Sonos vom Stromtrennen


Abzeichen +1

Hallo Community,

man liest ja immer wieder vom Stromverbrauch der Sonos Komponenten im Schlafmodus. Nur durch das trennen der Stromzufuhr kann die man Geräte ausschalten. Meine Frage ist,: wie gut oder schlecht ist das für die eingebaute Elektronik und noch was, was bringt das über Haupt an Ersparnis über Smart Steckdosen. Eine Smarte Steckdose kostet ja auch was und verbraucht auch Strom, also muss Mann das ja mit einberechnen oder denke ich jetzt verkehrt. Ich bin beim Ausrechnen mit dem Erwerb von Smart Plugs und den Stromverbrauch den ich beim Abschalten einspare, der Kauf dieser Steckdosen erst nach mehreren Jahren erst rechnet. Aber vielleicht bin ich da ja falsch unterwegs.

 

Nur so eine Frage oder Denkanstoß.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Abzeichen

Hallo Stumm,

wenn Du pro Gerät von ca. 3,5 Watt Standbyverbrauch ausgehst, sind das bei 24 h x 365 d x 0,3 €/kWh aufgerundete 10 €/a, die Dich jede Box kostet.

Wenn Du diese jetzt 8 h/d ausschaltest spart Du pro Box und Jahr 3,33 €. Bei 16 h/d Auszeit logischerweise das doppelte.

Eine smarte Steckdose kostet ca. 10 € aufwärts? Dann amortisiert sich das je nach Strompreis und Ausschaltdauer unter Umständen schon nach einem Jahr, gegebenenfalls aber auch erst nach drei Jahren… kommt halt darauf an 😄

Ob das tägliche Ein/Aus die Lebensdauer erhöht oder verringert vermag ich nicht zu sagen.

Herzlichen Gruß 

 

 

Abzeichen +1

Beispiel Sonos One SL 

Leistung in Watt (W)x Laufzeit in Stunden (h) x 365 (Tage) geteilt durch 1000 = Verbrauch in Kilowatt pro Jahr 

3,4 x 24 x 365 / 1000 = 29,78   29,78 x 0,3 = 8,93 € kosten pro Jahr/ Ersparnis im Jahr bei 8 Std Abschaltung 2,98 €. Was kostet ein guter Smart Plug ca. 30€ glaube ich. Und da der Smart Plug auch etwas verbraucht, macht nur eine abschaltbare Steckdose Sinn, falls vorhanden. 
 

Und sollte zB mein AMP dadurch schaden nehmen, spare ich gar nichts. Verrückt 🤣. 
 

Ich bedanke mich für Deine Antwort. 
 

Und ich glaube ich werde es an meinem One SL testen. Denn dieser ist an einer abschaltbaren Steckdose.

In diesem Sinne 🍻