Skip to main content

Hallo zusammen

Umgebung:

Wir haben einen Sonos Roam im Einsatz sowie mehrere One (auch Gen2) sowie einen ARC und einen Port. Sony Kopfhörer wh-1000xm4 (Bluetooth V5), die SONOS App (V80.12.04-release-20241114….) nutzen wir dabei auf Android V14.

Problem:

Wir wollten den Sony Kopfhörer wh-1000xm4 (Bluetooth V5) verbinden via Bluetooth in die App vom Sonos. Dies scheint leider nicht möglich zu sein.

Den Kopfhörer zu connecten, scheiterten jedes mal dass der Suchprozess diesen Kopfhörer nicht gefunden hat. Der Kopfhörer ist im Android voll Funktionsfähig und connected. Auch der Roam ist via Bluetooth erkannt worden im Android auf dem Handy.

Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache? Wie ist der korrekte Weg so dass dieser Kopfhörer eingebunden wird im Sonos? Ich finde leider dass die Dokumentation, dazu sehr dürftig ist wie dieser Kopfhörer hinzufügen mit der Bluetooth.

Ich Danke euch im voraus für die Hilfe

urmel-4711

@urmel-4711 

Du machst nichts falsch… es ist schlicht und einfach nicht möglich, irgendwelche Bluetoothgeräte mit der Sonos App zu verbinden, da diese ja nur eine Fernbedienung für Sonosgeräte ist. Die App selber empfängt gar kein Audio, das dann an den per Android gekoppelten Kopfhörer ausgegeben werden könnte. 
Die bluetoothfähigen Sonos Lautsprecher müssen im BT Betrieb ja ebenfalls direkt mit dem Smartphone gekoppelt sein und spielen dann Audio von anderen Quellen als dem Sonossystem ab. 
Über die Sonos App kann nur per Wlan auf Sonoseigene Lautsprecher Musik abgespielt werden. 

Superschlumpf

herzlichen Dank für Deine Antwort zu meinem “missverstehen" der Technologie. Ich war da komplett daneben, mit meiner Annahme wie das gehen könnte mit Bluetooth

@urmel-4711 

Du machst nichts falsch… es ist schlicht und einfach nicht möglich, irgendwelche Bluetoothgeräte mit der Sonos App zu verbinden, da diese ja nur eine Fernbedienung für Sonosgeräte ist. Die App selber empfängt gar kein Audio, das dann an den per Android gekoppelten Kopfhörer ausgegeben werden könnte. 
Die bluetoothfähigen Sonos Lautsprecher müssen im BT Betrieb ja ebenfalls direkt mit dem Smartphone gekoppelt sein und spielen dann Audio von anderen Quellen als dem Sonossystem ab. 
Über die Sonos App kann nur per Wlan auf Sonoseigene Lautsprecher Musik abgespielt werden. 

.

Ich wünsche Dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Urmel-4711

Danke ​@urmel-4711 … das wünsche ich dir auch. 

Antworten