Beantwortet

Verbindungsabbrüche


Abzeichen +1

Guten Abend liebe Community,

nach etlichen Wochen muss ich mich an Euch wenden und hoffe das jemand einen Ratschlag hat.

Ich leide seit Kauf der Sonos Produkte vor vielen Jahren immer wieder unter Verbindungsabbrüchen.

Mal geht der eine Lautsprecher aus und mal der andere, stellenweise läuft das System dann wochenlang ohne Probleme, so das sich mich bis jetzt damit abgefunden hatte.

Nun wollte ich jedoch dem Ganzen auf die Spuren kommen und habe viel herum experimentiert, da ich leider "netzwerktechnisch" Laie bin.

 

Ich habe die Komponenten im Sonosnet laufen.

Die Playbar ist direkt am Router (ConnectBox von ehemals Unitymedia) 30cm entfernt.

Der Sub steht ca. 2m entfernt in direkter Sichtweite.

Die unterschiedlichsten Kanäle habe ich bereits durchgespielt ohne Erfolg…

Auch habe ich die Komponenten über das heimische Wlan laufen lassen... auch ohne Verbesserung.

 

Problem ist, dass ich bereits bei diesen beiden Komponenten in der webbasierten Sonos Matrix bei der Playbar einen OFDM ANI Level von 9 (rot) habe. Der Subwoofer ist bei 0 und entsprechend grün.

Ich bin wie gesagt Laie, aber wie kann es möglich sein, dass die Playbar die direkt mit dem Router verbunden ist und 30cm von diesem entfernt ist einen so schlechten Wert aufweist?

Die anderen Komponenten sind wild in der Wohnung verteilt ( Schlafzimmer, Küche, Bad, Kinderzimmer) 

Alle Komponenten (bis auf den Sub) sind im Level 9 rot. 

Selbst wenn ich einen beliebigen Lautsprecher direkt neben die Playbar stelle (die ja direkt verbunden ist und das Sonosnet herstellt) ändert sich nichts. Bleibt rot.

 

Hat da jemand einen Rat was ich da noch tun könnte?

Alle möglichen Störgeräte habe ich auch schon mal ausgestellt, aber leider auch keine Änderung.

 

Bedanke mich im Voraus für jeden Tipp.

 

Schönen Abend

 

 

 

 

 

​​​

 

 

 

icon

Beste Antwort von Finne 1 January 2023, 19:44

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Problem ist, dass ich bereits bei diesen beiden Komponenten in der webbasierten Sonos Matrix bei der Playbar einen OFDM ANI Level von 9 (rot) habe. Der Subwoofer ist bei 0 und entsprechend grün.

Ich bin wie gesagt Laie, aber wie kann es möglich sein, dass die Playbar die direkt mit dem Router verbunden ist und 30cm von diesem entfernt ist einen so schlechten Wert aufweist?

Die anderen Komponenten sind wild in der Wohnung verteilt ( Schlafzimmer, Küche, Bad, Kinderzimmer) 

Alle Komponenten (bis auf den Sub) sind im Level 9 rot. 

Selbst wenn ich einen beliebigen Lautsprecher direkt neben die Playbar stelle (die ja direkt verbunden ist und das Sonosnet herstellt) ändert sich nichts. Bleibt rot.

Ein Screenshot davon wäre hier natürlich extrem hilfreich. - und auch ein paar Info zu den anderen bei Dir vorhandenen Netzkomponenten (incl. der WLAN-Einstellungen).

Ansonsten gilt weiterhin und immer noch das, was in nachfolgendem Thread beschrieben ist.

>> Frage zur Farbe der Network Matrix

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Finne

30cm Abstand zur Playbar dürfte eher zu gering sein. 
Wlan hast du aber an der Playbar hoffentlich trotzdem aktiv? Zeigen alle Geräte unter „mein System“ WM0?

Ist unter Netzwerke kein anderes Wlan Netz mehr eingetragen?

Gibt es neben der Connect Box noch ein weiteres Vodafone Gerät für z. B. TV Empfang? Da gab es in der Vergangenheit dann z. B. Probleme mit doppelten DHCP Servern. 

Der Sub dürfte grün sein, weil er (hoffentlich) per 5 GHz direkt mit der Playbar im Surround Setup kommuniziert.

Am Ende wäre es wahrscheinlich am besten, du sendest eine Diagnose, notierst dir die Bestätigungsnummer und rufst mal beim Sonos Support an. Der Mitarbeiter kann dann in den Diagnosedaten schon viel erkennen und sich ggf. auch mal per Fernwartung dein System ansehen. 

Abzeichen +1

Vielen Dank für eure nette Hilfe!

 

Also alle Komponenten haben WM0 eingetragen, Wlan ist aktiviert und es existiert kein weiteres Netzwerk.

 

Neben der Connect Box habe ich auch keine anderen Router oder sonstige Komponenten im Einsatz.

Für das Wlan nutze ich noch Powerline, aber da ls tangiert ja nicht das SonosNet. Habe es auch schon raus gezogen, aber da verändert sich nichts.

