Umstieg von Heos auf Sonos - Einbindung von Denon Receiver


Hallo in die Runde,

ich überlege von Denon Heos auf Sonos umzusteigen. Auf folgende Frage konnte ich bisher keine Antwort finden.

Bisher bediene ich 2 Heos Lautsprecher und einen Denon Receiver über die HEOS App. Am Receiver ist eine zweite Zone (analoger Lautsprecher im Bad) angeschlossen und ein 5.1 Lautsprechersystem. Somit bediene ich über die App insbesondere auch den Lautsprecher im Bad.

 

Kann ich über Sonos auch den Receiver einbinden (und damit die Zone Bad) auswählen und gleichzeitig über Sonos Lautsprecher hören? (Musikquelle soll hierbei die Sonos App sein)


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Na klar. Du kannst den Receiver über den Port in das Sonos-Universum einbinden. Aber mal kurz inne halten, ob mittelfristig nicht andere Lösungen sinnvoller und bequemer wären. Was hängt denn noch am Receiver ? Nur die Badboxen oder auch 2 Frontboxen im Wohnzimmer oder gar ein Surroundverbund?

Da hängt ein 5.1 System dran. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ok, wenn dann die Musik-Quellen nur von/via Sonos kommen sollen, dann bleibt es beim Port. Aber ich sehe Probleme beim Differenzieren der beiden passiven Lautsprecherkreise des Receivers bei Kontrolle über die Sonos-App. Via Port bringst Du zwar das Sonos-Universum in den Receiver (oder - etwas komplexer - via Tape-Out umgekehrt den Receiver mit seinen Quellen in das Sonos-Universum.) Musst mal hier im Forum suchen, da gibts von Peter13 eine schöne Übersicht.

Wenn aber Sonos sukzessive der Dreh- und Angelpunkt bei Dir werden soll, dann wäre es wahrscheinlich sinnvoller, dem AV-Receiver (ersteinmal ;-) den TV und Stereobereich im Wohnzimmer zu überlassen (Musik-Input dann über Sonos-Port) und Badezimmer und zusätzliche Wohn-Bereiche ausschließlich  mit Sonos-Boxen auszustatten. Alles lässt sich dann ansteuern und gruppieren wie Du magst. Aber der AV-RECEIVER bekommt eben nur einen Musik-Input von Sonos und einen TV-Input wahrscheinlich als Hdmi oder Toslink. Läuft dagegen das Bad UND Wohnzimmer noch über den AVR, wirst Du die Verteilung auch am AVR regeln müssen.

Und noch was: Die AVR-Welt und die Sonos-Welt sind bei Gruppierung wegen des DSP des AVR meist nie 100%ig synchron. Spielt aber nur eine Rolle, wenn Du solche Gruppen auch wirklich brauchst: Also z.B. wenn Bad via Port/AVR und den Passivboxen mit der Küchen mit neuen Sonos-Boxen gruppiert wird.

Vermeiden lässt sich das nur, wenn ALLES von Sonos kommt (z.B. 5.1 Surround via Sonos-Amp - dann kannst Du Deine Passiv-Boxen weiter benutzen)

Uff, ich hoffe, das war verständlich. 

Dirk