Skip to main content
Beantwortet

Wie kann ich mein heutiges System in Bezug auf die Klangqualität optimieren?

Forum|alt.badge.img

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich mein heutiges System klanglich optimieren kann?

Musikstreaming - hauptsächlich 80er Jahre

Angefangen habe ich mit zwei SONOS Five. Mit der Qualität war ich soweit zufrieden.

Dann kam wegen TV neu eine ARC Ultra hinzu. Mit der Qualität im Hinblick auf die Musik bin ich zufrieden (eingemessen mit iPad).

TV

Nachdem ich zuvor eine klassischen Receiver hatte und mit der Sprachverständlichkeit bei öffentlich rechtlichen Sendern (z.B. Tatort) nicht zufrieden war, habe ich jetzt eine Aufwertung. Der Receiver hatte zwar auch eine Möglichkeit der Anpassung. Die ARC Ultra ist aber besser. Wie oben geschrieben, ist die ARC Ultra mit 2 SONOS Five als Surround-Verbund gekoppelt. Bei Nachrichtensendungen wird die Sprache leider aber nur auf der ARC Ultra und einem Five ausgegeben. Wenn die Erkennungsmelodie der Nachrichtensendung kommt, ist die Meldodie über alle 3 Boxen zu hören. Laut dem SONOS-Support liegt es am Sendesignal des Senders (ARD, ZDF etc.)? In der App wird Dolby 2.0 angegeben, was für mich nicht veränderbar ist.

Jetzt zu meiner hauptsächlichen Frage: Ich habe noch zwei Standlautsprecher (MBQuart-Standboxen (38-32000 Hz, 80-150W, 4 Ohm).

Kann ich diese, wenn ich eine SONOS AMP kaufe, mit den 3 SONOS-Lautsprecher verbinden? Bringt mir dies eine spürbare klangliche Aufwertung? Ich würde vermutlich ATMOS verlieren. Dies ist aber vernachlässigbar, da ich im Moment kein geeignetes Sendematerial habe.

Ich würde mich auf eine Antwort auf meine Frage(n) freuen. Besten Dank im Voraus.

Beste Antwort von Bob23

Servus,

die Erweiterung über den Amp mit den Standlautsprechern ist grundsätzlich möglich, tatsächlich glaube ich aber nicht, dass sie ein besseres Klangbild erzeugen würde. Die Sonos Surroundsysteme folgen einer festen Konfiguration: 1x Soundbar für L/R + Center, 2x Rear und optional ein Sub für den Bass. Will man Kanaltrennung im Surroundverbund, dann kommt man um diese Konfiguration nicht herum. In der Variante mit den beiden Standlautsprechern geht diese Trennung daher verloren, ergo: Es spielen alle Boxen synchron. Das klingt durch die schiere Anzahl an Lautsprechern sicher relativ “fett”, aber eben nicht besonders präzise oder differenziert.

Ich würde versuchen, mit den bestehenden Einstellungen zu spielen: Es lässt sich die Lautstärke der Rears anheben oder absenken, ebenso die der Arc. Andere Quellsignale geben auch Aufschluss darüber, wo der “Fehler” liegt. Damit aus den Rears viel kommt, muss das Quellsignal eben auch viel Rear-Input geben. Das tut der Tatort eher nicht. 

Am Ende sind Geschmäcker natürlich verschieden und eine echte Antwort haben wir nur, wenn die Variante mit dem AMP mal im Vergleich getestet wurde. 

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

7 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 254 Antworten
  • Antwort
  • 11. Februar 2025

Servus,

die Erweiterung über den Amp mit den Standlautsprechern ist grundsätzlich möglich, tatsächlich glaube ich aber nicht, dass sie ein besseres Klangbild erzeugen würde. Die Sonos Surroundsysteme folgen einer festen Konfiguration: 1x Soundbar für L/R + Center, 2x Rear und optional ein Sub für den Bass. Will man Kanaltrennung im Surroundverbund, dann kommt man um diese Konfiguration nicht herum. In der Variante mit den beiden Standlautsprechern geht diese Trennung daher verloren, ergo: Es spielen alle Boxen synchron. Das klingt durch die schiere Anzahl an Lautsprechern sicher relativ “fett”, aber eben nicht besonders präzise oder differenziert.

Ich würde versuchen, mit den bestehenden Einstellungen zu spielen: Es lässt sich die Lautstärke der Rears anheben oder absenken, ebenso die der Arc. Andere Quellsignale geben auch Aufschluss darüber, wo der “Fehler” liegt. Damit aus den Rears viel kommt, muss das Quellsignal eben auch viel Rear-Input geben. Das tut der Tatort eher nicht. 

Am Ende sind Geschmäcker natürlich verschieden und eine echte Antwort haben wir nur, wenn die Variante mit dem AMP mal im Vergleich getestet wurde. 

