(wie) Kann man das SonosNet verstärken?



Ersten Beitrag anzeigen

35 Antworten

Abzeichen +1

Hallo, der Kanal im Hue steht auf automatisch und nutzt die 25 für die beiden bridges. Hue funktioniert auch bislang ohne Probleme.

...

nur damit ich verstehe: hatte ja 2,4 + 5Ghz im Router deaktiviert - dann dürfte ja Hue + co nicht gestört haben da ja sonos nur über das eine LAN gespeist wurde und dann im Sonos Net verteilt oder? (geht das dann auch ohne das Router 2,4Ghz Wlan? müsste ja eigentlich) Jedenfalls hatte ich zu der Zeit in der Matrix ein fast identisches Bild…

Verstehen - genau, ich denke da hast Du im Moment noch ein wenig Probleme mit, bzw. bringst so einiges durcheinander.

  1. Das "SONOS-NET" ist im Grunde nichts anderes als eine weitere 2,4G-WLAN-Zelle zusätzlich zu Deinem Haus-WLAN. Das ist das selbe Netz (also die selbe Broadcast-Domain).
  2. Wenn Du unterschiedliche Kanäle (mit genügend Abstand) im SONOS-NET und Deinem Haus-WLAN nutzt, dann kommen die Beiden sich nicht in die Quere und es braucht quch nichts abgeschaltet werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich hab den Thread jetzt mal nur grob überflogen und möchte nur kurz meine spontane Einschätzung in die Runde werfen. 
Imho funkt da einfach zu viel auf zu engem Raum und stört sich mächtig gegenseitig. Und das dann in Verbindung mit teils sehr alter Hardware. Einzige Idee aus meiner Sicht… die Ethernet Switches korrekt konfigurieren und möglichst viele Geräte per Lan anschließen. 

Abzeichen +1

Hallo,

@ Peter: ok dann verstehe ich das jetzt so das wenn das FritzBox Wlan 2,4GHz / 5Ghz aus ist das auch nicht das “Sonos-eigene2,4Ghz-Netz” stören kann. Hue WLAN-Cam war auch off. Was bleibt dann noch als stör-quelle? DECT,

ich könnte mal 2 Tage frei machen und alles abklemmen und mit ausschliesslich SONOS starten und schauen wie es dann aussieht und dann weiter aufbauen bis Komponente(n) X Sonos stören.

 

@Superschlumpf : da komme ich dann jetzt leider auch an meine Grenzen da ich micht nicht in DER Tiefe mit der Konfiguration / Netzwerk auskenne.
Hardware ersetzen wird wohl zwangsläufig in den nächsten paar Jahren notwendig…
Vlt gibt es dann andere techn. Lösungen die kaum bis nicht störanfällig sind… 
Muss man dann sehen. Danke auch 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Keyton-music 

Schau mal hier…

https://support.sonos.com/de-de/article/configure-stp-settings-to-work-with-sonos
 

Wenn du deine Switches entsprechend konfigurierst und @Peter_13 ggf. noch seine Erfahrungen einbringt, könnte das imo evtl. funktionieren, wenn möglichst viele Sonosgeräte per Lan verbunden werden. Und für den Rest der Kanal des SonosNet möglichst störungsfrei bleibt. 

@ Peter: ok dann verstehe ich das jetzt so das wenn das FritzBox Wlan 2,4GHz / 5Ghz aus ist das auch nicht das “Sonos-eigene2,4Ghz-Netz” stören kann.

Das Fritten-WLAN stört auch dann nicht, wenn es eingeschaltet (also an) ist. Voraussetzung ist halt nur, das es entweder auf dem selben Kanal wie SONOS funkt, oder (für die Performance beider WLANs besser) wenn es auf einem anderen Kanal mit ausreichend Abstand (bei 20 MHz BB Kanal 1,6 und 11, und bei 40 MHz BB Kanal 1 und 11) konfiguriert ist.

Hue WLAN-Cam war auch off.

Die verbindet sich ja wohl mit dem Fritten-WLAN !?

Und dann gilt wieder das was oben steht.

Was bleibt dann noch als stör-quelle?

z. Bsp. Nachbar-WLANs, schlecht abgeschirmte Netzteile oder LED-Treiber, analoge Überwachungskameras, gewisse gewerbliche Funkanwendungen, …

Da gibt es eine menge Möglichkeiten. Das kommt auch ein wenig auf die Umgebung und den Standort an. Einiges kann man einfach ermitteln, anderes bekommt man nur mit sehr sehr teuren Messgeräten raus.

... aber nochmal.

Wenn es einwandfrei läuft ist es egal welche Farbe die erste Spalte hat. Viel wichtiger sind die aktiven Verbindungen untereinander. - die sollten möglichst alle grün sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hue System läuft ja hauptsächlich über die eigene Bridge. Und die kann halt grundsätzlich stören. Auf welchem Kanal arbeitet die denn aktuell? Um Hue als Störfaktor auszuschließen, müssten ALLE Hue Geräte (Lampen, Cams etc.) ausgeschaltet werden. 

Hue System läuft ja hauptsächlich über die eigene Bridge. Und die kann halt grundsätzlich stören. Auf welchem Kanal arbeitet die denn aktuell? Um Hue als Störfaktor auszuschließen, müssten ALLE Hue Geräte (Lampen, Cams etc.) ausgeschaltet werden. 

Die Hue WLAN-Cam ist m. W. ein Hybrid-Client und nutzt für den Video-Stream das heimische WLAN, da ein ZigBee-Kanal mit 5 Mhz BB (im 2,4G-Band) und einem max. Durchsatz von 250 kbps für HD-Video nicht ausreichen würde.

Für die restlichen Funktionen wird dann der ZigBee-Standard über die eigenen Bridge verwendet. Lt. @Keyton-music Aussage ist diese Bridge bei ihm auf Kanal 25 eingestellt, womit eine Beeinflussung des heimischen WLAN und SONOS auszuschließen ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Korrekt… so arbeitet meine Cam von Blink auch. Wollte nur drauf hinweisen, dass die Cam eben nicht NUR per Wlan funkt. 
Wenn Kanal 25 für Hue eingestellt ist (muss ich überlesen haben), dann passt ja aber alles. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Keyton-music,

 

bei der Anzahl an Lautsprechern sehe ich nur einen verkabelten Lautsprecher als Problem an.

Speilst du gerne alles in einer Gruppe oder nur einzeln auf den Lautsprechern?

Gerade bei großen Gruppen braucht man mehrere verkabelte Zugangspunkte.

 

Viele Grüße

Sven

Antworten