(wie) Kann man das SonosNet verstärken?


Abzeichen +1

Hallo, ich habe ein System mit 14 Lautsprechern von denen ich 1xZP90 als Master am Lan habe und die anderen via SonosNet untereinander mit diesem kommunizieren. (das war nach etlichen abbrüchen & allen anderen Versuchen der Optimierung bis jetzt die Beste Lösung - war initial so naiv und dachte so viele LS wie möglich via LAN zu verdrahten wäre die stabilste Lösung - im Gegenteil… die aufwendigste und … umsonst)

Beste Kombi unterschiedliche SendeKanäle Router <> Sonos bei mir: (FritzBox! = 11 S-Net=6) 
3 LS sind allerdings in etwas größerer Entfernung zum Master und haben lt Matrix y.y.y.:1400/support/review eine schlechte Verbindung & sind rot markiert. (Abbrüche hab ich jetzt seit der Änderung noch nicht festgestellt - aber das kann sich ja bei nächster Party o.ä. ändern...)
Trotzdem war jetzt eine Überlegung ob ich irgendwie das Sonos-eigene-Netz verstärken kann damit sich die Verbindung(s-werte) stabilisiert?
Kann das dieser Sonos Boost? Oder verstärkt der ausschliesslich das Netz der Betriebsart “WLAN” (vom Router)? Könnte vlt. auch ein weiterer LS irgendwie dazwischen (Distanz/Aufstellort) helfen? (auch wenn ich diesen z.b. nur stumm schalten würde)
Aus der Anleitung würde ich nur WLAN verstärkung entnehmen - Lese dort nichts von verstärkung des Sonos-Nets. Anders manche Kommentare/Artikel in Foren das der Boost auch Sonos-Net verstärkt…

Danke für Infos dazu!


35 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Keytone,

Das Sonos-Net ist ein Mesh-Netz, welches von jedem Sonos-Net-tauglichen Sonosgerät aufgebaut wird (senden und empfangen). Mindestens ein Sonos-Net taugliches Gerät MUSS mit dem Router per LAN verkabelt sein. Die Boost ersetzt quasi das erste Gerät am Router, wenn dort (z.B. im Keller) ein Sonos-Net tauglicher Lautsprecher keinen Sinn macht. Zudem hat sie sehr gute Sendewerte. Bei mir z.B. im Souterrain installiert... der erste Lautsprecher ist dann erst ein Stockwerk darüber: funktioniert einwandfrei. 

Bedenke:

Das Sonos-Net wird nicht mehr weiter entwickelt (was mir vollkommen unverständlich ist), und es ist damit laut Sonos ein "Auslaufmodelll". Folgerichtig wird es von den neuen Lautsprechern (Eras) nicht mehr unterstützt.

Wenn LAN Verkabelung bei Dir reale schlechte Ergebnisse bringt (tut es das denn praktisch ?) sieht das eher nach einer suboptimalen Netzwerkaufbau aus. Und der ist aus deinem Post nicht erkennbar. Ggf. müssten dann auch ordentliche AccessPoints her usw.  Aber Sonos ist ja nun eigentlich als Funksystem "wireless" designed und sollte damit auch arbeiten.

Dirk

 

Abzeichen +1

Hallo, im Prinzip ist das System aktuell so installiert:

blau = UG
grau = OG
LAN Switch 16 unterm Dach (andere Lan anschlüsse gehen ebenfalls vom Dach an div. Geräte)
(die Sonos hatte ich zuvor unterschiedlichst per lan verdrahtet - meist übers dach verteilt kommend oder von einem zweiten switch im WZ oder 3ten switch im Zimmer wo ZP90(2) steht - das hat nicht gut funktioniert und mein Netzwerk gestört)
Die installation aktuell läuft am besten (ausser das aktuell Alexa z.b. Radio nicht auf (allen) Sonos abspielt was vorher aber ging… Das muss ich mal noch anschauen.
Würde gerne wenigstens die 4 roten LS optimieren wollen
Entfernung von LS zu LS (auch übers Stockwerk) ist nicht länger als 5m
In wie weit beschaffenheiten wie Decke / Glas u.a. störfaktoren wie Lan / Dect noch einfluss nehmen kann ich nicht sagen - werden eben auch benötigt. man kann ja nicht in einem haus wohnen und nur onos haben - klar kann man schon aber …

Meine Frage muss ich präzisieren: ich habe indirekt verstanden das der Boost (z.b. als Master) das SonosNet verstärken würde. Quasi “ohne Lautsprecher” Richtig?