Forum|alt.badge.img

Ganz lieben Dank für die Antwort. Ich interpretiere die Antwort dahingehend, dass ich einerseits andere Sendequellen benötige und ansonsten auf die nächsten Innovationen von SONOS warten muss.😊 Es wäre halt schön gewesen, wenn ich die Standboxen noch sinnvoll hätte weiterverwenden können. Ich vermute mal, dass wenn ich zwei Era 300 hinzu packe, ich keinen Klangschub bekomme?

Zumindest mit den Sendequellen der öffentlich rechtlichen Sendern empfinde ich noch kein atemberaubendes Sounderlebnis.

Nochmals ganz lieben Dank für die Hilfe.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 254 Antworten
  • 12. Februar 2025

So ist es - Du hast mit den Five extrem potente Lautsprecher für den Sound-Effekt, da geht nach oben nicht mehr so viel. Manch einer würde sagen, die sind für den Zweck überdimensioniert und “zu schade”. Wenn das Quellgerät (z.B. der TV) da die Anweisung für “Feuer frei!” gibt, dann sollte das schon ein wenig knallen. Nur dafür muss die Audiospur das auch entsprechend hergeben. 

Die Ergänzung der Era 300 entspricht technisch der oben geschilderten Ergänzung durch die Standlautsprecher. Geht problemlos, lässt sich aber nicht sauber in die Heimkino-Konfiguration einbinden. 

Eine Integration der Standboxen wäre für das Musikhören vielleicht sinnvoll. Auch das ist Geschmackssache, aber richtig gute Stereoboxen machen u.U. mehr Spaß als Musik durch eine Soundanlage, die auf Filmsound ausgelegt ist. Das ginge wie angedacht über den Amp, aber eben als zusätzliche Konfiguration, nicht als Ergänzung. Bei der Wiedergabe würde ich mich dann entscheiden, ob Sound über die Standlautsprecher kommen soll oder über das 5.1-System. Es wäre auch möglich, sie parallel zum 5.1-System dazuzuschalten. Dann sind sie aber nicht integriert, sondern spielen parallel einfach “alles” nochmal ab. Ob das besser oder gut klingt, muss man ausprobieren und selbst entscheiden.

Kurzum: Wenn es wirklich gute Standboxen sind und Interesse an Stereowiedergabe besteht, vielleicht sogar von Vinyl, dann könnte sich die Einbindung lohnen. Wenn es einfach nur “mehr” sein soll, würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Kostet ja auch Geld. 

Andere Idee: Wenn es die Möglichkeit gibt, die Standboxen in einem anderen Raum als Musik-Setup zu platzieren, würde das dem Sonos-Gedanken eines Multiroom-Systems entsprechen. Bei Bedarf läuft dann in beiden Räumen synchron die gleiche Musik, und es wäre z.B. möglich eine Platte aus dem Nebenzimmer im Wohnzimmer zu hören.

Peter_13
  • 7312 Antworten
  • 12. Februar 2025
Bob23 schrieb:

... 

Eine Integration der Standboxen wäre für das Musikhören vielleicht sinnvoll. Auch das ist Geschmackssache, aber richtig gute Stereoboxen machen u.U. mehr Spaß als Musik durch eine Soundanlage, die auf Filmsound ausgelegt ist. Das ginge wie angedacht über den Amp, aber eben als zusätzliche Konfiguration, nicht als Ergänzung. Bei der Wiedergabe würde ich mich dann entscheiden, ob Sound über die Standlautsprecher kommen soll oder über das 5.1-System. Es wäre auch möglich, sie parallel zum 5.1-System dazuzuschalten. Dann sind sie aber nicht integriert, sondern spielen parallel einfach “alles” nochmal ab. Ob das besser oder gut klingt, muss man ausprobieren und selbst entscheiden.

...

Also so ganz unwidersprochen kann / möchte ich dies nicht stehen lassen.

Es ist ja eine Frage worauf man die Prioritäten legt. Will man Heimkino (oder neudeutsch HomeTheater, sprich HT) mit Atmos oder reicht DD 5.1, oder liegt der Fokus auf sehr guter Musik (mit möglichst ausgewogener bzw. max. Stereo-Basis) und dazu dennoch HT aber ohne Atmos.

Für das erste Szenario kommt man um eine Arc Ultra und Eras als Rear's plus einem (oder auch 2) Sub nicht umhin. - Ergebnis ist Atmos und bzw. 5.1 im TV-Mode, halt je nach Quellmaterial. Im Musik-Modus bleibt dann m. M. n. jedoch einiges auf der Strecke und man muss reichlich Abstriche machen.