 

Alle Sonos Teile haben eine feste IP per MacAdresse, das hatte ich auch noch erledigt.

 

Netzwerkeinstellung - was kann ich da groß einstellen.

Habe 5GHz aus und 2.4GHz auf 20/40 Betrieb.

DHCP ist an, jedoch wie oben beschrieben sind feste IP zugeteilt. Kein Guest Network oder sonstiges.

 

Screenshot packe ich mal anbei.

 

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass die Matrix besser aussah ohne das ich etwas geändert habe. Da war fast alles im gelben Bereich.

 

Leider dennoch hin und wieder Aussetzer beim Streaming von Deezer Playlists.

Mir kommts komisch vor, dass ich solche Aussetzer beim SonosRadio Streaming kaum bzw. wirklich fast gar nicht habe. 

 

Kann es sein das Deezer mit einer höheren Streamingrate oder ähnlichem streamt?

 

Habe eine 50Mbit / 2Mbit Upload Verbindung. Sollte dich eigentlich ausreichend sein oder?

 

Abzeichen +1

 

Abzeichen +1

Würde es eigentlich etwas bringen, weitere Lautsprecher mit LAN zu verbinden innerhalb des SonosNet oder ist das Quatsch?

 

Also greifen die Lautaprecher dann irgendwie darauf zurück oder bewegen sich die Sonos Komponenten ausschließlich im SonosNet und ich kann mir den Test sparen?

 

 

Würde es eigentlich etwas bringen, weitere Lautsprecher mit LAN zu verbinden innerhalb des SonosNet oder ist das Quatsch?

Ne, quatsch ist das nicht, aber ...

Zunächst mal nutzen die Komponenten den Weg mit den geringsten Kosten, und da ist eine LAN-Verbindung weit billiger und stabiler als über die Luft.

... aber, Deine Infrastruktur muss auch dafür geeignet sein. Sprich der Switch, an den Du die ganzen Geräte via LAN anschließt muss gewisse Bedingungen (möglichst Unmanaged, oder Managed und korrekt konfiguriert, und IGMPv3-/IGMP-Snooping-fähig sein) erfüllen. - für einen Laien recht tricki !

 

Also greifen die Lautaprecher dann irgendwie darauf zurück oder bewegen sich die Sonos Komponenten ausschließlich im SonosNet und ich kann mir den Test sparen?

Ich würde mir das zunächst sparen (s. o.). So schlecht sieht Deine Matrix gar nicht aus.

Installier Dir mal einen WLAN-Scanner auf Deinem Handy. - z.B. "Fritz!App WLAN". Damit kannst Du Dir dann mal das 2,4G-Band im direkten Umfeld der roten Geräte anschauen. Wenn Du da dann viele andere Funknetze siehst, dann hast Du die Ursache der Interferenzen.

Du kannst den Funkkanal von SONOS und von Deinem WLAN mal wechseln / ändern. Kanal 1 und 11 sind optimal. Bei 20 MHz Bandbreite geht aber auch 1 u. 6 oder 6 u. 11. - SONOS und Dein WLAN sollten möglichst aber auf unterschiedlichen Kanälen liegen. Wenn Dein Umfeld es nicht zulässt dann geht aber auch bei beiden der selbe Kanal. - niemals aber zwei Kanäle mit zu geringem Abstand ! 

Abzeichen +1

Super vielen Dank für den Tipp bzgl. der App.

 

Kann ich mich dann ggf. noch einmal melden? bin mir nie sicher wie ich die ganzen Infos deuten muss :-)

 

Aktuell sieht meine Matrix ganz gut aus und Sonos läuft auch sehr stabil. Hatte gestern Abend das Ganze System mal neu aufgesetzt und Alle Lautsprecher resettet.

 

Kann ich mich dann ggf. noch einmal melden?

Kein Problem, einfach hier melden.

 

Aktuell sieht meine Matrix ganz gut aus …

Naja, "ganz gut" ist relativ. - zumindest taucht kein "Rot" auf.

Fakt ist aber, dass alle deine Verbindingen nur mittelmäßig sind, deshalb sind alle Kreuzungspunkte auch nur gelb.

Deine Root Bridge (sprich "Wohnzimmer", also die SoundBar) versorgt das "Kinderzimmer" und die "Küche". Die Küche wiederum versorgt "Bad" und "Schlafzimmer". Spich wenn Du im SZ z. Bsp. qualitativ höherwertigere Musik (also losless bzw. flac o. ä.) streamst, dann kann es schon mal problematisch werden, da die Bits ja zunächst mal vom WZ über die Küche und dann erst ins SZ kommen. - das ließe sich ggf. optimieren ...

... allerdings, wenn Du aktuell keine Aussetzer hast, dann besteht auch kein Grund etwas zu verändern.

HNY

Abzeichen +1

Frohes neues Jahr allen!

Habe mich wohl zu früh gefreut, gestern waren dann kleine Aussetzer im Schlafzimmer / Bad drin. 

Du sprichst von Optimierung.

