Skip to main content
Beantwortet

Sonos System Kaputt nach WLAN Wechsel

Forum|alt.badge.img+1

Vor kurzem habe ich einen neuen Router erhalten. 
Darüber laufen verschiedene Sachen wie TV, PC etc Einwandfrei. 

Mein Sonos sollte auch komplett darauf umgestellt werden, am Anfang das alte Netzwerk entfernt, die Meldung kam: Netzwerk aktualisieren. 

Neues Netz ausgewählt, Passwort eingegeben, und jeweils die Arc, sub hinzugefügt. 

Lief erstmal alles in Ordnung, am nächsten Tag, Verbindung verloren. Auf der Startseite: kein Produkt gefunden. 

Seitdem komme ich nicht mehr weiter. Abgemeldet und wieder angemeldet hat nichts gebracht. Teilweise wird mein System angezeigt, dann wieder nicht. 

sonos Netz kanal auch mal umgestellt 6 und 11, bringt nichts. Was ist die effektivste Lösung? 

Beste Antwort von DomB

@Paulflexxer 

sagen wir mal so, fragen von ​@Peter_13 sind selten unpassend.

Wenn du eine bessere Abdeckung haben möchtest, solltest du dir Gedanken über Systeme machen, die aus dem selben Hause kommen (zb. Mesh Systeme) TP oder Fritz, oder über eine ordentliche Konfiguration, wenn ein Teil schon vorhanden ist.

Hier ein Beispiel, wie man das Konfiguriert/ konfigurieren kann:

1. Sie benötigen somit ein LAN-Kabel (am besten CAT 6 oder CAT 7), mit dem Sie beide Router miteinander verkabeln.
  2. Einen der beiden Router konfigurieren Sie nun als DHCP-Server. Das heißt, dieser Router verbindet sich später mit dem Internet und dient dem zweiten Router als Quelle für das WLAN-Signal.
  3. Außerdem müssen Sie dem zweiten Router eine IP-Adresse zuweisen, die noch nicht vergeben wurde. Rufen Sie dafür die Benutzeroberfläche Ihres Routers auf und navigieren Sie zu „LAN-Bridge“. Je nach Modell kann der Menüname leicht variieren.
  4. Deaktivieren Sie im letzten Schritt die Firewall des zweiten Routers, um eine Internetverbindung aufbauen zu können.
  5. Schalten Sie beide Router jetzt ein und nehmen Sie Ihre gewünschten WLAN-Einstellungen vor.

Ich vermute mal das ein jeder deiner Router für sich alleine laufen und ihre eigenen DHCP Server aktiv haben.
Sprich, ein jeder vergibt für die jeweiligen Clients die bei ihm rein wollen “Adressen” weitläufig auch als IP Adresse bekannt.

Das ergibt 2 von einander getrennte (keiner weiß was im anderen los ist) Netzwerke. Heißt weiter, dass wenn dein Controller (Tablet oder Phone) bei einen Router eingewählt ist und dein Sonos im anderen, es logischerweise nicht gefunden werden kann.

Prüf mal, wenn dein System nicht gefunden wird, an welchem Router SONOS und an welchem den Controller hängt

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

15 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16145 Antworten
  • 23. Februar 2025

@Paulflexxer 

Beschreib deinen Netzwerkaufbau doch mal bitte näher. Welcher Router? Nur Router, oder auch Repeater oder andere Komponenten?

Sonosgerät€ per Lan angeschlossen?

Wlan Kanäle am Router fest eingestellt?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • 24 Antworten
  • 23. Februar 2025

@Superschlumpf 

TP Link BE550 mit einer Fritz 6690 Cable. 

Davor lief alles auch drahtlos über die FRITZ!Box, problemlos. 

lan Kabel nicht angeschlossen, könnte ich jedoch machen. 
Von Netgear ein Switch im Einsatz, worüber der Apple TV, der tv selbst und eine Konsole angeschlossen sind. 

Mesh nein. 

Wlan Kanäle? Habe kaum was am Router eingestellt bisher, wollte morgen aber eh tp anrufen. 

Peter_13
  • 7312 Antworten
  • 24. Februar 2025
Paulflexxer schrieb:

@Superschlumpf 

...

Und wozu / wie betreibst Du diese beiden Router ?!?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16145 Antworten
  • 24. Februar 2025
Peter_13 schrieb:
Paulflexxer schrieb:

@Superschlumpf 

...

