Sonos Move

  • 18 August 2023
  • 9 Antworten
  • 104 Ansichten

Abzeichen

Ich habe ein Unify Netzwerk. Mein Sonos Move verliert leider immer wieder die Verbindung mit der Sonos App. Meine Beam, 2x One und Sub funktioniert dagegen einwandfrei. Muss ich etwas auf den unify APs einstellen, damit auch der Move stabiler läuft?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Servus

ein paar Informationen wären da noch hilfreich

hast du auch sonos net? Eine Komponente via lan verbunden, oder rein alles im wlan?
Das würde erklären dass alles außer dem Move stabiler ist.

ein paar Tips vorab
sonos mag Stabilität 😉 heißt keine automatischen kanalwechsel
Auch ist sonos nicht glücklich mit Bandsteering =>  automatische Wechsel zwischen 2,4 und 5ghz. (Selbe SSID und PW) 

mit Unifi kenn ich mich jetzt nicht so gut aus,  sonos mag auch keine repeater.
Eine Mesh Einrichtung hingegen sollte gehen.

Grüße 

DomB

 

 

Abzeichen

Hallo DomB

Danke für die Antwort. Ja, meine Beam und Sub sind per LAN dran. Und dies in Zusammenhang mit den 2x One läuft über SonosNet einwandfrei.

Das Problem liegt wirklich nur beim Sonos Move und ich habe das Problem erst seit ein paar Tagen.

Mein Unify System wechselt zwischen 2,4 und 5 ghz. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit 5 Ghz weniger Unterbrüche gibt beim Move.

Wie würdst du mir empfehlen, dass einzurichten, damit auch der Move besser läuft?

Gruss
feron

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Was würde ich machen…

ich würde zunächst das 2,4 und das 5ghz trennen (Bandsteering deaktivieren). Jedes mit eigener SSID. Ich brauch das Bandsteering nicht wirklich. Bei mir hängt alles im 5ghz, da hab ich meine Ruhe 😅. 
dann würde ich, ich kenne jetzt dein Netzwerk nicht und auch nicht die Gegebenheiten drumherumg ( störeinflüsse von anderen WLANs … für dein wlan etc. , dem 5ghz einen fixen kanal zuweisen, vorzugsweise die unteren ohne DFS. Nun in der sonos App nur das 5ghz hinterlegen. So greift der Move nur auf dieses zu. Sollte eine Verbesserung bringen

 

 

grüße

DomB

 

Abzeichen

Ich habe jetzt eine 2te SSID erstellt nur mit 5ghz. Wie kann ich das alte Netzwerk am Besten löschen in der Sonos App und durch das neue hinzufügen?

Muss ich das neue Netz für alle Sonos Produkte (Beam, Sub, 2x One) einzeln wieder aufschalten oder kann ich das nur für den Move machen? Irgendwie hat das nicht geklappt bei mir, der Move ist zwar jetzt im richtigen Netz, aber ich sehe ihn nicht in der Sonos App.

Muss ich die Beam und Sub ans WLAN nehmen, damit ich das ändern kann und dann wieder ans LAN?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ergänzung: es ist v.a. der automatische Wechsel zwischen diesen beiden Frequenzen, den Sonos nicht mag. Die Reichweite von 5 GHz ist gering. Falls die 5GHz Reichweite bei Dir nicht ausreicht, kannst Du die DomB-Szenarien natürlich auch mal bei 2,4 GHz  ausprobieren. 

Ausserdem schau' mal, ob Dein Move nicht so eingestellt ist, dass er sich bei Nichtgebrauch ganz ausschaltet.

Wie ist es denn mit dem Standort ? Ändert sich was, wenn Du nah an den Router ran gehst ?

Sind Repeater im Einsatz ? Ist es ein LTE-Router ?

Zudem: Wenn Du das Problem erst seit ein paar Tagen hast, muss doch 'irgendwas' passiert sein. Entweder an der Netzwerk- oder Geräte-Konfiguration (Router, AP, Move) oder am Standort oder neue Wlan-Störungen/Interferenzen?!

Dirk

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Genau, in der sonos App unter Netzwerk verwalten das wlan löschen. Deine anderen Komponenten sollten nich betroffen sein, da diese ja via lan bzw sonos net laufen. Auch das kannst du kontrollieren in dem unter „mein System“ bei allen außer dem Move WM0 stehen müsste.

dann startest du die App neu und fügst das neue hinzu. Das müsste aber eh auch vom Move kommen der Hinweis das er ein wlan braucht.

Move aus/ein ist dann noch ein tip damit er sich mit den neuen Informationen verbinden kann. 

Abzeichen

Ich habe das ganze nun einmal umgestellt auf nur noch 5 Ghz und schaue, ob es sich verbessert.

Eine andere Frage, man kann ja in der App den SonosNet Kanal einstellen 1, 6, 11. Welche sollte ich nehmen. Ich habe gesehen, dass bei meinem Unify System Kanal 6 (2,4 Ghz) oder Kanal 11 (2,4 Ghz) steht bei meinen verbnundenen WLAN Devices.

Soll ich Kanal 1 auswählen?

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Ja, wenn dann bitte 1, denn auch dein eigenes 2,4 kann das sonos net, was ja auch ein 2,4er ist stören.

aber wenn du keine Probleme hast, würd ich’s mal lassen.

no dann nur das Beste 

wird schon schief gehen 😎👍

Ja, wenn dann bitte 1, denn auch dein eigenes 2,4 kann das sonos net, was ja auch ein 2,4er ist stören.

aber wenn du keine Probleme hast, würd ich’s mal lassen.

no dann nur das Beste 

wird schon schief gehen 😎👍

Nur mal so am Rande ...

Wenn beide WLANs auf ein und dem selben Kanal funken, dann "stören" diese sich nicht, sondern dann "arrangieren" sie sich und stimmen sich aufeinander ab. Störungen gibt es nur, wenn der Kanalabstand der beiden Funknetze zu gering ist und sich die Seitenbänder mehr oder weniger überlappen. - man spricht dann von Interferenzen.

Optimal ist natürlich, wenn jedes WLAN auf einem eigenen Kanal arbeit. - also bei 20 MHz Bandbreite Kanal 1, 6 oder 11. Arbeitet aber nur ein WLAN mit 40 MHz, dann steht Kanal 6 schon nicht mehr nur Verfügung, weil der Mindestabstand nicht mehr eingehalten werden kann. Da ist es dann ggf. sinnvoller beide Netze auf ein und den selben Kanal zu konfigurieren. Das Ergebnis ist dann, dass sich beide Netze zwar die verfügbare AirTime teilen müssen, was über die Zeit natürlich den Netto-Datendurchsatz reduzieren kann / wird, niemals aber zu Störungen und gegenseitiger Behinderung in Form von Paketverlusten und / oder Replays führen würde.

... weiteres >> Optimale WLAN-Kanalverteilung im 2,4-GHz-Frequenzband ...