Beantwortet

Ton Anzeige Sonos App

  • 15 December 2023
  • 5 Antworten
  • 112 Ansichten

Abzeichen

Hallo eine Frage an die Ton bzw. Tonformat Experten. Und zwar hab mir eine Sonos Arc zugelegt. Gestern beim 4K Bluray (DTS-HD Master Audio 5.1 Tonspur auf der Bluray) schauen ist mir aufgefallen das die App mir anzeigt PCM Multichannel 7.1?! Passt das jetzt oder kann die Sonos das DTS nicht ??

Vielen Dank 

icon

Beste Antwort von And30 15 December 2023, 14:36

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

@And30, das Format passt so. Sonos beherrscht nur Standard-DTS, kein DTS-HD oder DTS-X.

 

https://support.sonos.com/de-de/article/supported-home-theater-audio-formats

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Trotzdem muss dann nicht zwingend PCM genutzt werden, falls der TV DTS weiterleiten kann. Wenn nämlich alle Einstellungen psden und der TV korrekt arbeitet, wird die EDID Information der Arc korrekt an den BD Player übermittelt und dieser sendet dann den reinen DTS 5.1 Kern, der immer im DTS HD Signal steckt.

Am besten mal prüfen, ob der TV DTS durchschleifen kann. 

Abzeichen

Trotzdem muss dann nicht zwingend PCM genutzt werden, falls der TV DTS weiterleiten kann. Wenn nämlich alle Einstellungen psden und der TV korrekt arbeitet, wird die EDID Information der Arc korrekt an den BD Player übermittelt und dieser sendet dann den reinen DTS 5.1 Kern, der immer im DTS HD Signal steckt.

Am besten mal prüfen, ob der TV DTS durchschleifen kann. 

Ich hab mal was probiert wenn ich manuell an meinen FeinTech von 7.1 auf 5.1 schalte steht in der Sonos App DTS Sarround 5.1! Aber was ist nun besser PCM Multichannel 7.1 oder DTS Sarround 5.1?

Aber was ist nun besser PCM Multichannel 7.1 oder DTS Sarround 5.1?

 

Was gefällt Ihnen denn besser? Alles steht und fällt mit den persönlichen Vorlieben. 🙂

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@And30 

Genau… ich hab auch den FeinTech VAX04101 und mit EDID 5.1 oder Automatisch kommt dann der DTS Kern an. 
Was besser gefällt ist tatsächlich Geschmacksache. PCM ist letztendlich immer das Kernsignal, aus dem alles andere codiert wird. Allerdings kommt es leiser rüber und klingt für mich etwas flacher. Ich bevorzuge daher tatsächlich DTS 5.1.