Jetzt habe ich ja den ZP90(1) im Wohnzimmer als Master aktiviert da ich diesen am Lan habe.

Das könnte ich ja anders zuweisen bzw installieren. (mit und ohne Boost - aktuell habe ich noch keinen zur hand um zu testen - von daher würde ich das eigentlich erst gerne verstehen wollen)
Könnte es also etwas bringen wenn ich z.b. einen Boost unters Dach direkt an den switch klemme und als Master schalte der dann ggf ein stärkeres Mesh an all die Player gibt? (und somit vlt die lila markierten besser erreicht?) Oder an anderer Stelle: Den Boost direkt in die Leitung der FB (also zwischengeschaltet) die dann weiter zum zentralen switch unterm dach geht? Dann würde das Mesh allerdings im gleichen raum wie das WLAN erzeugt und ggf weiter verteilt. Ich fürchte nur das dann auf der anderen Hausseite die Player schlecht empfangen...
Danke!


 

Abzeichen +1

Hallo, habe die Konfiguration mal geändert (ohne Boost)
Habe jetzt als Master einen der beiden P1 (L) im OG am LAN: (blau)

was ich noch gerne besser verstehen würde: Wie lese ich die Matrix bzw präziser gefragt: was bedeutet die Linke spalte die bei mir durchweg gelb/rot ist gegenüber den verbindungen die jetzt aus meiner Sichtr gar nicht mal soooo schlecht aussehen: Ist das Bild jetzt eher als gut oder schlecht zu lesen? 

 

wieso jetzt der ZP90 (ehemals Wohnzimmer Master) mehrfach forwarding betreibt kann ich nicht sagen: Kann man das unterbinden? muss man das sogar? oder ist das so alles Sonos-intern korrekt gesteuert? (ich meine mal ein Bild der Matrix in Erinnerung zu haben wo kein forawrding stattfand...)

Habe auch mal ein 1Gb file übers Netzwerk geschickt welches mit ~100MB/s übertragen wird was aus meiner Sicht ein recht guter Wert ist; analog der DSL download = ~270Mbit

 

Abzeichen +1

gelöscht

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

ich habe indirekt verstanden das der Boost (z.b. als Master) das SonosNet verstärken würde. Quasi “ohne Lautsprecher” Richtig?

Sie verstärkt es nicht, sondern sie baut eines auf ... wie jeder andere Sonos-Net-tauglicher Lautsprecher auch. Zudem hat sie (angeblich) ein optimiertes Abstrahlverhalten. Die Matrix ist ein eher "historisches"  Hilfsmittel zur Optimierung bei Problemen. Zum Lesen der Matrix gibt es hier bessere Spezialisten als mich. Ich frage mich nur, wieso Du hier eine "Farbkosmetik" betreiben willst, wenn Du doch offenbar gar keine Abspielprobleme hast.

Dirk

Abzeichen +1

hallo, das system arbeitet erst seit einigen Std mehr o weniger ruckelfrei und ich suche nach Lösungen für meine probleme die ich bisher mit diesem system hatte. ja, auch wenn immer alle anderen komponenten anderer hersteller daran schuld sind… oder updates die wieder dinge resetten oder andere gegebenheiten...

ich betriebe hier keine Kosmetik sondern möchte der sache auf den grund gehen wieso mir ggf ein veraltete systemsicht sagt das einige Komponenten, aus welchem grund auch immer, eine schlechte Verbindung haben… Wenn das system dann (wieder) versagt wenn ich es benötige…

deswegen habe ich die frage gestellt was diese linke spalte sagt und wie “problematisch” die ist und ob die verbindungsdarstellung der restlichen verbindungen im feld gut sind und keinen grund für weitere gedanken sind...danke

Abzeichen +1

ich kauf mir so ein boost und probiere einfach aus ob sich was verbessert - setze den dann auch mal auf master und nplatziere den anstelle des jetzigen Masters oder auch mal im UG… darauf kommt jetzt auch nicht mehr an. Mit angeblich komme ich auch nicht weiter dirk. danke trotzdem

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Mach' das. Meine Erfahrungen mit der Boost sind wie gesagt gut. Ich hatte Deinen Post so verstanden, dass Du vorher viel mit LAN verkabelt hattest. Jetzt läuft alles per Sonos-Net mit einem Play:1 als Sonos-Net Master. Der ZP ist vielleicht auch schon etwas in die Jahre gekommen. 

Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du ja mal testweise alles auf Heim-Wlan umstellen. Deine Fritz Box und alle Repeater|APs sollten sich dann  aber im Mesh Modus befinden. Zukünftige SonosGeräte werden auf das Home WLAN angewiesen sein. Dirk

Berichte mal bei Gelegenheit wie es weiter ging 😁

Abzeichen +1

Genau, vorher habe ich mühsamst nachträglich strippen in die räume gelegt wo es ging - 2 räume in dem zuge renoviert - und 8 von den 14 LS per LAN verdrahtet (allerdings über insg. 3 Switche die alle an dem Switch Dach gehangen sind - das ging nicht anders) jedenfalls sind die sonos - LS damit nicht gut zurecht gekommen. Jetzt, erstmalig, der Versuch an einem LAn kabel. Hat mir noch nie einer vom Support gesagt - da hat mich initial kürzlich ein Freund und das Internet drauf gebracht…

Welche alternative habe ich zum ZP90? (dort ist auch der Anschluss optisch wie line defekt mittlerweile - muss die austauschen und benötige eine connection zum receiver)
System S1 (war damals schon ärgerlich das ich kurz nach Kauf schon den CR200 bei 250€ nicht mehr verwenden konnte da erst bestimmte touch-bereiche defekt waren und dann nach und nach die Smart-phones kamen…
Anyway wenn das so kommt wie du sagst das auch noch das WLAN vom Router benötigt wird wird´s wohl ruhig um&in den Sonos-LS. wenn VIdeo-Cams, Smartphones; TV´s übers Wlan brummen dann sicher nicht störungsfrei Musik… Wundere mich das man von dem eigenen Net-Ansatz abgeht… Wir werden sehen… äh, nein hören :-)

Nein, habe ganz wenig Zeit dafür leider und werde mein Heim-WLAN und mich jetzt nicht damit belasten ;-) mein Heim-Wlan läuft über die FB und 2 repeater zusätzlich 5 & 2,4GHz (2,4Ghz wegen Drucker und freundin´s Kindle) im Mesh Modus (repeater modus “Brücke” via Lan am switch zentral Dach und kopieren die FB...) Danke + Gruß

Abzeichen +1

so fahre heute Abend einen Boost & ZP90 mit SonLink D/A Wandler abholen - hoffe das ich hier morgen positives neues berichten kann… Danke

Abzeichen +1

Hallo, der ZP90 ist installiert - ausgang okay - jetzt dauert es ca 20sek. - wieso auch immer - bis das System z.b. audio über spotify gestreamt , abspielt… Genau läuft die Zeit des Tracks ca 20sek. man hört aber nichts - dann stottert es sich zügig ein und spielt ab… auch vor / zurück braucht zeit ohne ende...
Der Boost ist nicht mit S1 kompatibel - bekomme ich also nicht aktiviert. fast wie 1.April hier… lese gerade auf der sonos seite bzgl. Boost herabstufen auf S1… also dann...

Abzeichen +1

Hallo,

downgrade Boost war erfolgreich nach EINIGEM hin und her… (ich stand kurz vor Aufgabe)

Den Boost habe ich als Root Bridge als einziges Produkt am LAN
(habe noch nicht raus wo die beste Position dafür ist - aktuell steht der Boost zwischen den beiden Play1 im Esszimmer auf dem hochboard...)
Folgendes Bild habe ich jetzt bei Kanal 1 SonosNet und 11 Router:
 

Nachdem ich dem Stereo-Paar Play1 im Esszimmer den Gruppen-lead entzogen habe und jetzt die Küche (zwischen Esszimmer und Wohnzimmer) der lead ist spielt die Musik auch fast direkt (auf allen Lautsprechern) ab. Ich beobachte das mal ein paar Tage und gebe dann nochmal Rückmeldung.
(diese ganze Aktion hat, nachdem ich mit den Teilen zu Hause angekommen war, satte 4 Std benötigt...)

Danke.

Hi @Keyton-music , Du fragtest nach einer Erklärung zu den Farben der Network Matrix.

Desweiteren solltest Du Dich einmal mit dem STP (die englische ist ausführlicher) eingehend auseinander setzen. Dann wird auch klar was der Status "forward" und "blocked" bedeutet.

Abzeichen +1

Hallo Peter,

danke, die Farb-erklärung ist mir nur teilweise klar; 

Wieso jetzt die root-bridge ro(o)t ist - keine ahnung - die steht “frei” in einem raum per LAN über zentralen switch an FBox in dem kein telefon steht; nichts störend dürfte - ausser wenn jetzt die beiden Play1 das teil selbst stören?
 

