Beantwortet

Sonos One funktioniert nicht mit VPN Internet


In unserer Wohnung wurde vor Kurzem ein VPN-Internet eingerichtet (sorglosinternet), welche den Datenverkehr nach Berlin umleitet. Seitdem ist es mir nicht mehr möglich, mich mit meiner Sonos One zu verbinden - ich habe das Produkt auch schon zurückgesetzt, doch es scheint Probleme zu haben, sich mit dem Internet zu verbinden. Das Internet selbst oder den VPN kann ich nicht ausschalten, da es das vorherige WLAN ersetzt hat. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben und meine Sonos mit dem jetzigen Internet nutzen zu können?


Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge <3

icon

Beste Antwort von Stefan S. 16 May 2023, 14:48

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich denke mal, das VPN macht einfach seinen Job. Da werden wohl besondere Einstellungen notwendig werden wie z.B. "Splitt tunneling" o.ä. ggf. kann auch nicht getunnelter Lan-Betrieb realisiert werden. Aber ich schiele mal zu @Peter_13 , der sich mit VPN besser auskennt. Dirk

Hallo @Vince Decopa ,

ich kenne zwar dieses "sorglosinternet" nicht im Detail, aber aufgrund dessen was ich lesen konnte gehe ich mal davon aus, dass es nicht an dem VPN liegt.

Ich vermute vielmehr, dass die WLAN-Zelle dieses sorglosinternet-Routers einfach wie ein klassisches  Gäste-Netzwerk konfiguriert ist. - sprich den Clients ist es untersagt untereinander zu kommunizieren.

Wenn Du Eigentümer und Betreiber dieses Routers bist, dann solltest Du in der Lage sein die entsprechenden Einstellungen über den Adminzugang zu ändern. 

Wenn Dir dieser Internetzugang kostenlos von Deinem Vermieter bereitgestellt wird, dann wende Dich bitte an diesen um das Problem mit ihm gemeinsam zu lösen.

Wenn Du physischen Zugriff auf den Router selbst hast, dann kannst Du auch einfach eine alte Fritzbox im Client-Modus (oder jeden anderen AccessPoint) via LAN mit dem sorglosinternet-Router (die gelben LAN-Ports) verbinden und somit Deine eigene (normale / private) WLAN-Zelle bereitstellen. An der Sicherheit und der Systematik des sorglosinternet ändert das überhaupt nichts. - falls diesbzgl. jemand Bedenken haben sollte.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @Vince Decopa - willkommen bei uns. 

Das ganze klingt nach einem nicht Unterstützen Netzwerk - hier sind die Hinweise von @Peter_13 gut. 
Ansonsten findest Du hier einen Überblick unserer Anforderungen. 

Grüße 
Stefan