Skip to main content

Hi zusammen

Bislang hatte ich keine Probleme mit dem Google Sprachassistenten und meinem System gehabt. Seid gestern Abend kam der Hinweis, nachdem ich eine Spracheingabe machen wollte, dass keine Internetverbindung bestünde und kein Kontakt zum Server aufgebaut werden könne… Ein mehrmaliger Router Neustart hatte nichts gebracht. Dann habe ich nach einem Thread vom 15.10.2024 folgendes gemacht:

1. Entfernen Sie Google Assistant von jedem Gerät, das damit verknüpft ist 
  2. Rufen Sie im PC-Browser Ihren Google Account auf, klicken Sie auf den Reiter “Sicherheit”, scrollen Sie zu “Drittanbieter-Apps und -Dienste” hinunter und entfernen Sie dort die Verknüpfung mit Sonos
  3. Google Assistant danach wieder einrichten

Beim Einrichten der Sprachsteuerung in der Sonos App durch „Öffne die Google Assistant App“ wird versucht die App zu starten, aber dann bricht der Vorgang ab und es kommt nach einer Weile: „Beim Hinzufügen von Google Assistent ist ein Fehler aufgetreten.“

Auch nach mehrmaligem Versuch ändert sich das Ergebnis nicht. Zwischenzeitlich habe ich die Sonos App sowie auch Google Assistant neu installiert, so dass die neuste Version verfügbar ist. Verwendete Hard- & Software: Google Pixel 5 mit Android 14, 4 x Sonos One SL  und 1x Sonos Beam.

Hat jemand einen Hinweis oder Erfahrungen mit dem Problem?

Danke & Gruß

Hi!

Genau das gleiche Fehlerbild zeigt sich bei mir seit gestern. Bisher habe ich auch noch keine Lösung gefunden. :/

Hi MrEngineer429,

Ich konnte das System jetzt per iOS App auf dem iPhone meiner Partnerin wiederherstellen.

Mit meiner Android App hat es nicht mehr funktioniert. Google Assistant funktioniert jetzt wieder einwandfrei, lediglich meine Android SONOS App erkennt das heimische System nicht. Hier scheint ein Bug vorhanden zu sein.

VG

Hallo PSMUC

danke für die Antworten. Heute morgen habe ich es einfach mal Versuch und konnte wie durch Geisterhand bei einen von zwei Räumen den Sprachassistent hinzufügen. Beim zweiten Raum kam dann wieder die gleiche Meldung. Jetzt gerade eben konnte ich auch den Sprachassistent des verbleiben Raum hinzufügen. Jetzt läuft alles wieder! Ich habe schon echt überlegt, ein oder mehrere Nest zu kaufen, da ich im Smart Home einiges via Sprachsteuerung steuere. Nun sollte ich mir eine Fallback Lösung einfallen lassen um die Abhängigkeit zu reduzieren. 

Vielleicht hilft Warten bei ihnen auch, um den Bug zu lösen...

Antworten