich lediglich Bugfixes nachschieben. Alle neueren Sonos Geräte unterstützen GA überhaupt nicht mehr. 
Heißt im Ergebnis: Du kannst lediglich mit deinen älteren Geräten GA nutzen solange es noch irgendwie funktioniert. Ansonsten ist Ende Gelände mit Google Sprachassistent. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • June 17, 2026

Das ist mehr als schade. Dann heißt das wohl neue Hardware :( 

… aber sicherlich nicht mehr von Sonos. 

Hedy L.
  • June 17, 2026

Es ist die Frage, ob Google Gemini überhaupt für Drittanbieter freigeben wird. Bis jetzt ist Gemini wohl nur auf Android und Google TV / Nest / Home verfügbar.

Superschlumpf

Muss jeder für sich entscheiden… ich persönlich würde meine Lautsprecher jedenfalls niemals nach Kompatibilität mit einem Sprachassistenten aussuchen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • June 17, 2026

Muss jeder für sich entscheiden… ich persönlich würde meine Lautsprecher jedenfalls niemals nach Kompatibilität mit einem Sprachassistenten aussuchen. 

Das gleiche wird sehr wahrscheinlich für Alexa+ gelten…. da bleibt dann nicht viel übrig.

Superschlumpf

@svox 

Na ja, mit Amazon ist Sonos ja noch fein und unterstützt Alexa auf allen seinen Geräten. Ob und wann hier eine Erweiterung auf Alexa+ kommt, hängt imo eher von Amazon ab, da sie ja die Freigabe dafür an Sonos erteilen müssten. Ich vermute, dass Sonos diese hier im Gegensatz zu Googles Dienst wahrscheinlich annehmen wird.