Windows 10 - kein 5.1/7.1 an Panasonic TV mit ARC


Abzeichen

Hallo !

seit heute stolzer Besitzer einer Arc mit Sub und 2x One SL. und am verzweifeln. Habe mich schon auf Probleme eingestellt - aber das schafft mich. 

Bereits einige Einträge hier und bei Computerbase gelesen, aber keine Ansätze davon haben geholfen.

 

Ich habe:

PC mit https://www.asrock.com/mb/intel/H81M/index.de.asp (onboard-Grafik, also HDMI verwendet)
an https://www.panasonic.com/de/consumer/produktarchiv/flachbildfernseher/prime/viera-dt50-serie/tx-l55dt50e.html (auf HDMI2 mit AudioReturnChannel) die Sonos ARC dran

 

So und jetzt? Windows 10 mit Dolby-Atmos-Update - das bekannte Problem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-erkennt-nur-stereo-statt-5-1.1889567/
erkennt am HDMI-Monitor als Soundquelle nur 2-Kanal. Kein Surround, kein Atmos, nix

Eigentlich selbes Problem - aber der Lösungsansatz dort hat nicht geholfen

 

Über jeden Lösungsansatz bin ich dankbar….!

  • HDfury Arcane?
  • neue Soundkarte dann via SPIDF ?
  • neue Grafikkarte dann via HDMI ?

 

danke euch !

grüße

Gilga

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

22 Antworten

@Gilgaladh, bei mir läuft HDMI über die Grafikkarte, nicht über die Soundkarte. Die Einstellungen der Soundkarte sind ausgegraut, mehr als Dolby Digital 2.0 ist bei mir nicht drin.

 

  • neue Soundkarte dann via SPIDF ?

 

Ergebnis: max. Dolby Digital 5.1

 

  • neue Grafikkarte dann via HDMI ?

 

Erkundigen Sie sich im Fachhandel, ob es Grafikkarten gibt, die Mehrkanalton-fähig sind. Dolby Digital Plus (komprimiertes Atmos) verlangt HDMI-ARC, ich habe keine Ahnung, ob es entsprechende PCs gibt. Dolby Atmos verlangt eARC; ob Hdfury Arcana oder ein vergleichbarer Adapter hier weiterhelfen kann, weiß vielleicht jemand anders.

Abzeichen

Danke für die Einblicke!

nun den PC verwenden wir eigentlich nur, da wir Bevorzugt Netflix & Co im Browser schauen. Und DLNA Inhalte…

habe ich richtig verstanden, dass Netflix Mehrkanalton ohnehin nur in der eigenen App verwendet?

folglich müssten wir ja AppleTV oder so anschaffen. Der TV ist dafür zu alt.

geht dann Atmos?

Danke für die Einblicke!

nun den PC verwenden wir eigentlich nur, da wir Bevorzugt Netflix & Co im Browser schauen. Und DLNA Inhalte…

 

Über den Microsoft Store kann man die Apps der großen Streamingdienste installieren. Die vertragen sich mit der Auflösung des Fernsehers besser als die Browserversionen -- zumindest bei mir.

 

 

habe ich richtig verstanden, dass Netflix Mehrkanalton ohnehin nur in der eigenen App verwendet?

folglich müssten wir ja AppleTV oder so anschaffen. Der TV ist dafür zu alt.

geht dann Atmos?

 

https://help.netflix.com/de/node/109477

 

Der Apple TV allein reicht nicht aus, um Atmos zu unterstützen. Das Angebot an Filmen / Serien mit unkomprimiertem Atmos ist ohnehin noch sehr bescheiden. Die Streamingdienste setzen großteils auf Dolby Digital Plus.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Der Fernseher scheint eh zu alt zu sein, wenn ich richtig sehe, wurde der 2013 zum ersten Mal verkauft. Zu der Zeit hat kaum ein Panasonic Gerät Passthrough unterstützt. An einem Audioextractor kommst du also ohnehin nicht vorbei. 

Abzeichen

Danke fürs schauen, ich bin noch nicht so tief drinne und kämpfe noch mit den Begriffen.

den TV werde ich im Laufe des Jahres ablösen durch Beamer.

dh mit sowas bin ich dann Safe? Dh auch der PC wird das dann richtig Erkennen mit 5.1 und Atmos?

FeinTech VAX04101A
oder HD Fury Arcana

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, ich nutze keinen PC dafür, aber im Browser wird es wohl nicht gehen, wenn dann nur mit den jeweiligen Apps. Ich würde mir einfach einen FireTV Stick oder ähnliches kaufen und fürs Streaming nutzen. Ist einfacher und verbraucht auch wesentlich weniger Strom. 

den TV werde ich im Laufe des Jahres ablösen durch Beamer.

dh mit sowas bin ich dann Safe? Dh auch der PC wird das dann richtig Erkennen mit 5.1 und Atmos?

 

Ein Beamer ändert nichts an den Eigenschaften des PCs. Außerdem sollten Sie sich vorab im Fachhandel informieren, ob es überhaupt Beamer gibt, die Atmos-fähig sind.

Ich verwende die PC-Apps auch nur dann, wenn eine Sendung lediglich Stereo mitbringt, weil der PC (im Gegensatz zu Fernseher, Apple TV & Sky Q) Stereoton nicht superleise ausgibt.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Der PC wird 5.1 etc. können, das ist nicht das Problem, das ging schon vor Jahren problemlos. Die jeweiligen Apps müssen es aber auch können und das wird hier vermutlich nicht gegeben sein, im Browser ist das auch problematisch. Derzeit wird es einfach nicht erkannt, weil der Fernseher es halt nicht kann. 

