Angepinnt Beantwortet

Sonos nur über WLan => Mesh oder DLan? - Powerline

  • 14 January 2021
  • 4 Antworten
  • 604 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen, 

ich habe ständig Probleme mit meinem WLAN und meinen alten DLan-Adaptern. Sonos läuft trotzdem richtig  gut.
Aus diesen Gründen möchte ich ein neues DLan-Netz (Devolo oder Fritz) aufbauen.
SONOS hängt nur im WLAN.

Jetzt habe ich gelesen dass es auch MESH-Netzwerke gibt. 
Unter der Bedingung dass alle Sonos-Komponenten weiterhin nur über WLAN angeschlossen sind -  was von Beidem ist besser?

DANKE vorab !!!

icon

Beste Antwort von Greta A. 14 January 2021, 21:03

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@Stefan1305, der Betrieb unter PowerLAN-Adaptern wird nicht unterstützt, Repeater können ebenfalls in die Hose gehen. Bei FritzRepeatern ist Voraussetzung, dass Fritzbox sowie Repeater mindestens unter FritzOS 7.21 laufen, der Rest ist Glückssache.

 

Nicht unterstützte Netzwerkeinrichtungen und -geräte

  • Kabellose Internetverbindungen wie Satellit, mobile Hotspots oder LTE-Router
  • Gastnetzwerke oder Netzwerke, die eine Portalseite zur Anmeldung verwenden
  • Netzwerke mit Extendern, die die WLAN-Reichweite erhöhen 2
  • Ethernet über Strom, Powerline

Anforderungen des Sonos-Systems

 

 

Du kannst es dir ja überlegen, ob du die Playbar nicht doch mit dem Router verkabeln und ins SonosNet wechseln willst, dann kommt das System mit deinem WLAN nicht mehr in Berührung und Repeater oder PowerLAN-Adapter stören nicht.

 

Sag Bescheid, dann poste ich eine Anleitung.

Abzeichen

Hallo, danke dir für die schnelle Rückmeldung. 
jetzt bin ich aber verwirrt ☺️ Ich habe Playback, Sub, 2x Play 1, 2x SonosOne seit 6 Jahren in Betrieb über devoloDLan - ohne wirkliche Probleme. 
Eine Zeit lang mit einem Player per LAN am DLan-Adapter; und auch nur über wlan keine Probleme. 
 

ist das dann purer Zufall dass es geht? 😅

Viele Grüße Stefan 

ist das dann purer Zufall dass es geht? 😅

 

Liegt eher an der Stromleitung.

 

 

Christopher v.H. schrieb:
Die Verwendung des Sonos-Systems in Verbindung mit DLAN-/PowerLine-Geräten (Erstellung eines Netzwerks via Stromkabel) kann zu Problemen führen.
In Haushalten mit ringförmigem Stromkreis führt jedes Ein-/Ausschalten von Geräten (Fernseher, Waschmaschine, Mikrowelle, Wasserkocher, etc.) zum kurzzeitigen Ausfall des Netzwerks.
Wenn Sonos-Komponenten via DLAN/PowerLine betrieben werden, können folgende Probleme auftauchen:

- Nichterkennung des Sonos-Gerätes
- regelmäßiger Ausfall von Zoneplayern
- Fehlermeldungen beim Versuch, Musik wiederzugeben

Wenn Sie z. B. einen Computer als Musikquelle benutzen, und diesen via DLAN/PowerLine betreiben,
kann es zu Musikaussetzern kommen, bzw. zu Fehlermeldungen in der Sonos-Controller-Software beim Versuch, die Musik wiederzugeben.

Wir empfehlen, weder Sonos-Komponenten noch Musikquellen wie Computer und Netzwerkfestplatten/NAS-Geräte über DLAN/PowerLine zu betreiben, sondern die Geräte stets per Kabel mit dem Netzwerk zu verbinden. 

Oftmals hilft ein Neustart der Powerline Geräte, dies ist aber meistens nur eine kurzfristige Lösung. Das Problem wird vermutlich nach einiger Zeit wieder auftreten.

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sonos-bricht-standig-verbindung-ab-6654477/index1.html#post15990551

Abzeichen

Danke für die guten Infos, wieder was gelernt 👍