Sonos S2 kommt mit SMB2/3 von Qnap nicht klar: Fehler 900

  • 17 September 2023
  • 4 Antworten
  • 144 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen, obwohl Sonos mit S2 seit Version 13.4.1 SMB2/3 unterstützt, funktioniert die Musikbibliothek auf einem Qnap NAS nur mit SMB1.

Mit SMB2/3 gibt es eine Fehlermeldung, wobei Sonos auf den Fehler 900 verweist, wobei diese Fehlermeldung in Zusammenhang mit einem Windowsrechner steht und nicht mit einem NAS.

Habt ihr diese Problem auch, dass SMB2/3 immer noch nicht funktioniert?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@Spartaner, Sie hätten einfach einen neuen Beitrag an Ihren vorherigen THread hängen können.

 

 

 

Mit SMB2/3 gibt es eine Fehlermeldung, wobei Sonos auf den Fehler 900 verweist, wobei diese Fehlermeldung in Zusammenhang mit einem Windowsrechner steht und nicht mit einem NAS.

 

Haben Sie den Windows-Controller installiert? Zusammen mit dem installiert sich im Hintergrund ein HTTP-Server; Samba (SMB) wird da nicht gebraucht. Dieser HTTP-Server erfasst nur Musikdateien, die auf dem PC gespeichert sind. Wenn die Sonos-Musikbibliothek auf ein NAS zugreift, braucht es dagegen SMB.

 

 

Wenden Sie sich bitte an den Support, der kann sich mittels Fernwartung aufschalten und Sie so gezielt unterstützen. Schalten Sie vorher den PC ein.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Abzeichen

Die Verbindung via SMBv1 funktioniert nun, nachdem ich mit dem Support 1.5h auf meinem System war. Schlussendlich war es auf dem NAS ein Domaincontroller, der reingepfuscht hat. Die haben wir abgeschaltet und nun geht es mit SMBv1. Mit SMBv2 geht es aber immer noch nicht.

 

Aus Ihrer Reaktion entnehmen ich, dass dieses Problem nur bei mir ist und sonst funktioniert. Korrekt?

Aus Ihrer Reaktion entnehmen ich, dass dieses Problem nur bei mir ist und sonst funktioniert. Korrekt?

 

Ich bin auch bloß ein Kunde wie Sie, außerdem nur gelegentlich im Forum.

 

Das mit dem Domaincontroller konnte keiner ahnen. Ich bin überrascht, dass nun auch der Chat Fernwartung macht, früher hieß es, das könne nur der telefonische Kundendienst.

 

Danke für die Rückmeldung. Hatte denn der Mitarbeiter keine Ahnung, warum höhere SMB-Versionen abgelehnt werden? Ist das NAS auf aktuellem Firmwarestand? Vielleicht sprechen Sie mal mit dem QNAP-Kundendienst.

 

Schönen Sonntag.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Spartaner Nur Info:

Ich betreibe S2 mit einem QNAP TS253D mit Samba 2/3 ohne Probleme 

Dirk