Skip to main content

Hallo,

ich habe meine Musikbibliothek auf einem Windows 11 Rechner freigegben.

Ich kann sie auch in Sonos einbinden und abspielen. Seit einiger Zeit habe ich allerdings das Problem, dass nach dem Abspielen von ein paar Liedern die Meldung “Kein Zugriff” kommt.

Ich habe keine Idee was das Problem ist. Hat jemand von Euch einen Tipp?

Danke

@spitz_m, bringt es etwas, die Musikbibliothek zu entfernen, den Rechner neu zu starten und die Musikbibliothek anschließend wieder einzurichten?

https://support.sonos.com/de-de/article/add-your-music-library-to-sonos

... Seit einiger Zeit habe ich allerdings das Problem, dass nach dem Abspielen von ein paar Liedern die Meldung “Kein Zugriff” kommt.

Ich habe keine Idee was das Problem ist. Hat jemand von Euch einen Tipp?

Kann es sein, dass Dir die Einstellungen des Powermanagement auf dem Win-Rechner einen Streich spielen ?!

Wenn Windows als File-Server läuft, dann darf der sich natürlich nicht schlafen legen, sonst kann der Client dann nicht mehr zugreifen.

I. d. R. wird beim Aktivieren einer Laufwerksfreigabe auch die richtige Power-Einstellung unter Windows vorgenommen. - man kann das natürlich aber auch verstellen !?

Prinzipiell ist es aber auch eher unüblich einen PC / eine Workstation als Server (24 x 7) laufen zu lassen. - viel zu hoher Stromverbrauch. Da bietet sich doch eher ein NAS, oder der Router (mit ext. USB HDD / SSD) mit aktivierter NAS-Funktion an. - Letzterer läuft eh 24 x 7 ... das nur so am Rande.

Hallo,

eigentlich kann das nicht sein. Der Rechner läuft ja und kann auch bedient werden. 
entfernen und neu einbinden bringt nichts. 

irgendwann geht es dann wieder. Ganz komisch. 
Danke

@spitz_m, das Beste wäre, ab Montag mit dem Support zu telefonieren, der verfügt über das Diagnosewerkzeug, um den Fehler einzugrenzen bzw. er kann sich bei Bedarf per Fernwartung in Ihrem Beisein auf den PC aufschalten.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Starten Sie bitte einmal den Router mitsamt WLAN-Mesh (falls vorhanden) neu, gefolgt vom PC sowie dem Mobilgerät auf dem die Sonos-App installiert ist.

Antworten