Skip to main content

Servus Community

warum auch immer wurde die frage auf beantwortet gesetzt, was sie leider noch nicht ist, darum mein 2ter Versuch

Ich hab da mal ne Frage ;-)

Ich hab hier auch schon gesucht, aber nix gefunden, was mir da weiterhilft.

Einleitung:

Ich hatte in den letzten Tagen Ärger mit meinem Router und geladenen Updates. Im Zuge dieser “Probiererei” und finaler Rückumstellung, hat sich mein BOOST aus dem System verabschiedet und das gesamte System hat sich auf WM1 umgestellt. So von ganz allein, vifes System :-)

Da ich ein, für meine Verhältnisse, doch stabiles WLAN habe, is es mir nicht mal aufgefallen. Erst gestern, als ich mich wieder an meinem Router zu schaffen machte und bemerkte, das mein SONOS mit dem WLAN und nicht kabelgebunden über den BOOST verbunden war.

Frage:

Bisher hatte ich meinen BOOST als “root” und den Rest wie folgt:

3x ONE SL secundary

1x Playbar secundary

1x SUB tertiary

1x MOVE WM1

...soweit alles klar.

Abweichung erkannt, BOOST zurückgesetzt und neu eingebunden. Passt.

Und nun das dubiose, aktuell, und es funktioniert alles bestens, stehen die Komponenten wie folgt:

BOOST auf secundary

3x ONE SL tertiary

1x Playbar tertiary

1x SUB tertiary

1x MOVE WM1

Lt meinem Router auch alle kabelgebunden, also, wie ich meine, wie davor nur eben anders :-)

….aber offenbar wurde mein Router als „designated root 8000.fc3497836650“ gestezt, lt. =IP=:1400/status/showstp

Was hab ich noch gemacht?

Alles vom Netz genommen, Router aus.

Beginnend mit dem BOOST wieder alles ans Netz => keine Änderung.

Für einen gesamten Rest und neuaufsetzen, hab ich jetzt nicht wirklich die Muse, das fehlt also noch

Wie bekomm ich das wieder auf die Reihe?

Muss ich überhaupt?

Ich komme mit dem Befehl < http//=IP=:1400/advconfig.htm nicht auf den BOOST um ihn als root zu definieren = Error 404 not found= aber auf die restlichen Komponenten ohne Probleme und die sind disabled, klar is ja auch der Router als root getzt…

Ja ich bin ein Mann, Ja, ich lese keine Bedienungsanleitungen und verdammt noch mal JA, ich drücke bis es kaputt ist 😉, oder ich klopfe mir mal an...

…is es kaputt?

Es kam noch eine Frage von @Peter_13 zu meinem Netzwerk

WWW => Modem von meinem Provider => WAN Port vom ASUS RT AX-88U (als Master)  in einem Mesh mit ZenWIFI XT8.

und das wars auch schon

...kein Switch, Repeater oder sonstiges

Diese Kombi läuft schon seit ein paar Jahren konstant stabil ohne Veränderunug

Bitte um euer Schwarmwissen

Dank euch

Dom

icon

Ergänzung:

BOOST hängt am RT AX88.

Die IP Adressen für die SONOS Komponenten sind aktuell (ich wars nicht, ich bin Freund von DHCP) manuell zugewiesen.

einen hab ich noch ;-)

seit diesem Ganzen Thema bekomme ich in der App auch immer die Info das bei der Boost die (was auch immer für eine) Aktualisierung läuft.

Kennt das jemand von euch?