Beim anderen Szenario käme m. M. n. nur ein Amp mit eben diesen / solchen richtig guten und "fetten" (passiven) Standboxen in frage. Damit erübrigt sich jeglicher Kompromiss für den Musik-Modus. - und selbst für den Vinylgenuss ist der erforderliche analoge Line-In für den Phono gleich inklusive. Für den HT-Betrieb braucht es dann nur noch zweier Rear-Boxen, und wer es mag / braucht eines Sub's. - damit hat man dann auch im TV-Mode sehr gut ausgesorgt, muss allerdings auf Atmos verzichten, und dass der Center virtualisiert durch die beiden Front R und L abgebildet wird fällt m. M. n. überhaupt nicht auf.

YM2C

Forum|alt.badge.img

Ganz lieben Dank für die Antwort. Es fällt mir nicht ganz leicht, die richtigen Schlüsse zu ziehen.🤔

Musik hören: mit ARC Ultra, 2x SONOS Five Surround mit AMP und Standlautsprecher?

TV: mit ARC Ultra, 2x SONOS Five Surround?

Die Ergänzung von 2x Era 300 bringt mich nicht weiter? 

Es geht nur um einen Raum!

Peter_13
  • 7312 Antworten
  • 13. Februar 2025
Musikliebhaber_Oldies schrieb:

Ganz lieben Dank für die Antwort. Es fällt mir nicht ganz leicht, die richtigen Schlüsse zu ziehen.🤔

Musik hören: mit ARC Ultra, 2x SONOS Five Surround mit AMP und Standlautsprecher?

TV: mit ARC Ultra, 2x SONOS Five Surround?

Die Ergänzung von 2x Era 300 bringt mich nicht weiter? 

Es geht nur um einen Raum!

Ich denke Du hast mich noch nicht vollständig verstanden, oder ich hab mich noch missverständlich ausgedrückt.

Also, zwei mögliche, aber unterschiedlich orientierte HT-Setups:

1. Arc Ultra mit 2 Five als Surround (und optional 1 bis 2 Sub). Bestens geeignet für Heimkino mit Mehrkanalton bis hoch zu Atmos. - insbesondere wenn als Surrounds dann anstelle der Five Eras zum Einsatz kommen. Im Musik-Modus ist dies Setup m. M. n. aber eher durchschnittlich, da für richtig guten Stereo-Sound einfach die Basis viel zu schmal ist (begrenzt durch die Baubreite der Arc).
  2. Amp mit vorhandenen Standboxen in der Front und 2 Five als Surround (und optional 1 Sub. - egal ob SONOS oder Drittanbieter). Kompromisslos im Musik-Modus und qualitativ lediglich durch die eingesetzten Standboxen begrenzt. Im TV-Mode (also Heimkino) mit Mehrkanalton ist man auf 5.1 begrenzt.

Worauf der Fokus liegt muss jeder selbst entscheiden. Ich würde mit SONOS immer zum 2. greifen, da es IMHO das Beste aus beiden Welten ist. Wollte ich mehr (also z.B. Atmos mit 5.1.4 oder gar 9.2.4), dann käme für mich eh nur noch ein echter AVR in frage.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 254 Antworten
  • 13. Februar 2025
Peter_13 schrieb:
Bob23 schrieb:

... 

...

Also so ganz unwidersprochen kann / möchte ich dies nicht stehen lassen.

Es ist ja eine Frage worauf man die Prioritäten legt. Will man Heimkino (oder neudeutsch HomeTheater, sprich HT) mit Atmos oder reicht DD 5.1, oder liegt der Fokus auf sehr guter Musik (mit möglichst ausgewogener bzw. max. Stereo-Basis) und dazu dennoch HT aber ohne Atmos.

Für das erste Szenario kommt man um eine Arc Ultra und Eras als Rear's plus einem (oder auch 2) Sub nicht umhin. - Ergebnis ist Atmos und bzw. 5.1 im TV-Mode, halt je nach Quellmaterial. Im Musik-Modus bleibt dann m. M. n. jedoch einiges auf der Strecke und man muss reichlich Abstriche machen.

Beim anderen Szenario käme m. M. n. nur ein Amp mit eben diesen / solchen richtig guten und "fetten" (passiven) Standboxen in frage. Damit erübrigt sich jeglicher Kompromiss für den Musik-Modus. - und selbst für den Vinylgenuss ist der erforderliche analoge Line-In für den Phono gleich inklusive. Für den HT-Betrieb braucht es dann nur noch zweier Rear-Boxen, und wer es mag / braucht eines Sub's. - damit hat man dann auch im TV-Mode sehr gut ausgesorgt, muss allerdings auf Atmos verzichten, und dass der Center virtualisiert durch die beiden Front R und L abgebildet wird fällt m. M. n. überhaupt nicht auf.

YM2C

Im hier favorisierten Setup (Szenario 2) kommt die bereits existierende Soundbar aber gar nicht vor, wodurch das angeschaffte Produkt obsolet würde.

Davon abgesehen sehe ich keinen wirklichen Widerspruch zu meinen Ausführungen, die doch auch darauf abzielen, entweder Heimkino oder Musik zu fokussieren :).  

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen