Welcher Sonos für Wohnmobil - 12V Betrieb

  • 8 September 2023
  • 5 Antworten
  • 627 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

 

für unser Wohnmobil suchen wir einen passenden Sonos-Lautsprecher, den wir sowohl für Musik als auch für Filme nutzen möchten.

Den Lautsprecher würden wir gerne direkt mit 12V betreiben, um den Inverter nicht immer laufen lassen zu müssen.

Der Lautsprecher sollte quasi “fest verbaut” werden (Wandhalter/...).

Welche größeren Boxen wie den Era (100/300) kann man (gerne auch nach Umbau) mit 12V betreiben? Alternativ auch mit einem Step-Up-Converter.

Dieter


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Dieter, ich weiß nicht recht ... Converter auf 230 V oder so wäre imo nicht meine Wahl für ein Wohnmobil o.ä.

Ich halte einen Move da schon für die beste Lösung, da hier ein Laden über USB-C möglich ist. Nebenbei kann er BT-Quellen wiedergeben, er ist auch noch recht gut wassergeschützt und ambulant dazu, wenn ihr Euch mal an den See setzen wollt 😁

Adapter/Converter von 12 V auf USB-C gibt es ja - allerdings sind ein paar Voraussetzungen bezüglich der Leistung zu erfüllen.

Darf ich Dir dazu mal diesen Link empfehlen?!

https://support.sonos.com/en-us/article/charging-sonos-move

Zitat:

Beim Netzteil muss es sich um ein USB-C-PD-Ladegerät mit einer Leistung von mindestens 45 W (20 V/2,25 A oder 15 V/3 A) handeln. Sie können auch ein 36-Watt-Ladegerät verwenden, das mindestens 12 V/3 A oder 15 V/2,4 A liefert, die Ladegeschwindigkeit wird dann jedoch reduziert.

Aber warum eigentlich Sonos ? Realisiert Du auch WLAN an Board? Könnte etwas tricky werden. Und ohne WLAN täten es auch gute BT-Boxen oder Systeme.

Dirk

für unser Wohnmobil suchen wir ...

Den Lautsprecher würden wir gerne direkt mit 12V betreiben, …

es gibt keine SONOS-LS mit 12V-Anschluss.

 

… um den Inverter nicht immer laufen lassen zu müssen.

da wirst Du nicht umhin kommen.

Was hast Du denn für einen Wechselrichter und welchen Wirkungsgrad weist dieser aus ?

 

Der Lautsprecher sollte quasi “fest verbaut” werden (Wandhalter/...).

Die im Handel erhältlichen Halter sind alle durch die Bank lediglich für statische Lasten ausgelegt.

Du solltest berücksichtigen, dass Du mit einem Wohnmobil auch mal fährst und dann ggf. erhebliche dynamische Belastungen entstehen ! - Bremsen / Beschleunigen, Erschütterungen und auch Kurven (also Fliehkräfte). Und bei einem Unfall sollte das Teil auch noch fest sitzen und nicht zu einem Geschoss werden.

 

Welche größeren Boxen wie den Era (100/300) kann man (gerne auch nach Umbau) mit 12V betreiben?

bei einem Umbau verlierst Du jegliche Garantie ...

Alternativ auch mit einem Step-Up-Converter.

ein solcher Converter ist auch nicht verlustfrei … da ist es ggf. effektiver bei 230VAC mit Wechselrichter zu bleiben (s.o., Stichwort Wirkungsgrad).

 

Wie stellst Du Dir den grundsätzlich die System-Einbindung von SONOS im WOMO vor ???
Hast Du WLAN und Mobile-Internet (sprich einen LTE-Router und AP) bereits an Board ?

@DieterKK , vielleicht noch als weitere Fragen zu den o. bereits gestellten.

Was hast Du eigentlich für einen Aufbau (GFK- oder Alu-Sandwich oder "einfacher" Kasten)?

Und was hast sonst schon / oder noch als Entertainment (TV / Satellit / DAB Radio ...) verbaut ?

Abzeichen

Danke für die Antworten.

 

Im Wohnmobil betreibe ich einen Pepwave MAX BR1 Pro 5G.

Zum testen hatte ich bis jetzt immer einen Echo Studio in Verbindung mit einem Fire TV Stick in Betrieb. Den Echo Studio hatte ich testweise auf 12V umgebaut, aber leider benötigt der Studio teilweise über 100 Watt, welches ich mit üblichen Step-Up-Convertern (der Echo Studio benötigt selbst 30V) nicht hinbekommen habe. Der stürzt dann bei bestimmten sehr tiefen Frequenzen einfach ab.

Im Alltag habe ich den 3000 Watt Wechselrichter eigentlich nur bei wirklichen Gebrauch laufen, Musik und TV gehören da eigentlich nicht dazu. Bei schlechter Witterung zieht das dann doch zu viel. 

Optimal wäre ein Betrieb natürlich mit einem Fire TV Stick oder alternativ auch Apple TV.

Sorry @DieterKK , aber ich kann jetzt nicht nachvollziehen warum Du diesen Aufwand (mit Umbau und eigenen StepUp DC-DC) treiben willst. Du brauchst das dann ggf. für jedes Gerät und u. U. auch noch mit unterschiedlichen Ausgangsspannungen. - wäre mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit.

Ich weiß jetzt nicht was für einen WR Du betreibst, aber ein Victron Phoenix, oder ein MultiPlus II liegt vom Wirkungsgrad irgendwo um die 93 % und ist mit einer zero load von 3 W bis 13 W (je nach Einstellung) nahezu zu vernachlässigen. Selbst ein VE Orion-Tr DC/DC Konverter kommt mit um die 87 % WG nicht in diese Regionen. - und ich kann mir nicht vorstellen dass Du mit Deinem StepUp-Converter da signifikant drüber kommst.

Da würde ich den Aufwand eher in eine weitere Optimierung meines EVS / ESS stecken (falls da noch Spielraum ist ?! ) und ganz straight einerseits mit 12 VDC und andererseits mit 230 VAC leben.