Wie sehe diese aus?

Würde es schon helfen, wenn ich die Küchenkomponente direkt per Lan an den Router verkabel? Oder den LS im Schlafzimmer?

 

Das wäre mit geringem Aufwand möglich, will nur sicher gehen ob es überhaupt Auswirkung hat. Bin bislang immer davon ausgegangen das weitere Lan Verbinungen im SonosNet keinen Einfluss haben.

 

Wlan an bleibt dann bei allen bestehen korrekt?

Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten zur Verbesserung? Sollte ich mir vielleicht einen Boost kaufen und diesen irgendwo mittig platzieren?

 

Oder sonst noch Ideen?

 

Schönen Feiertag.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Finne 

Frohes Neues…

Ja, zusätzliche Lautsprecher per Lankabel an den Router bringt i. d. R. was. Das würde ich als erste Maßnahme probieren. 
Ein Boost würde mittig platziert auch helfen, sofern er per Lankabel am Router hängt. Ist aber ggf. nicht mehr mötig, wenn zusätzliche Speaker am Kabel hängen. 
 

Kanäle für SonosNet und dein Wlan hast du mal wie von @Peter_13 oben erwähnt verändert? 

Abzeichen +1

Bedanke mich für die schnelle Antwort!

Dann werde ich mich mal ans verkabeln machen :-)

Die Wlan Kanäle habe ich schon eingestellt.

Sonos läuft auf 11 und mein Wlan auf 1.

Sollte so die "perfekte" Lösung sein.

 

Ich melde mich wieder, wenn ich alles verkabelt habe.

 

Allen einen schönen Tag

...

Du sprichst von Optimierung.

Wie sehe diese aus?

Würde es schon helfen, wenn ich die Küchenkomponente direkt per Lan an den Router verkabel? Oder den LS im Schlafzimmer?

Ja, genau so.

Welcher am besten geeignet ist, das müsstest Du ausprobieren. Nach der o. g. Matrix würde ich den im SZ präferieren. Das Ergebnis müsstest Du dann in der Matrix überprüfen.

Wichtig ist halt dass Du ihn direkt per LAN mit dem Router verbindest und nicht über einen PowerLine-Adapter. Und wenn Du einen Switch verwendest, dann muss der halt o. g. Voraussetzungen erfüllen.

 

Das wäre mit geringem Aufwand möglich, will nur sicher gehen ob es überhaupt Auswirkung hat. Bin bislang immer davon ausgegangen das weitere Lan Verbinungen im SonosNet keinen Einfluss haben.

In einen Netzwerk hat jede Verbindung / Änderung Einfluss !

Wie groß diese ist, und ob weitere LAN-Verbindungen genutzt werden, dass entscheidet im SONOS-Net das STP. Eine LAN-Verbindung ist um ein Vielfaches billiger als WLAN, auch schon allein weil sie Full-Duplex-fähig ist. Diese Kosten verwendet das STP zur Berechnung der aktiv genutzten Route. Das ganze erfolgt aber dynamisch und kann sich im Betrieb auch ändern.

 

Wlan an bleibt dann bei allen bestehen korrekt?

Ja, auf jeden Fall!

Wer die WLAN-Interfaces abschaltet, der sollte ganz genau wissen was er da tut und wie dieses Netzwerk funktioniert !

 

Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten zur Verbesserung?

Wenn Du die WLAN-Kanäle bereits optimiert, und dabei mit einem WLAN-Scanner auch Dein ganzes Umfeld berücksichtigt hast, dann bleibt nur noch die Positionierung der Komponenten und die Netz-Anbindung.

 

Sollte ich mir vielleicht einen Boost kaufen und diesen irgendwo mittig platzieren?

Das wäre eine Möglichkeit wenn die zuvor genannten nicht greifen oder ausreichen.

Der Punkt ist halt, das Teil verbraucht auch Strom ... und steht ansonsten nur rum. Im Prinzip ist eine einfache One nichts anderes, nur das da halt zusätzlich noch Musik raus kommt. Ja, der Boost hat etwas besser optimierte Antennen genau für seinen Einsatzzweck. - der Unterschied ist letztlich aber marginal. Wichtig und richtig ist allerdings, das der Boost (wie auch eine One) weit bessere WLAN-Technik verbaut hat als Deine Play-Bar, welche Du aktuell als Haupt-Bridge für den Übergang ins SONOS-Net nutzt. ... das aber nur am Rande.

 

Oder sonst noch Ideen?

Zunächst nicht, und wenn dann sowieso alles Step by Step.

 

...frohes Neues.

Abzeichen +1

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Aktuell läuft es sehr stabil... will mich nur noch nicht zu sehr freuen.

 

Eine grosse Störungsquelle konnte ich auch ausfindig machen und zwar war die das Babyphone.

 

Ich hoffe es bleibt jetzt so stabil :-)

 

Danke nochmals an alle für die Hilfe

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Finne 

Dann mal  vorsichtig Glückwunsch. 😉

Babyphones sind Wlan Killer!!!