Beantwortet

Sonos one über iphone hotspot verbinden klappt nicht


Abzeichen +2

Hallo zusammen,

ich habe zwar hier im Forum bereits einige Themen zu

“Sonos mit mobilem Hotspot verbinden“ angeschaut,

habe aber dennoch Probleme, eine Sonos one mit einem iPhone Hotspot zu verbinden!

Ich habe eine Sonos one, die ich in einer neuen Wohnung nutzen möchte, wo aber noch kein Internet existiert. 
Ich habe folgende Schritte gemacht:

Am iPhone hab ich den Hotspot mit demselben Namen und Passwort aktiviert, wie auch der WLAN-Netzwerkname in meiner FritzBox ist.

Am iPhone habe ich zunächst das WLAN ausgeschaltet und nur das Mobilnetz aktiviert. 

Dann habe ich ein weiteres iPad mit dem Hotspot des iPhones verbunden. 

Dann hab ich den SONOS one Lautsprecher zurückgesetzt, ebenso in der Sonos App auf dem iPad 

„App Einstellungen zurückgesetzt“.

Dann die SONOS App geschlossen und neu gestartet. 

Danach als „Neues System einrichten“ ausgewählt. 

Nun mit meinem bestehenden Account und Passwort bei Sonos angemeldet.

dann kam ein Fenster, wo ich den Standortzugriff und Bluetooth erlaubt / angehakt habe.

Nun wham die Anzeige „Einstellungen“ wo ich dann den Punkt „Wähle Dein Produkt aus“ 

ausgewählt habe.  

Dann kam ein Fenster mit der Meldung „Wir suchen nach Produkten in der Nähe….“

und das war’s dann auch. Mir wurde die Sonos one nicht angezeigt.

dann hab ich mal die Verbindungstaste hinten am „one“ gedrückt, das hat aber auch nichts gebracht.

 

Es wäre echt total,klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Was mich wundert, wenn ich hier die ganzen Beiträge im Forum zu diesem Thema sehe:

es gibt anscheinend viele Leute, die sich daran auch schon die Zähne ausgebissen haben

aber keine Step-by-Step Anleitung. 
 

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung 

Viele Grüße, Timo. 

icon

Beste Antwort von Timmy81371 4 November 2022, 12:17

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Timmy81371 

Du hast geschrieben, dass du Wlan am iPhone deaktiviert hast. Das musst du aktiviert lassen, damit der One eine Verbindung zum Hotspot herstellen kann. 
Mit dem iPad funktioniert das anscheinend, weil Applegeräte das untereinander anscheinend automatisch regeln. 

Abzeichen +2

@Superschlumpf 

hallo, zunächst vielen Dank für deine Antwort.

Also habe ich das heute nochmal probiert wie folgt (Das iPhone soll als Hotspot dienen und auf dem iPad soll der SONOS Controller laufen:

Die SONOS App auf dem iPad gelöscht und neu installiert.

Den einzelnen SONOS one Lautsprecher, den ich gerne über den Hotspot laufen lassen möchte, zurückgesetzt. 

Am iPhone war das WLAN eingeschaltet. 

Nun hab ich das iPad mit dem Hotspot des iPhones verbundem. 

***Was mir hier auffällt ist, dass dann am iPhone das WLAN-Symbol von blau auf hellgrau springt***

Am iOS die Sonos App gestartet und die Frage nach ob SONOS Bluetooth verwenden darf mit OK bestätigt. 
Nun wurde mir der SONOS one schon vorgeblendet und ich habe auf „Hinzufügen“ getippt.

dann hab ich die Fragen nach Standort und Mitteilungen mit OK bestätigt. 
Nun kam ein Fenster mit „Zubehörkonfiguration“ wo der Name meines iPhone-Hotspots angezeigt war

Und da habe ich auch auf weiter getippt
 

Dann wurde folgendes Fenster eingeblendet 

da hab ich auch auf Verbinden getippt.

nun kam folgende Meldung

Dann auf Abbrechen getippt, worauf diese Meldung folgte:

Keine Ahnung, was ich hier falsch gemacht habe. Ich wäre sehr dankbar, wenn Du mir noch ein paar Ratschläge geben könntest. Vielen Dank und viele Grüße, Timo. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Timmy81371

Hmm… 

Klingt so, als passt da was mit dem Hotspot nicht. Das Wlan Symbol im Kontrollzentrum muss jedenfalls bei beiden Apple Geräten blau sein. 
Prüfe nochmal folgende Punkte:

  • Wlan und Bluetooth sind am iPhone und am iPad jeweils aktiv
  • mobile Daten ist am iPhone aktiv und am iPad (sofern es eine eigene Simkarte hat) inaktiv
  • In den Einstellungen des iPhone ist unter persönlicher Hotspot der Schieber für Verbindung teilen auf grün, also aktiv.
  • Wenn die Hotspotverbindung des iPad zum iPhone hergestellt ist, ist am iPad in den Wlaneinstellungen der Verbindung zum Hotspot NICHT Datensparmodus aktiv.
  • In den Hotspot Einstellungen am iPhone ist ein Wlan Passwort ohne Sonderzeichen eingetragen
  • Wenn du die auf dem iPad frisch installierte Sonos Controller App zum ersten mal öffnest, wählst du „mit neuem System verbinden“ und NICHT mit bestehendem. 
     

Der in deinen Screenshots zu sehende Punkt „Zubehörkonfiguration“ ist Teil von Apples iOS und will eine Bluetooth Verbindung zum Sonos herstellen, was natürlich nicht funktionieren kann. Wenn dieses Fenster also automatisch erscheint, bitte unbedingt oben links im Fenster auf ABBRECHEN tippen. 
Dann in der Sonos App die Einrichtung fortsetzen. 

