Beantwortet

Verlustfreies Atmos Sonos Arc Fury Acana


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

 

ich habe ein älteres TV Gerät Samsung Serie 7 mit auc Anschluss kein eauc.

Und eine Atmosfähigen blueray Player und eine 4K tv Stick mit dem sonos arc set.

bekomme aber kein verlustfreies Atmos wegen meinen TV übertragen

jetzt die Frage 

hilft mir der Adapter von fury acana damit ich mit meine Geräte ein verlustfreies Atmos über mein blueray Player und uhd Film/Disc übertragen kann? 
Ich benötige dann wahrscheinlich noch ein hdmi Switcher da ich ja ein Stick und die Blueray Player anschließen muss.

 

Vielleicht schaut Superschlumpf mal vorbei ob sich das lohnt den fury arcana zu kaufen.

würde mich freuen 

Grüße 

sebastian 

 

 

icon

Beste Antwort von Schimi93 11 December 2021, 13:50

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

32 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Schimi93 

Hallo Sebastian,

Ja, der HD Fury Arcana würde dir in dem Fall helfen. Da er halt nur einen Eingang hat, wäre tatsächlich noch ein HDMI Switch zusätzlich notwendig. 
Der FeinTech VAX 04101 wäre da dann evtl. eine gute Alternative, da er bereits einen Switch inklusive hat. 

Abzeichen +1

Superschlumpf ich danke dir 

Abzeichen +1

Der FeinTech VAX 04101 funktioniert genauso gut? Ist ja auch gleich ein Stück billiger.

da er nur einen eauc Anschluss hat kommt diese zur sonos arc ?

oder wie wäre die Reihenfolge mit meinen Geräten 

Abzeichen +1

Jetzt hab ich gelesen, dass der VAX04101 keine 5.1 übertragen kann.

jetzt bin ich ein bisschen verwirrt

heißt das für mich wenn ich auf Netflix nur einen Film mit Dolby 5.1 übertragen kann 

wird dieses nur als Stereo in dem sonos arc set raus kommen.

 

bitte um kurze Hilfe Herr Superschlumpf ;)

Grüße 

Abzeichen +1

Bzw ich schreibe es nochmal genau kann ich mit dem VAX04101 alle tonvarianten über die sonos Arc übertragen? Wichtig natürlich 5.1 und Atmos?

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Schimi93

Wie kommst du darauf bzw. wo hast du gelesen, dass der FeinTech kein DD5.1 können soll?

Ein Blick auf die Artikelseite des Herstellers bringt da Klarheit. 😉

https://feintech.eu/products/feintech-vax04101-hdmi-earc-pass-switch-4x1

Alle Dolby Digital Varianten inkl. 5.1 werden da genannt. 
 

An den eARC Eingang käme die Sonos Arc. An die übrigen HDMI Eingänge kann man Quellgeräte mit u. a. unkomprimierter Dolby Atmos Ausgabe wie z. B. Bluray Player oder AppleTV4k anschließen. Andere Geräte mit max. komprimiertem Atmos auf DD+ Signalbasis kann man auch an den FeinTech aber auch an den TV anschließen, da dieser per ARC ja mit dem HDMI ARC Ausgang des FeinTech verbunden ist und darüber auch Ton zum FeinTech und weiter zur Arc gelangen kann.

Solange aber Eingänge am FeinTech frei sind, würde ich die primär nutzen.  

Abzeichen +1

Bei den Rezessionen bei Amazon 

hab jetzt aber beim Kundendienst angerufen und sollte alles kein Problem sein meinten die.

ist jetzt auf jedenfall bestellt :)

bekomme ich dann auch verlustfreies Atmos über tv Fire Cube übertragen z.b. über Netflix ?

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Schimi93 

Netflix sendet meines Wissens nur komprimiertes Atmos als DD+ Signal. 

