Skip to main content

Hallo liebe Community, 

ich habe eine Wohnung über zwei Ebenen, der untere Teil der Wohnung ist mit einem Denon Verstärker ausgestattet (AVR-X1500H). An diesen Receiver sind 8 Deckeneinbau-Boxen angeschlossen. Ich würde gerne den oberen Teil der Wohnung mit 4 Sonos Lautsprechern bestücken und diese gerne mit dem Denon Receiver verbinden. 
meine Fragen:

geht das überhaupt, welche Boxen/System ist dafür geeignet, wie kann prinzipiell der Anschluss erfolgen.

danke für Eure Antworten.

Viele Grüße 

florian

Hi Florian,

Prinzipiell geht das - ich würde sogar sagen “problemlos" wenn Geld keine Rolle spielt.

Es gibt aber viele Möglichkeiten WIE man das machen kann. DAS ist wiederum von Deinen Wünschen abhängig … und die sind in Deiner Fragestellung nicht erkennbar. Auch würde ich Dich bitten, ein wenig im Forum zu stöbern - denn Vieles ist schon oft besprochen worden.

Fragen die z.B. zu klären wären:

• Ist das jetztige ein “Surround-Setting” am AVR ?
  • Sind Zuspieler vorhanden und sollen/müssen diese weiterhin am AVR hängen ? 
  • Oder soll Sonos zukünfig der zentrale Verteiler sein (Zuspieler hängen also über LineIn an Sonos-Geräten) ?
  • Sollen “oben” aktive Sonos-Boxen spielen oder passive Boxen angesteuert werden ? Beides geht !
  • usw.

Eine Beispiel-Variante könnte so aussehen: Sonos wird der zentrale Dreh- und Angelpunkt. Den AVR versorgst Du über einen Sonos-Port mit dem Sonos-Universum. Die Zuspieler sind an Sonos-Geräten angeschlossen - nicht mehr am AVR. Oben kannst Du dann sowohl aktive Sonos-Boxen oder über den Sonos-Amp passive Boxen ansteuern. Alle Boxen oder Stereopaare usw. kannst Du dann nach Belieben gruppieren und ansteuern. 

Eine andere (wie ich finde komplexere) Variante wäre, über den Analog-Eingang des Port (quasi in Gegenrichtung) das Sonos-Universum mit dem AVR und seinen Eingängen zu versorgen. Welche Varianten und Restriktionen sich daraus ergeben findest Du in diesem Post von Peter13:

CD-Player über Connect in andere Räume schalten - Anleitung | Sonos Community

Achtung: Bei allen Varianten wird es ggf. mehr oder weniger starke Synchron-Probleme zwischen der AVR-Gruppe und der Sonos-Gruppe geben (v.a. bei TV-Ton). Innerhalb der Sonos-Komponenten und -Gruppen sorgt das System automatisch für Synchronizität. Ich weiß nicht, ob das wichtig für Dich ist -  zwischen den beiden Etagen wäre ein leichter Versatz vielleicht auch ok. Aber 100%ig ließe sich das m.E. nur vermeiden, wenn Du den AVR durch 2 Amp ersetzt (dann entfällt der Port). $$$

Dirk