@Timmy81371

Hmm… 

Klingt so, als passt da was mit dem Hotspot nicht. ...

Hi, dem würde ich zu 100% zustimmen.

Um hier die o.a. Einrichtung durchzuführen ist eine vollständige Kommunikation zwischen den WLAN-Clients über den AP erforderlich (also zwischen dem iPad mit dem Controller und der SONOS-Box).

Ich weiß nicht ob beim iPhone im AP-/Hotspot-Modus diese vollständige Kommunikation wirklich gegeben ist, oder ob Apple hier nicht doch irgend welche "Schranken" eingezogen hat !?

Ich würde das Ganze besser mit einer alten Fritte realisieren. Bei den meisten Geräten kann man dann ein Mobile-Device per USB anschließen und darüber dann die Internetverbindung via MoFu realisieren.

Abzeichen +2

Zunächst Euch beiden VIELEN DANK für Eure Hilfestellung!!

Ich hatte auch mit einem Kollegen darüber diskutiert und er hatte noch eine FritzBox im Schrank

vom selben Type wie meine.  
Ich habe dann ein Backup meiner aktuell im Einsatz befindlichen FritzBox gemacht und in seine als Restore geladen.

Und das funktioniert nun auf Anhieb mit der Ersatz-FritzBox, obwohl diese nicht am DSL/Internet hängt.

Absolut stabil und ohne Aussetzer. Da man ja heutzutage FritzBoxen durchaus günstig ersteigern kann,

ist mir diese Lösung lieber, da ich weiß es funktioniert einfach. 
Viele Grüße, Timo  

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Timmy81371 

Danke fürs Feedback. Nur aus pers. Interesse… wie hast du die Anbindung der Fritzbox ans Internet gelöst?

Abzeichen +2

Ich benötige für die nächsten Monate noch kein Internet dort,

ich wollte lediglich einfach Musik hören können und benötige nur ein WLAN

um Musik vom iPad auf der SONOS one abzuspielen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Timmy81371 

Ok, dann stehe ich grad etwas auf dem Schlauch. Was meinst du genau mit „Musik vom iPad“? Lokal auf dem iPad gespeicherte Musik? Die kann zumindest über die Sonos App schon lange nicht mehr wiedergegeben werden. Ohne Internet wäre eigentlich nur per Sonos App das Abspielen von Titeln einer Sonos Musikbibliothek möglich. 
Oder willst du das ganze statt per Sonos App per AirPlay nutzen? Das würde wohl funktionieren. 

Abzeichen +2

Ja, ich weiß dass man schon lange keine auf iOS-Geräten lokal gespeicherte Musik

mehr auf einen Sonos-Lautsprecher mehr abspielen kann. 

Ich möchte dies über AirPlay2 abspielen, was nun auch über das WLAN der FritzBox ohne Internet-Anschluss funktioniert 😊

Ja, ich weiß dass man schon lange keine auf iOS-Geräten lokal gespeicherte Musik

mehr auf einen Sonos-Lautsprecher mehr abspielen kann. 

Ich möchte dies über AirPlay2 abspielen, was nun auch über das WLAN der FritzBox ohne Internet-Anschluss funktioniert 😊


Hallo Timmy, ich stehe gerade vor einer ähnlichen Aufgabe: ich möchte den Sonos speaker ohne Internet betreiben. Habe dafür einen TP Link besorgt, damit Handy & speaker im gleichen Netzwerk sind. Jetzt scheitert es aber am Einrichten, weil ich das nicht mit dem mobilen Netz machen kann. 
Kannst du mir die Anleitung schicken, wie ich step by step vorgehen muss? 
Wäre es eine Möglichkeit den Lautsprecher mit einem w-lan & Internet einzurichten und dann das ganze an dem Ort ohne Internet zu nutzen?

 

Danke im Voraus! 
VG, S

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Stefan1312 

Die erste Einrichtung der Geräte muss mit Anbindung ans Internet erfolgen. Später kann das so konfigurierte System dann auch per Wlan ohne Internet genutzt werden. 

@Stefan1312

Die erste Einrichtung der Geräte muss mit Anbindung ans Internet erfolgen. Später kann das so konfigurierte System dann auch per Wlan ohne Internet genutzt werden. 

Dafür muss aber der Router der gleiche sein? 
Ich habe den speaker über mein wlan eingerichtet und möchte den gleichen speaker nun über einen anderen Router (der, der nur dafür da ist das Netzwerk aufzubauen) betreiben.

Ist das so möglich, wie bekomme ich den speaker nun in das neue Netzwerk? 
 

VG, S.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Stefan1312

Die erste Einrichtung der Geräte muss mit Anbindung ans Internet erfolgen. Später kann das so konfigurierte System dann auch per Wlan ohne Internet genutzt werden. 

Dafür muss aber der Router der gleiche sein? 
Ich habe den speaker über mein wlan eingerichtet und möchte den gleichen speaker nun über einen anderen Router (der, der nur dafür da ist das Netzwerk aufzubauen) betreiben.

Ist das so möglich, wie bekomme ich den speaker nun in das neue Netzwerk? 
 

VG, S.

Entweder beim Öffnen der App das neue Netzwerk hinzufügen. Das System wird nicht gefunden und die App sollte das Hinzufügen eines weiteren Wlans anbieten. 
Oder einfach exakt die gleiche SSID und Passwort beim neuen Router nutzen. Dann sollte es wahrscheinlich auch so funktionieren.