Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich mein heutiges System klanglich optimieren kann?
Musikstreaming - hauptsächlich 80er Jahre
Angefangen habe ich mit zwei SONOS Five. Mit der Qualität war ich soweit zufrieden.
Dann kam wegen TV neu eine ARC Ultra hinzu. Mit der Qualität im Hinblick auf die Musik bin ich zufrieden (eingemessen mit iPad).
TV
Nachdem ich zuvor eine klassischen Receiver hatte und mit der Sprachverständlichkeit bei öffentlich rechtlichen Sendern (z.B. Tatort) nicht zufrieden war, habe ich jetzt eine Aufwertung. Der Receiver hatte zwar auch eine Möglichkeit der Anpassung. Die ARC Ultra ist aber besser. Wie oben geschrieben, ist die ARC Ultra mit 2 SONOS Five als Surround-Verbund gekoppelt. Bei Nachrichtensendungen wird die Sprache leider aber nur auf der ARC Ultra und einem Five ausgegeben. Wenn die Erkennungsmelodie der Nachrichtensendung kommt, ist die Meldodie über alle 3 Boxen zu hören. Laut dem SONOS-Support liegt es am Sendesignal des Senders (ARD, ZDF etc.)? In der App wird Dolby 2.0 angegeben, was für mich nicht veränderbar ist.
Jetzt zu meiner hauptsächlichen Frage: Ich habe noch zwei Standlautsprecher (MBQuart-Standboxen (38-32000 Hz, 80-150W, 4 Ohm).
Kann ich diese, wenn ich eine SONOS AMP kaufe, mit den 3 SONOS-Lautsprecher verbinden? Bringt mir dies eine spürbare klangliche Aufwertung? Ich würde vermutlich ATMOS verlieren. Dies ist aber vernachlässigbar, da ich im Moment kein geeignetes Sendematerial habe.
Ich würde mich auf eine Antwort auf meine Frage(n) freuen. Besten Dank im Voraus.