In dem Link von dir steht irgendwie nur ein halber Satz:
“Der Noise Floor (oder auch SNR-Wert) wird in der Regel mit dBi ausgegeben. Werte ab > 100 kann man als bedenkenlos einstufen. Werte > 110 sind TOP Kritisch wird es bei Werten < 80 - 90. “
"ANI level": wie bekomme ich diesen verbessert? (bei mir im durschnitt nur 6-9)

Werte >110 sind was?
oder wenn man anders liest: Was ist bei werten <80-90? 

STP: muss ich ehrlich gsagt gucken ob ich dafür Verständnis mit/aufbringe…
Danke.
 

Abzeichen +1

Hallo nochmal, ist es korrekt das man über die Boost IP keine Matrix einsehen kann? Und das man via :1400/advconfig.htm den boost nicht auch als Master setzen kann? Danke

Abzeichen +1

Hatte zum Spaß eben mal das WLAN 2,4 + 5 Ghz des Routers deaktiviert - keinen Einfluss auf die Matrix sichtbar (Steuerung geht dann wohl über PC Desktop App und LAN leitung zum Boost)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 

Der Boost ist nicht mit S1 kompatibel - bekomme ich also nicht aktiviert. fast wie 1.April hier

Mal so nebenbei 🤪 

Du hast aber schon mitbekommen, dass Sonos vor rund 10 Jahren (unter viel imo berechtigter) Kritik das S2 System eingeführt hat ... ? ... mit der Ansage, dass das S1 System nicht mehr weiter entwickelt wird. Folgerichtig starten seit dem alle verkauften Geräte mit S2 Setting.

Du betreibst nun ein doch recht anspruchsvolles Setting mit 14 Lautsprechern Play 1,3,5 über Wlan, Lan und Switches, mit einem 16 Jahre alten ZonePlayer, und nun auch noch einer 10 Jahre alten Boost usw. 

Was hängt eigentlich an den alten ZP90 ? Wen oder was bedient denn der schöne Arcam D/A Wandler daran ? Nur einen Receiver lese ich zwischen den Zeilen. Ich überlege mir halt, ob Du das alte Teil überhaupt brauchst, denn es kann nur S1 und wird nicht mehr supported ? Und ansonsten sind alle Deine anderen Geräte S2 tauglich. Und wenn doch benötigt:

Welche alternative habe ich zum ZP90? 

Das wäre der Sonos Port ... damit wäre Dein System dann im S2-Zeitalter angekommen. Beide Modi (Sonos-Net und Heim-Wlan) würde ich mal ausprobieren.

Dirk

 

Hallo nochmal, ist es korrekt das man über die Boost IP keine Matrix einsehen kann?

Ja, korrekt, der BOOST (als auch sein Vorgänger die BRIDGE) stellen keine Matrix bereit.

Und das man via :1400/advconfig.htm den boost nicht auch als Master setzen kann?

Falls Du mit "Master" die Rolle der STP-Root-Bridge meinst ... Die Root-Bridge ist IMMER der oberste Switch-/Bridge-Knoten in einer Infrastruktur mit STP. - da gilt das Highlander Prinzip. - es kann (darf) nur Einen geben!

Da Du bei Dir keine Managed-Switche einsetzt und nur ein SONOS-Gerät mit LAN-Verbindung betreibst übernimmt der BOOST als Bridge ins SONOS-Net automatisch die Rolle der (STP-)Root-Bridge. Das lässt sich auch nicht ändern. - und das sollte man nur ändern (also im Falle von multiplen LAN-Verbindungen zu SONOS-Geräten) wenn man sich mit STP auskennt und weiß was man tut.

 

PS zu Noise Floor (oder auch SNR-Wert):

Das ist der Signal-Rausch-Abstand gemessen an den einzelnen WLAN-Antennen des jeweiligen Node.

Ist dieser kleiner (<) 90 - 80 dBi, dann kann der Client keine ausreichenden Nutz-Informationen mehr aus dem empfangen Signal heraus extrahieren. Das ist dann als wenn man in der Fan-Kurve beim Fußball sich nach einem Torschuss mit seinem übernächsten Nachbarn unterhalten will. - man versteht kein Wort, weil das Gegröhle der Anderen als Grundpegel / "Grundrauschen" (relativ) zu laut ist.

 

Und zu root-bridge ro(o)t

Nimm mal einen WLAN-Scanner (z.b. die FRITZ-WLAN App) und schau Dir mit dem Mobile-Device das 2.4er Funk-Spektrum direkt am Standort der BOOST an.

