ERA 100 und ERA 300 ab sofort ohne Google Assistant


Abzeichen +1

10 Jahre treuer Kunde, 10 Sonos Geräte im Haus und deutlich über 3000 Euro Gesamtinvestition. Dazu Google Smart Home Automationen und Google “Fanboy”

Nach der gestrigen Ankündigung der ERA 100 und ERA 300 Lautsprecher muss ich einfach mal meinen Unmut kundtun! Nach dieser ist der Google Assistant nicht mehr Partner von Sonos und schließt somit einen großen Personenkreis aus, der sicherlich gewillt war auf die neue Generation der Lautsprecher umzurüsten. Der Era 300 wäre für mich interessant und ich wäre nicht abgeneigt mir diesen zu kaufen. Was mich davon abhält ist die fehlende Google Integration, da unser gesamtes Haus und Smart Home auf den Google Assistant abgestimmt ist. Mir ist klar, dass es den Workaround über den kleinen Nest Mini gibt. Aber macht das Sinn? Sollte ich mir tatsächlich einen zusätzlichen Mini zu jedem Sonos Gerät stellen? Auf Alexa umschwenken fällt ebenfalls aus, aus Gründen. Über Sonos Voice Control muss man sich erst recht nicht unterhalten. So werden die alten Sonos Lautsprecher jetzt bleiben und gemolken bis sie nicht mehr unterstützt werden. Neue Geräte werden also keine mehr gekauft. Ist das im Sinne von Sonos? Ich kann nur hoffen, dass es bei einer temporären Entscheidung bleibt und der Google Assistant mit einem Update wieder nachgereicht wird. 

Ein sehr enttäuschter Sonos Kunde!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Steve Sch. 

vielen Dank für Dein Interesse. Ich kann Deine Enttäuschung nachvollziehen. Ich würde normalerweise auch davon ausgehen, dass neue Produkte bereits gewohnte Features anbieten.

 

In diesem Fall hat Google die technischen Anforderungen für Google Assistant auf Geräten von Drittanbietern geändert. Wir evaluieren diese Anforderungen, aber es ist eine schwere technische Herausforderung. Wir werden weiterhin die Arbeit priorisieren, die auf unserer Vision von Sprachassistenten aufbaut, die alle gleichzeitig (aktuell: Alexa und Sonos Voice) arbeiten können.

 

Du kannst Google Assistant weiterhin auf einem anderen Google Assistant fähigen Gerät in deinem System verwenden, um Musik mit Era 100/300 abzuspielen und zu verwalten.

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Steve Sch. 

Gib mal im Suchfeld deines Browsers „Google Sonos Patentklage“ ein und sieh dir die Ergebnisse an. 
Daraus abgeleitet könnte man imho die Entwicklung zum jetzigen Zustand auch erklären. 
just my 2 cents

Abzeichen +1

Hallo,

natürlich muss ein Unternehmen sein geistiges Eigentum schützen, aber der Patenstreit zieht sich nun schon zu lange hin. Und jetzt kommen die Kunden ins Kreuzfeuer. 

Bitte versteht meinen Ärger auch, denn ich habe zuletzt über 3000€ in Eure Produkte investiert und sie funktionieren im Grunde immer schlechter und die Begründung ist dann eine Änderung einer API. Das erlebe ich jeden Tag, dass Kunden ihre Wünsche und meine Zulieferer ihre API ändern. Das ist der Grund warum wir beide viel Geld dafür bekommen das dann wieder zusammen zu bringen. Und das ist der Grund warum ich von einem 800€ Produkt erwarte, dass es einfach funktioniert. Ein 49€ Produkt wäre mir keinen Foreneintrag wert. 

Die Google Unterstützung, auch in den hochpreisigen Produkten wie der ARC, wird zunehmend schlechter. Und da wir in der Familie nun mal seid langem ein reines Google Umfeld aufgebaut haben, werden wir nicht alles gegen Amazon oder Apple tauschen, gerade weil SONOS der einzige Hersteller ist, der seine Patenstreitigkeit auf dem Rücken seiner Kunden austrägt.

Ich bin zuversichtlich, dass Ihr das regeln werdet, aber bis dahin kaufe ich keine neuen Produkte von Euch.

Viele Grüße
Ulrich

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Astralix 

Hallo Ulrich,

dein Frust ist verständlich. Aber die Patentstreitigkeiten hatte ich einfach mal als zusätzliches Argument in den Ring geworfen. Zudem ist das lediglich eine starke persönliche Vermutung von mir, dass die auch eine Rolle spielen könnten. Sonos hat das ja offiziell gar nicht als Grund genannt.

Was aber imho als offizieller Grund von Sonos angesehen werden kann, ist die Aussage von @Nils S oben, da er als Mitarbeiter sonoseigene Aussagen kommuniziert. 
Und da ist es für mich schon nachvollziehbar, dass Sonos für seine Produkte sein eigenes Konzept bzgl. der Integration von Sprachassistenten hat. Und dieses Konzept beinhaltet eben, dass Sonos den Parallelbetrieb mehrerer Sprachassistenten zulassen möchte. 
Wenn Google da nun von sich aus was ändert und Sonos aufzwingen würde, dass GA auf neuen Sonosprodukten nur noch exklusiv und nicht zusammen mit anderen Assistenten gleichzeitig auf einem Gerät installiert sein darf, dann ist das imho eine „friss oder stirb“ Taktik. 
Ich kenne die Details da leider auch nicht genauer, aber es hört sich für mich so an, dass Sonos dann seinen eigenen Sprachassistenten SVC vom Gerät „aussperren“ müsste, wenn GA istalliert wird. 
Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen. 😉

Ich finde, dass Google seine Machtstellung am Markt schon sehr ausreizt und da halt auch mal Grenzen erreicht sind. Komischerweise beschweren sich die Kunden dann selten bei Google… 
Gruß,

Ralf