Zwei Five + Arc + Sub + One


Hallo Community, 

ich würde gerne zwei Five als Stereopaar mit einem Sub kombinieren um ein bestmögliches Musikerlebnis zu bekommen. Nun würde ich jedoch ebenfalls gerne Filme und TV (bspw. Konzerte) über Sonos schauen. Daher würde ich zusätzlich gerne noch eine Arc anschaffen, da die Kopplung Five - TV ja als nicht praktikabel erscheint. Zwei One (als Rear) habe ich bereits. 

 

Meine Frage: Macht es Sinn (ist der Klang gut?), alle Lautsprecher zu gruppieren? Ich kann mir vorstellen, dass die zwei Five in dem TV-Setup bzw. die Arc + ONEs beim Musik hören überflüssig sind. 

Ist das Motto: Viel hilft viel oder verschlechtert sich durch zu viele Lautsprecher ggf. sogar die Akustik? 

 

Ich kann ja leider keine zwei separaten Settings (Musik hören: Zwei Five + Sub bzw. TV: Arc + Sub + ONE) konfigurieren, da der Sub nur einem Raum hinzugefügt werden kann. 

 

Die Arc ist mir für Musik (besonders bei Partys) “zu wenig”, das TV-Audio ohne Lautsprecher jedoch ebenfalls. 

 

Kann mir also jemand sagen, ob die Konfiguration Zwei x Five + Arc + 2x One + Sub in einem großen Wohnzimmer “funktioniert”? Oder bin ich ggf. mit Receiver  + Passivboxen besser beraten? Den Multiroom-Charakter hätte ich in meinem Haus jedoch schon gerne und würde Sonos ebenfalls gern in meine KNX-Haumautomation einbinden. 

 

Vielen Dank für den Support!

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Cello13 

In Bezug auf deinen beschriebenen Anforderungen empfehle ich dir den Sonos Amp und zwei gute Passivboxen. Mit zwei One und einem Sub kann das dann perfekt zu einem 5.1 System erweitert werden, wobei der Centerkanal jedoch nur virtuell von den Passivboxen mit abgebildet wird. Das funktioniert allerdings mit DD 5.1 Heimkinosound recht gut. 
Gleichzeitig kann man perfekt Stereomusik wahlweise mit oder ohne Rearspeakern hören. 

Hi @Cello13 ,

ich kann Ralf ( @Superschlumpf ) da nur uneingeschränkt zustimmen. Steigern lässt sich dies dann tatsächlich nur mit einem echten AVR und den dazu passenden realen Treibern / Boxen je Kanal.

Bzgl. KNX ist das auch kein Problem, bedarf allerdings entweder zusätzlicher Hardware (z.B. Hager IoT-Gateway oder GIRA X1), einem Gira HomeServer, oder einer SW-Integration z.B. mit dem IO-Broker, oder anderen ...

Hi,

 

erstmal danke für die raschen Antworten! Bzgl. KNX-Gateway ist alles klar.

 

Ich verstehe aber nicht, dass Sonos kein passendes setup bietet, um sowohl Musik als auch Filme in perfektem Sound zu erleben.
 

Wieso kann man die Arc denn nicht als (zugegebenermaßen überdimensionierten) Center einsetzen und in Kombination mit Fives, Sub und One ein 5.1 abbilden? 

Was wäre denn für meinen Anwendungsfall die richtige Wahl an (Sonos) Produkten? Also hochwertig Musik hören, gerne auch mal lauter, sowie Filme und Konzerte über TV mit ansprechendem Klang genießen.

 

Danke im Voraus!!!  

...

Was wäre denn für meinen Anwendungsfall die richtige Wahl an (Sonos) Produkten? Also hochwertig Musik hören, gerne auch mal lauter, sowie Filme und Konzerte über TV mit ansprechendem Klang genießen.

Sorry, aber hast Du die Kommentare oben nicht gelesen oder nicht verstanden?

Du nimmst den SONOS Amp und suchst Dir ein Paar passiver Boxen Deiner Wahl für die Front aus. Das kann anfangen bei kleinen Regal-Boxen und enden bei ausgewachsenen Standlautsprechern. - limitierend ist da lediglich Dein Budget.

Und als Satelliten kannst Du von der One über die Five bis zu den Era ebenfalls alles (aber immer ein Paar aus den Selben) verwenden. Und wenn das nicht gefällt nimmst Du einen weiteren Amp und daran ein weiteres Paar passiver Boxen Deiner Wahl.

Alles andere ist hochgradig individuell, rein persönliche Geschmackssache (optisch und akustisch) und zu einem großen Teil abhängig von Deinen Räumlichkeiten.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich verstehe aber nicht, dass Sonos kein passendes setup bietet, um sowohl Musik als auch Filme in perfektem Sound zu erleben.

 

Wie Peter und Ralf schon erläutert haben, wäre einer der üblichen AV-Receiver-”Klötze” in der Lage, Dir  mit Deiner gewünschen Perfektion in Zusammenspiel mit perfekten Passiv-Boxen beiden Welten gleichzeitig perfekt zu realisieren. Aber auch bei dieser klanglichen Perfektion musst Du dann andere Abstriche machen (komplexe Bedienung, Kabelsalat, Design, Präsenz, unflexibel usw.)

Aktuell ist der Sonos-Amp aktuell das einzige Gerät von Sonos mit je einem sauber getrennten Stereo- und Surround-Modus. Der Amp klingt mit guten Boxen perfekt (hab  ich selber). Aber auch hier gibt's Kröten zum Schlucken: der Center wird nur (aber gut) simuliert und es gibt kein Atmos bzw. 3D-Klang.

Wieso kann man die Arc denn nicht als (zugegebenermaßen überdimensionierten) Center einsetzen und in Kombination mit Fives, Sub und One ein 5.1 abbilden? 

Weil die Arc eben kein Center ist, sondern eine festkonfigurierte Soundbar, die nur noch mit 2xRears und Sub (max2x) erweitert werden kann. Zusätzliche L/R-Haupt- oder Centerlautsprecher sind einfach technisch nicht vorgesehen. So wie bei fast allen Soundbars anderer Hersteller auch.

Die Werbung suggeriert halt (wie so häufig), daß mit SONOS irgendwie alles bestmöglich darstellbar ist. Tatsächlich aber musst Du Dich entscheiden, ob Du ein perfektes Surround/3D/Atmos Erlebnis realisieren willst, oder der Schwerpunkt eher auf der Stereobühne liegt.

In Ergänzung zu Peters (und meinem) Amp-Vorschlag gäbe es noch eine dekadente weitere Lösung. Nämlich neben dem Surround-Verbund parallel ein eigenständiges (also zusätzliches) Stereopaar bestehend aus zwei Five mit oder ohne Sub. Das ist halt eine Frage der Ressourcen ;-)

Dirk