Wenn Du dort dann andere WLAN-Netze auf Kanal 2 bis 5 (oder bei 40 MHz Bandbreiten auf Kanal 2 bis 9) findest, dann weist Du warum die erste Spalte rot ist.

Abzeichen +1

;-) kein problem - ja habe ich mitbekommen und 10 Jahre gehen einfach zu schnell vorbei ;-)

kein Ding - bin halt eher so ein Nachhaltigkeits-Denken-Typ von 1975 - auch wenn man zu der zeit anders agiert hat - aber noch lange nicht so viel elektro(&)schrott produziert hat wie heutzutage...

ich trenne mich halt ungene von artikeln die eigentlich in sich gesehen noch funktionieren - auch wenn sie “alt” sind. dehnbarer begriff...deswegen bin ich primär auch noch komplett auf S1 - die app hat mir glaube 6 player angezeigt die nicht mit S2 kompatibel sind… und die anzahl werde ich nicht ersetzen und ich werde keine 2 apps parallel nutzen wollen…. habe aber S2 auch schon wieder gelöscht… 
Der ZP90 hängt an einem receiver von 2017 glaube ich; 7.2 und entsprechender Anlage die nicht die beste aber auch sicher nicht die schlechteste ist. ob er acram gut ist muss ich noch hören - noch nicht verbaut… evtl. positioniere ich das Teil mal auf einen Lautsprecher und nicht in der Ecke wie jetzt…

 

Abzeichen +1

@Peter - soweit verstanden. Danke
habe managed switche Netgear z.b. 16port GS116Ev2 (Dach) der den Boost speist:

wäre interessant was ich da hinsichtlich STP machen kann - oder wenn nicht welchen switch es dann braucht damit ich eine besserung erziele. 

Dieser ANI-level ist bei mir recht hoch - denke da muss ich ran. Verstehe noch nicht was diesen level “erzeugt” wann / durch was der in die höhe geht…

Gruß

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

die app hat mir glaube 6 player angezeigt die nicht mit S2 kompatibel sind

Mmmmh, vielleicht noch die Play 5 als 1. Generation Variante.  Ansonsten sind Play 1, 3, 5 kompatibel. 

Naja, einen Tod wirst Du (irgendwann) sterben müssen …

Dirk

Abzeichen +1

Gruß.

Dieser ANI-level ist bei mir recht hoch - denke da muss ich ran. Verstehe noch nicht was diesen level “erzeugt” wann / durch was der in die höhe geht…

Rot ist noch lange keine Handlungsanweisung! Erst recht nicht wenn sonst alles läuft.

Der Grund dafür (schlechter WEAK oder ANI) sind i. d. R. Interferenzen (zu geringer Kanalabstand) aus anderen Netzen. ZigBee auf dem falschen Kanal kann auch eine Ursache sein. - störungsfrei ist da nur Kanal 25 und 26.

Wie Du das ermitteln kannst steht ganz unten in meinem letzten Post.

Abzeichen +1

okay Peter - schaue mir das gleich mal mit der wlan app an. 
Hue habe ich (umfangreich) +  13 Reolink 4K Cams welche aber bis auf 2 an einem NVR Lan verbunden sind von dem 1 zum router dach geht wegen ext. zugriff. Aber die 2 WLan Cmas könnte ich mal vom Strom nehmen - an die habe ich jetzt gar nicht gedacht gehabt...

nur damit ich verstehe: hatte ja 2,4 + 5Ghz im Router deaktiviert - dann dürfte ja Hue + co nicht gestört haben da ja sonos nur über das eine LAN gespeist wurde und dann im Sonos Net verteilt oder? (geht das dann auch ohne das Router 2,4Ghz Wlan? müsste ja eigentlich) Jedenfalls hatte ich zu der Zeit in der Matrix ein fast identisches Bild…

Gruß

 

Abzeichen +1

Hallo, habe das 2,4Ghz Signal an der Position Boost/2x Play 1 gemessen:
(musste dafür aber die 2x 5GHz Mesh-Kopien über 2 repeater abschalten damit mit das FBox-Wlan tool das 2,4Ghz zum messen angeboten hat)

Das entfernen der einen Reolink Wlan-Cam hat nichts verändert.

Auf welchem Kanal jetzt Hue sendet habe ich noch nicht herausbekommen.

Ich beobachte mal weiter wie stabil das system läuft…

Danke

 

Antworten