Beantwortet

Sonos Playlisten werden nicht in Home Assistant angezeigt

  • 21 December 2023
  • 8 Antworten
  • 445 Ansichten

Abzeichen

Hey Leute,

 

ich habe in meinem Home Assistanten meine 4 Sonos Lautsprecher Integriert und ich muss schon sagen, dass klappt deutlich besser als beim ioBroker. Nur ich habe ein Problem. Meine Playlisten werden nicht aktuallisiert. Also wenn ich über die Sonos App eine Playliste erzeuge, kann ich diese nicht im Home Assistanten wiederfinden. Jedoch werden ein Teil meiner “Alten Playlisten”, welche schon vorhanden waren, als ich Sonos in Home Assistant eingefügt hatte, weiterhin angezeigt. Aber auch nicht alle.

So sieht meine Favoriten Card in Home Assistant aus:

Jedoch weder über “Medien Durchsuchen” noch sonst wie bekomme ich neue Playlisten dazu bzw. Alle Playlisten die Existieren angezeigt.

 

Hat jemand einen Tipp für mich was das angeht?

icon

Beste Antwort von Parka Boy 22 December 2023, 09:33

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Raspido 

Von wo stammt der Screenshot, den du gepostet hast? In der GA oder Google Home App finde ich diese Seite nicht. 

Abzeichen

Der Screenshot ist aus Home Assistant, das ist eine Card vom Dashboard. 
 

Ich meine das habe ich in hacs gefunden. Kann ich morgen noch einmal nachschauen, wenn es genauer wissen möchtest, bin gerade nicht am PC.

 

Nur egal welche Card ich nehme, die Playlisten werden nicht gezeigt. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Raspido 

Ja, ein Playlist aus den lokalen Medien wird  in HA nicht angezeigt. Kann wohl nicht ausgelesen werden. Als Alternative geht Plex, da kann man ebenfalls Playlisten anlegen, die dann über HA abspielen kann. 

Abzeichen

@Parka Boy ich weiß nicht ob ich mich ggf. etwas unglücklich ausgedrückt habe, es werden 2 Playlisten angezeigt, die ich in der Handyapp von Sonos angelegt habe. Die Musik dafür liegt auf einem NAS System, welches auch in Sonos System eingebunden ist. Und wenn ich diese Playlisten starte kommt auch die Musik aus denen. Das ist ja was mich etwas wundert. Aber falls der Punkt irgendwie nicht mehr geht muss ich gucken, wie ich alternativ Playlisten erstellen kann, die Sonos auch nutzen kann. 
 

Also geht nicht um Musik / Playlisten die lokal auf dem Handy liegen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Raspido 

so habe ich das schon verstanden, Sonos Playlisten werden im HA nicht angezeigt. Scheinbar kann HA nur externe Dienste auflisten, wie in Deinem Screenshot, Radiosender über z.B über TunnIn. Das macht Sonos ja nicht selbst.

Abzeichen

Ja nur „Amazon Musik“ und „Max“ sind ja eigene Playlisten. Also die werden ja gefunden und eingebunden. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Raspido 

Dann ist es wohl besser, im HA Forum nach Unterstützung zu fragen, oder einen Bug Report einzureichen, dort ist der Anteil der Leute die sich damit beschäftigen sicher höher als hier.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Raspido 

Sorry, ich war oben mit Google Home bzw. Assistant aufm falschen Dampfer. Bzgl. Home Assistant kann ich mir nur vorstellen, dass sich durch ein Sonos Update da was geändert hat und von HA angepasst werden müsste.