War auch mein Gedanke… 

Und wenn, dann bitte prüfen, dass nur eines der Geräte als DHCP Server verwendet wird. 
Der Switch dürfte erstmal keine Fehlerquelle darstellen, solange daran kein Sonosgerät angeschlossen ist, oder ​@Peter_13 !? 
Feste Wlan Kanäle wären natürlich noch sinnvoll und die Einstellungen in der Sonos App bzgl. Kanal fürs SonosNet kannst du vergessen, wenn du überhaupt kein SonosNet verwendest. Sollte Sonos besser wieder ausgrauen wenn nicht verwendet. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • 24 Antworten
  • 24. Februar 2025
Peter_13 schrieb:
Paulflexxer schrieb:

@Superschlumpf 

...

Für besseren wlan Empfang? Es gibt Geräte in meiner Wohnung die mit der Fritz ständige Verbindungsabrüche haben, der to link hat eine deutliche höhere Abdeckung. 

zudem betreibe ich im Garten eine kleines Balkonkraftwerk mit Speicher, wo die Fritz mit einem mesh repeater auch ihre Schwierigkeiten hatte. 

jedoch ist der Grund doch egal? Geht jetzt momentan um Sonos.. relativ unpassend die Frage. 

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2067 Antworten
  • Antwort
  • 24. Februar 2025

@Paulflexxer 

sagen wir mal so, fragen von ​@Peter_13 sind selten unpassend.

Wenn du eine bessere Abdeckung haben möchtest, solltest du dir Gedanken über Systeme machen, die aus dem selben Hause kommen (zb. Mesh Systeme) TP oder Fritz, oder über eine ordentliche Konfiguration, wenn ein Teil schon vorhanden ist.

Hier ein Beispiel, wie man das Konfiguriert/ konfigurieren kann:

1. Sie benötigen somit ein LAN-Kabel (am besten CAT 6 oder CAT 7), mit dem Sie beide Router miteinander verkabeln.
  2. Einen der beiden Router konfigurieren Sie nun als DHCP-Server. Das heißt, dieser Router verbindet sich später mit dem Internet und dient dem zweiten Router als Quelle für das WLAN-Signal.
  3. Außerdem müssen Sie dem zweiten Router eine IP-Adresse zuweisen, die noch nicht vergeben wurde. Rufen Sie dafür die Benutzeroberfläche Ihres Routers auf und navigieren Sie zu „LAN-Bridge“. Je nach Modell kann der Menüname leicht variieren.
  4. Deaktivieren Sie im letzten Schritt die Firewall des zweiten Routers, um eine Internetverbindung aufbauen zu können.
  5. Schalten Sie beide Router jetzt ein und nehmen Sie Ihre gewünschten WLAN-Einstellungen vor.

Ich vermute mal das ein jeder deiner Router für sich alleine laufen und ihre eigenen DHCP Server aktiv haben.
Sprich, ein jeder vergibt für die jeweiligen Clients die bei ihm rein wollen “Adressen” weitläufig auch als IP Adresse bekannt.

Das ergibt 2 von einander getrennte (keiner weiß was im anderen los ist) Netzwerke. Heißt weiter, dass wenn dein Controller (Tablet oder Phone) bei einen Router eingewählt ist und dein Sonos im anderen, es logischerweise nicht gefunden werden kann.

Prüf mal, wenn dein System nicht gefunden wird, an welchem Router SONOS und an welchem den Controller hängt

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • 24 Antworten
  • 24. Februar 2025

@DomB 

Wie gesagt, die FRITZ!Box habe ich versucht mit einem guten 2400er Mesh zu erweitern. Das war am Ende halt nicht zufriedenstellend. 

Die gesagten Schritte habe ich bereits umgesetzt. Der zweit Router wird ja auch bereits von vielen anderen Geräten genutzt, so wie mein Handy derzeit, oder Drucker pc etc. 

Bei Sonos habe ich das alte Netzwerk ja auch entfernt, und das neue vom Tp hinzugefügt was anfangs ja auch Funktioniert hat. 

Ich kann bei der Nutzeroberfläche auch sehen, das Sonos drin ist. (SonosZP).

Werde später bei tp anrufen, die haben sicher eine Lösung.. 

