Skip to main content

Hallo,

ich möchte gerne mein Sonosnet loswerden und die Geräte, die bis jetzt über das Sonosnet per WLAN angeschlossen waren mit meinem Heim WLAN verbinden.

Jetzt habe ich einen längeren Chat mit dem Sonos Support gehabt. Dort wurde mir erklärt, dass die nicht möglich ist, wenn ein Gerät einmal per Kabel eingerichtet wurde. Auch nicht, wenn es zurückgesetzt wurde. Ich kann das kaum glauben und möchte das noch mal hier nachfragen ob das wirklich so ist.

Hi Matthias, 

Das ist Unsinn oder falsch verstanden. Anleitungen zum Umstellen in die eine oder andere Richtung findet man auf den Supportseiten

https://support.sonos.com/de-de/article/switch-sonos-between-a-wireless-and-wired-setup

Dirk

Servus

ja/nein

Wenn du ein Teil am LAN hast spannt sich das SonosNet auf.
Wenn du das LAN nicht ansteckst, dann spannt sich das SonosNet auch nicht auf.

egal wie es initial eingerichtet wurde. Ohne LAN kein SonosNet 

Da musst du auch nichts zurücksetzen, einfach abstecken, dann ist das SonosNet weg, aber du musst in deiner App dein eigenes WLAN unter Netzwerke hinterlegt haben. Dann wechselt das System automatisch in dein WLAN

was genau möchtest du bezwecken?
Warum möchtest du das SonosNet loswerden?

Dom

Hi Matthias, 

Das ist Unsinn oder falsch verstanden. Anleitungen zum Umstellen in die eine oder andere Richtung findet man auf den Supportseiten

https://support.sonos.com/de-de/article/switch-sonos-between-a-wireless-and-wired-setup

Dirk

@halsband 
…ah, Servus, schön von dir zu lesen 😅🙈😎🤘🍻

Danke für die Infos.

Ich mache jetzt schon mehrere Jahr/ Monate rum mit sporadischen Störungen, dass Geräte plötzlich im WLAN nicht mehr ansprechbar sind.

Ich habe ein UniFi Netzwerk mit 7 AP’s und der UniFi Support meinte zuletzt, dass ich die Sonos Geräte mal nicht über das Sonosnet betreiben soll, da es hier Problem mit Multicast gibt. Da ich jetzt schon so lange Problem habe möchte ich das wenigstens mal ausprobieren.

Ansonsten habe ich so etwa 150 WLAN Clients bei mir im Netzwerk und das ist schon recht nervig, wenn das nicht stabil läuft.

Bei Netzwerk sieht das gerade so aus. Die Beam habe ich schon ins WLAN eingebunden bekommen. Die Play:1, Play:5, Playbar und Sub noch nicht

Reicht es jetzt bei allen Geräten das Kabel zu ziehen und dann verbinden sie sich automatisch mit meinem WLAN?

Servus

ja, so is es
Stecker ziehen und dann holen sich die sonos die hinterlegten WLAN Daten.
Kannst ja mal bei einem Testen, Stecker ziehen und dann sollte der Speaker am Router auch via WLAN verbunden angezeigt werden.

stimmt auch, es kann sein, dass bei einem stabilen eigenen WLAN dieses besser für sonos sein kann.

Dom

Hm, das scheint funktioniert zu haben. Im der UniFi Console sieht das zwar noch etwas wild aus, das wird sich wohl noch erholen. Er hat gemeckert, dass IP Adressen jetzt von mehreren Geräten verwendet würden. Er hat wohl nicht erkannt, dass es die gleichen nur über einen anderen Weg sind.

Danke erst mal für die Hilfe 😀👍

Antworten