Wifi Mesh Empfehlungen


Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach ein paar Erfahrungen oder Empfehlungen zum Thema Mesh WiFi.

Hier kurz der Hintergrund:

Seit Jahren läuft meine alte FritzBox und versorgt Haus und Garten (hab auch 2x play1 draußen hängen) mit mehr oder weniger ausreichend Wlan Abdeckung. 

Nun bekomme ich demnächst endlich Glasfaser Internet. Da hier bereits ein Glasfaser Modem mit angeschlossen wird kann ich dann auf Modem/Router Kombi Geräte verzichten. Daher bin ich nun auf der Suche nach einem ordentlichen WiFi Mesh Setup.

Hier also meine Frage:

Gibt es erfahrungsgemäß Hersteller, deren Wifi Mesh im Zusammenhang mit den Sonos Geräten besonders reibungslos oder besonders schlecht funktionieren? Z.B. Asus. Tp-link, google, AVM,...

Aktuell bevorzuge ich noch keinen Hersteller, wobei ich Router bzw. Repeater mit externen Antennen bevorzugen würde damit ich ausrichten kann und so eine bessere Abdeckung erhalte. Daher wird AVM schwierig, man könnte zwar Antennen nachrüsten, dann wirds aber auch relativ teuer.

Ich vermute dass die große Mehrheit AVM Geräte besitzt, die funktionieren ja auch zuverlässig. Gibt es sonst noch Erfahrungen oder Empfehlungen von eurer Seite?

 

Vielen Dank!!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Abzeichen +2

Weiß net ob externe Antenne notwendig sind. Ich kenne nur diese “Raumschiffe” von Asus 🤣

Welcher Hersteller auch immer, würde nicht am falschen Ende sparen. Die Hersteller verkaufen Topmodelle und günstigere. Bei AVM ist der Vorteil, dass du viel Hilfe auf Deutsch erwarten kannst, wenn mal was ist. Fritzbox 4060 kann man ohne Modem benutzen. Ist der einzige Tribandrouter von dene im Moment.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja die Asus Dinger sind optisch schon besonders 😁

Die FB4060 hab ich mir auch schon angesehen. Mit nem passenden Frixtender Set hätte ich dann auch Antennen, aber dann wirds auch ein optisches Ungetüm, und teurer.

Antennen sind höchstwahrscheinlich schon notwendig, bei meiner jetzigen hab ich die auch nachrüsten müssen. Muss durch drei Wände und dann noch 30m Freiland.

Bisher hab ich im Forum auch nichts gefunden dass jemand hier mit bestimmten Konstellationen massive Probleme hat, wollte nur auf Nummer sicher gehen. Ich kenn halt die Geschichten z.B. von den telekom Speedport Routern die doch recht eigenwillig sein können.

Na dann such ich mir mal was passendes…

 

Danke!

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Muss durch drei Wände und dann noch 30m Freiland.

Das schreit ja förmlich nach einem Access Point ... 🙃

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Servus

Ich für mich, bin in grauer Vorbei mal zu Asus gekommen, die waren mir auf meiner Suche und den Vergleichen nach einem passenden Router (die vom Provider, sind jetzt nicht so… 😅) einfach sympathisch, und bin dabei geblieben. Da mein aktueller RT-AX88U Meshfähig ist, hab ich mir dann mal eine ZenWifi XT8 dazugekommen und bin vollends zufrieden, wenn auch der 88 nur 2 Bänder hat und er XT8 (weil ja auch später gekommen) schon 3.

Bei einem Update auf 6e liebäugle ich mit dem ZenWifi Pro ET12

Aber, am Ende würde ich wenn ich nochmal am Anfang stehe nur zwischen AVM oder Asus wählen wollen.