Verstehe nur nicht warum Sonos bei sowas wieder Probleme bereitet. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16145 Antworten
  • 24. Februar 2025

@Paulflexxer 

Der Grund von Peters Frage ist in Bezug auf das von dir geschilderte Problem und die gesuchte Hilfe völlig berechtigt, denn wie ich oben schon erwähnte, habe ich mich das auch gefragt. Solche Konfigurationen stellen nämlich sehr oft typische Stolpersteine dar und wenn man weiß, warum das so gewollt ist, kann man direkt über Alternativen oder Lösungen nachdenken. 
Also, keiner hier will dir was… außer helfen, wenn du das auch willst. 😉

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • 24 Antworten
  • 24. Februar 2025

@Superschlumpf ja sorry, war da echt etwas gereizt und genervt. 
Gebe später nochmal ein Update, mal sehen was der Kundenservice von tp drauf hat 😬

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16145 Antworten
  • 24. Februar 2025

@Paulflexxer 

PS: 

Warum Sonos empfindlich auf deine Konfiguration reagiert? Weil es keine einfacher, einzelner Client im Netzwerk ist wie ein Smartphone, TV etc.

Sonos ist ein Multicastsystem. Da kommunizieren Geräte untereinander, die sich jederzeit im Netzwerk finden müssen und die Netzwerkgeräte müssen auch Multicast beherrschen.

Und an einem der erforderlichen Punkte hapert es bei dir anscheinend. Ich vermute, dass die beiden Router da miteinander nicht korrekt konfiguriert sind. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16145 Antworten
  • 24. Februar 2025
Paulflexxer schrieb:

@Superschlumpf ja sorry, war da echt etwas gereizt und genervt. 
Gebe später nochmal ein Update, mal sehen was der Kundenservice von tp drauf hat 😬

Alles gut… 👍🏻 Drücke die Daumen, dass die dir helfen können. 
Letztendlich sollte eben nur ein Router die DHCP Serverfunktion haben und der andere quasi wie ein Access Point konfiguriert werden. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • 24 Antworten
  • 24. Februar 2025

Klappt jetzt wieder.. 

Mal sehen für wie lange. Bei der FRITZ!Box den Router mal priorisiert und selbständige portfreigabe freigeschaltet. 
Wird aber wahrscheinlich kein Dauerzustand sein. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16145 Antworten
  • 24. Februar 2025
Paulflexxer schrieb:

Klappt jetzt wieder.. 

Mal sehen für wie lange. Bei der FRITZ!Box den Router mal priorisiert und selbständige portfreigabe freigeschaltet. 

Bin gespannt… 😉

Peter_13
  • 7312 Antworten
  • 24. Februar 2025
Paulflexxer schrieb:

Klappt jetzt wieder.. 

Sorry ​@Paulflexxer , ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich soetwas lese, dann solltest Du Dir vermutlich einmal einen Netzwerker / Experten als Unterstützung ins Haus holen ... Das Ganze erweckt nämlich eher den Eindruck, dass hier mit reichlich wenig Kenntnis und viel experimentierfreude geschraubt wird !?

Du kannst unumstritten die Fritte und den TP Link gemeinsam betreiben. Die Frage ist und bleibt jedoch wie. Die Rolle eines Routers sollte dabei aber nur einer inne haben, und Priorisierungen und Portfreigaben bedarf es dafür auch keine.

Also entweder kannst (und willst) Du uns Deine Infrastruktur erklären (am besten aufzeichnen) und von uns Hilfe erlangen, oder Du belässt es bei FuBa ("Fummel und Bastel") und wartest auf das nächste ungelöste Problem.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • 24 Antworten
  • 24. Februar 2025

@Peter_13 Alles gut. 
Ich bin kein Experte im Thema Router etc. Ich habe jahrelang eine FRITZ!Box ohne Probleme genutzt, und nun mich dazu entschieden einen TP Link auszuprobieren, da darfst nicht erwarten das ich direkt durchblicke. Habe jetzt paar Einstellungen gemacht, die laut anderen Foren von tp empfehlenswert sind. 

und siehe da, bis jetzt noch kein Ausfall, Support habe ich auch erstmal nicht angerufen. 

Die Infrastruktur habe ich doch erklärt? Wie alles verbunden ist, wieso ich mir den Router zugelegt habe. Etc. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen