Sonos one wechselt selbständig das WLAN


Abzeichen

Hallo, 

 

ich habe folgenden Problem, hoffentlich kann mir jemand helfen:

Ich habe in meinem Büro ein Sonos One Stereo Setup und auf der Terrasse einen einzelnen Sonos One. Das System im Büro ist mit dem “Haupt” WLan verbunden, der One auf der Terrasse sollte eigentlich mit dem DLan Extender verbunden sein (HauptWlan ist auf der Terrasse nur sehr schwach empfangbar). Sobald der One auf der Terrasse aber ein schwaches Signal vom HauptWlan bekommt stellt er was dann Aussetzern bzw. zur nicht Erreichbarkeit der Box führt. Er wechselt nicht wieder automatisch zurück. In der App sind beide Netzwerke hinterlegt, ich kann aber nicht switchen.

 

Bitte um Hilfe! 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Lenz,

Das wäre dann ein von Sonos nicht empfohlenes Setup. 

Aber sei's drum:  Du kannst ja mal testweise das Wlan der One deaktivieren: 

Raumeinstellungen -> Raum auswählen -> Erweiterte Raumeinstellungen (ganz unten) -> WLAN -> aktivieren / deaktivieren

Dirk

Abzeichen

Hi Lenz,

Das wäre dann ein von Sonos nicht empfohlenes Setup. 

Aber sei's drum:  Du kannst ja mal testweise das Wlan der One deaktivieren: 

Raumeinstellungen -> Raum auswählen -> Erweiterte Raumeinstellungen (ganz unten) -> WLAN -> aktivieren / deaktivieren

Dirk

Hallo Dirk,

 

Danke für deine Antwort! Was wäre denn das optimale Setup? Es kann doch kein Problem sein, dass unterschiedliche Systeme in unterschiedlichen Netzwerken hängen? 

Du meinst das WLan der One auf der Terrasse? 

 

Lenz
 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Nein Lenz, Du kannst das Wlan-Modul der One abstellen … in der Hoffnung, daß dann nur noch das Signal des DLAN störungsfrei akzeptiert wird. Es sollte natürlich immer noch ein gemeinsamer Router und das gleiche Netzwerk sein, der dann Deine Boxen tw. mit Wlan und Lan versorgt.

Dirk

Nein Lenz, Du kannst das Wlan-Modul der One abstellen … in der Hoffnung, daß dann nur noch das Signal des DLAN störungsfrei akzeptiert wird. Es sollte natürlich immer noch ein gemeinsamer Router und das gleiche Netzwerk sein, der dann Deine Boxen tw. mit Wlan und Lan versorgt.

Dirk

Hi, IMHO sollte hier erst einmal geklärt werden was das von @Lenz mit “DLan Extender” bezeichnete Gerät denn genau ist !?
Und wie die One auf der Terrasse darüber (wireless oder wired) betrieben wird ?!

Wenn ich es richtig verstanden habe ist dies ein PL-Adapter welcher auf der Terrasse eine zusätzliche WLAN-Zelle bereitstellt. - ich kann mich aber auch irren !? 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Interessant. Ich dachte ein DLAN-Extender hängt am Stromnetz o.ä. ggf. auch Wlan und stellt darüber dann ein LAN-Anschluß zur Verfügung … dann könnte man doch den das Wlan-Modul der One sperren, damit sie sich nicht immer das schwächere Netzt schnappt. Ist da ein Denkfehler bei mir ?

Abzeichen

Richtig, so wie es Peter verstanden hat, handelt es sich um ein “Haupt-” WLan und ein zweites WLan auf der Terrasse, das von einem DLan-Extender (Devolo dLAN 550 WIFI) erzeugt wird. Dieser hätte zwar einen Lan Port - das ist aber mMn nicht Sinn und Zweck eines Systems wie dem One, es mit einem Lan Kabel verbinden zu müssen. Es würde Appseitig reichen wenn man den einzelnen Boxen Netzwerke zuteilen könnte? Oder missverstehe ich das? Wir reden ja nicht von einer HIFI Anlage sondern von einem Smartspeaker für 200€ ± 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

. Es würde Appseitig reichen wenn man den einzelnen Boxen Netzwerke zuteilen könnte? 

Meines Wissens geht das nicht bzw. nicht so einfach ... aber vielleicht meldet sich noch ein Netzwerk Profi hier.

Extender mag Sonos generell nicht so gerne:

Auszug Sonos Voraussetzungen 

Darum mein Vorschlag mit dem LAN-Anschluß um das Umspringen zu verhindern. Womit Sonos mittlerweile auch ganz gut klarkommt sind Mesh-Systeme incl. Mesh-Repeater v.a. von AVM ("Fritten").

Das entspricht auch der Fußnote "2" im Text oben.

Dirk

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Nachtrag: Was natürlich auch noch denkbar wäre (wenn das Büro-Stereopaar nicht zu weit vom Terrassen One und Router weg ist): Verbinde eine Büro One per LAN direkt mit dem Router. Damit baut sich ein eigenes Sonosnet auf, welches vielleicht stabiler den Terrassen One erreicht. Ggf ein Versuch wert. Je nachdem wo der Router steht wäre auch eine Boost möglich. 

https://support.sonos.com/de-de/article/switch-sonos-between-a-wireless-and-wired-setup

Richtig, so wie es Peter verstanden hat, handelt es sich um ein “Haupt-” WLan und ein zweites WLan auf der Terrasse, das von einem DLan-Extender (Devolo dLAN 550 WIFI) erzeugt wird. Dieser hätte zwar einen Lan Port - das ist aber mMn nicht Sinn und Zweck eines Systems wie dem One, es mit einem Lan Kabel verbinden zu müssen. 

Hi, ich hab erst einmal (vor geraumer Zeit - und auch ohne SONOS) ein Devolo dLAN eingerichtet, meine mich aber erinnern zu können, dass es im Experten-Mode dort einige Optionen / Einstellungen bzgl. Netzwerkoptimierung gibt.
Der Punkt ist halt, damit SONOS auch in solch einem Netz einwandfrei funktioniert dürfen keine (sonst als überflüssig erachteten) Pakete gedropped werden. - macht man gerne mit Broad- und MultiCastPaketen, da die für reine Internetkommunikation nicht erforderlich sind.

Prinzipiell hast Du ja ein Netz mit 2 AccessPoints (AP). - für den Betrieb mit SONOS also kein Problem.
Dass beim zweite AP (also dem Devolo dLAN 550 WIFI) der Uplink hier über ein PL (Powerline) läuft, das ist netztechnisch vollkommen uninteressant. - das ist Layer 1 bzw. 2 und nach außen völlig transparent.
Wie gesagt ist lediglich wichtig, dass hier aus Performancegründen nicht irgendwelche Filter aktiviert sind. - die würden auf die höheren Schichten wirken.

Arbeitest Du denn in beiden WLAN-Zellen mit ein und der selben SSID/PW, oder hast Du da 2 getrennte Zellen (SSID/PW) im Einsatz?

Um zu verhindern, dass die Terrassen-One sich am AP im Büro anmeldet könntest Du sie dort auch “hard” sperren. Dann bleibt ihr nichts anderes übrig als sich mit der Zelle vom Devolo zu verbinden.

Btw., IMO wichtig wäre, dass Du bei der WLAN-Kanal-Einstellung bei beiden APs nur feste Kanäle verwendest. Im 2,4G-Band z. B. nur Kanal 1, 6 und 11.
Im 5G würde ich mich auf Kanal 36 bis 48 beschränken, da alles darüber mit DSF arbeiten muss, und das kann zu unliebsamen Verhalten führen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Peter_13 Verständnisfrage: warum bucht sich die TerasssenONE in einen schwächeren AP ein obwohl sie am näheren AP bereits gespielt hat... und warum switched sie zum stärkeren WlanAP nicht zurück ?

Dirk

@Peter_13 Verständnisfrage: warum bucht sich die TerasssenONE in einen schwächeren AP ein obwohl sie am näheren AP bereits gespielt hat... und warum switched sie zum stärkeren WlanAP nicht zurück ?

Dirk

keine Ahnung. - dafür kennt man hier die örtlichen und techn. Gegebenheiten nicht ausreichend.
Vielleicht “sieht” die One das ja ganz anders !?

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Lenz,

 

nimmst du den DLAN Extender denn vom Strom wenn du ihn nicht an der Terrasse benötigst?

Die One wechselt nur das WLAN wenn ein WLAN nicht mehr verfügbar ist oder der Verbindungswert sehr schlecht ist, sie wechselt nicht zurück wenn ein besseres WLAN in Reichweite wäre. 

 

Viele Grüße

Sven