Abzeichen

okay okay… nur… zum nachvollziehen… erm…. die Lösung für mich im Moment wäre also:
1) PC Durch FireTV (oder AppleTV) zu ersetzen, da hier die Inhalte in Dolby transportiert werden)
und
2) einen Extracter wie FeinTech oder Arcana an den TV (und später Beamer) anzuschließen.

ja ?

Oder hab ich was missverstanden ?

Praktisch klingt das ja schon...

...

den TV werde ich im Laufe des Jahres ablösen durch Beamer.

Greif lieber zu einem Laser-TV ... IMO überwiegen die Vorteile.

Der PC wird 5.1 etc. können, das ist nicht das Problem, das ging schon vor Jahren problemlos.

 

Auch über die Grafikkarte? Mehr als Dolby Digital 2.0 ist bei mir nicht drin. Ist allerdings ein älterer PC.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

okay okay… nur… zum nachvollziehen… erm…. die Lösung für mich im Moment wäre also:
1) PC Durch FireTV (oder AppleTV) zu ersetzen, da hier die Inhalte in Dolby transportiert werden)
und
2) einen Extracter wie FeinTech oder Arcana an den TV (und später Beamer) anzuschließen.

ja ?

Oder hab ich was missverstanden ?

Praktisch klingt das ja schon...

Ja das wäre das einfachste Setup, nur die Verkabelung des Beamers kann tricky sein.

 

Der PC wird 5.1 etc. können, das ist nicht das Problem, das ging schon vor Jahren problemlos.

 

Auch über die Grafikkarte? Mehr als Dolby Digital 2.0 ist bei mir nicht drin. Ist allerdings ein älterer PC.

 

Ja, jede gewöhnliche Grafikkarte kann sowas seit 15 Jahren. Das Problem ist aber oft, dass es am PC zu viele Einstellungen gibt, die einem einen Strich durch die Rechnung machen und es schwierig ist wirklich alle Einstellungen zu finden. 

@DieterPete, danke Dir. Bei der Grafikkarte kann ich diesbezüglich nichts konfigurieren und die Einstellungen der Soundkarte sind ausgegraut.

Abzeichen

ich brauche 150” - da wird der Laser-TV etwas teuer…….

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

@DieterPete, danke Dir. Bei der Grafikkarte kann ich diesbezüglich nichts konfigurieren und die Einstellungen der Soundkarte sind ausgegraut.

Wie gesagt, ist manchmal nicht einfach das Ganze aktiviert zu bekommen. Treiber, zusätzliche Software für Grafikkarte, etc., überall dort kann es haken und dann muss natürlich auch die Abspielsoftware den Codec wiedergeben können. Allein deswegen nutze ich keinen PC mehr für die Medienwiedergabe, mir ist ein separater Medienplayer da tausendmal lieber, weil wesentlich unkomplizierter. 

Abzeichen

Klingt nachvollziehbar. Werde es mit Plex-App für die NAS und die nen die Streaming-Apps probieren, vermutlich AppleTV 

Dazu das Feintech-Ding….

danke euch!

@Gilgaladh, gern geschehen. 🙂

 

Ich gebe Ihnen noch zwei Links mit:

https://feintech.eu/blogs/wissen/dolby-atmos

https://feintech.eu/blogs/wissen/hdmi-audio-extractor-fuer-dolby-atmos-dts-hd

Abzeichen

Sehr gute Links!

leider verwirrt es nochmal (Gott ist das wahnsinnig kompliziert alles)

nehmen wir an ich ersetze den PC durch AppleTV 4K, dann habe ich dort eARC und an der Sonos eARC. 
ABER: der TV/Monitor ist alt und kann das nicht. (Amt anscheinend HDMI-ARC aber kein Atmos)

also hätte ich jetzt angenommen, die FeinTech setze ich dazwischen und bekomme das Audio direkt von AppleTV an die Sonos.

TV dann nur noch als Bildwiedergabe.

oder ?!?!?

ich brauche 150” - da wird der Laser-TV etwas teuer…….

teuer ist relativ ... aber mit 2 k€ bist Du schon recht gut ausgestattet. - klar, die Grenzen nach oben sind immer offen. Und für einen Beamer mit vergleichbaren Eigenschaften musst Du mindesten das selbe hinlegen. - eher mehr. 

Abzeichen

Laser-TV…. Du meinst einen Projektor oder? Kein Panel…?!

Laser-TV…. Du meinst einen Projektor oder? Kein Panel…?!

Ja, ich meine so etwas, einen "Kurz-Distanz-Projektor" (halt Laser TV).

Interessant ist IMHO neben der unschlagbaren Bild-Leistung die i. d. R. bestehende Ausstattung. Du hast x HDMI-Ports (incl. eARC), eine Vielzahl weiterer Anschlüsse (Audio / Video / Netzwerk), eine Bedienung wie beim TV, und meist auch gleich ein sehr gutes Sound-System welches sich je nach Gerät / Hersteller bis hoch zu 5(7).x.x ausbauen lässt. - und das ohne irgendwelche Probleme mit Schnittstellen / Konvertern / Adaptern / ... . >> Knopf drücken, einschalten, läuft.

Abzeichen

Ist auf der Wunschliste 😬