Abzeichen +1

Danke für die Info 

so jetzt ist es soweit habe alles gekauft und so wie oben beschrieben angeschlossen.

wenn ich über mein Fire tv Cube Netflix ein Atmos Film laufen lassen zeigt es mir auch so in meiner sonos App an.

aber wenn ich das gleiche hdmi Kabel nehme und es in meine Blue Ray Player (Atmos fähig )

eine Blue Ray in Atmos laufen lassen kommt bei meiner sonos App nur 5.1 an.

beim Start Menü kann ich bei der Blue Ray Atmos einstellen so bald der Film läuft schaltet er automatisch auf 5.1 um.

ich habe schon alles Probiert um es auf Atmos hinzu bekommen aber ich benötige hier noch einmal deine Hilfe Superschlumpf:)

Was kann ich noch tun?

 

 

Abzeichen +1

Alles über den Adapter feintech Adapter vax04101

Abzeichen +1

@Superschlumpf  bitte um Hilfe danke dir :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf  bitte um Hilfe danke dir :)

Ich kenne die Audiooptionen deines BD Players nicht, aber ich vermute, dass er die Atmos Tonspur als Mehrkanal PCM ausgibt. Dafür muss als Ausgabeformat auch Multichannel PCM am Player eingestellt sein. 
Welche Optionen bietet er dir denn in den Audioeinstellungen an?
Am FeinTech sollte für EDID „Auto“ eingestellt sein. 

Abzeichen +1

@Superschlumpf  hier mal die Audio Einstellung vom Player 

hilft dir das weiter ?

Abzeichen +1

Also Auswahl gibt es statt bitstream noch PcM

Abzeichen +1

Hier noch weitere Einstellungen vom Player 

danke schon mal für deine Hilfe 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Schimi93 

Downmix auf „Aus“ lassen. 
Stell mal Dolby Audio auf PCM um und teste dann nochmal die Atmos Tonspur. 
Wenn alles funktioniert, sollte die Sonos App Multichannel PCM anzeigen. 

Abzeichen +1

Wenn ich statt bitstream pcm einstelle kommt stero pcm an 

wenn ich statt stero Surround-codiert einstelle passiert nichts 

Abzeichen +1

Bei Downmix kann ich nur stero oder Surround codiert nehmen ?

Abzeichen +1

 

Abzeichen +1

Nach deine Einstellung zeigt es stero pcm an

Abzeichen +1

@Superschlumpf 

Abzeichen +1

Wenn es am Player legen sollte geb ich ihn wieder zurück wenn wir keine Lösung finden aber kennst du einen Player bei dem du sicher bist dass es mit dem Adapter geht ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Schimi93 

Ich denke eher, es liegt am Bluray Player. Wenn dort keine Einstellung für Multichannel PCM vorhanden ist, kann er imo kein Atmos dekodieren und ausgeben. Und per Bitstream geht anscheinend nur Dolby Digital oder DTS. 
Wie kommst du denn darauf, dass der Player Atmos kann? Welches Gerät ist das denn?

Abzeichen +1

@Superschlumpf das denk ich mir mittlerweile auch das er das nicht kann 

steht aber so bei technischen Daten

siehe Link 

was wäre den deiner Meinung nach eine gute Alternative ?

https://www.mediamarkt.de/de/product/_panasonic-dp-ub-154-eg-k-2517510.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PLA+-+LIA+2+Smart&gclid=EAIaIQobChMI7prOuqfa9AIVQ4jVCh30JAz_EAQYASABEgJJafD_BwE&gclsrc=aw.ds

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Schimi93

Ok, ich habe mir deinen Player mal näher angesehen. Also Dolby Atmos soll er können und laut Bedienungsanleitung sollen dafür die Audioeinstellungen wie folgt auf Bitstream eingestellt werden. Es wird dann ein True HD Signal ausgegeben und die Dekodierung würde erst an der Sonos Arc stattfinden. Entsprechend sollte die Sonos App dann auch Atmos anzeigen. 
 

Wenn das nicht funktioniert, könnte es imo an der EDID Einstellung des FeinTech liegen (teste mal 7.1 oder 5.1), oder der Film hat eine nicht unterstützte Atmos Spur. Kannst du mal eine andere Bluray Disk testen?

 

Den Player nach einer neuen Firmware suchen lassen kann auch nicht schaden.