Skip to main content

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf Reddit veröffentlicht und aus dem Englischen übersetzt. Aber das Sonos Reddit/Community-Team dachte, es wäre wertvoll, ihn auch in der Community zu posten.

Gute Nachrichten, alle zusammen! Ich möchte euch ein Update darüber geben, was ihr erwarten könnt, wenn ihr Sonos in einer Offline-Umgebung verwendet. Ich habe einige Tests durchgeführt und mich technisch weiter in das Thema vertieft, wollte aber auch intern ein paar Dinge klären, bevor ich etwas poste, bei dem ich mir unsicher war. Ich weiß, dass dies ein heißes Thema im Sub ist, und ich schätze eure Leidenschaft. Wir fühlen genauso wie ihr.

Zunächst einmal freue ich mich, bestätigen zu können, dass Sonos weiterhin offline funktionieren kann. Dies wird intern liebevoll als das „Hütte im Wald“-Szenario beschrieben (alternativ: „Sonos auf einem Boot“ in der Welt des Sonos-Supports), wobei vorausgesetzt wird, dass die Produkte bereits registriert und aktualisiert wurden. Um klar zu sein, dies ist ein relativ spezifisches Szenario mit spezifischen Anforderungen, die ich unten näher erläutern werde. Es gibt einige offensichtliche Anforderungen, damit dies wie erwartet funktioniert, und vielleicht ein paar, die nicht so offensichtlich sind.

Anforderungen

• Eine Internetverbindung ist weiterhin erforderlich, um die Produkte zunächst hinzuzufügen, zu registrieren und zu aktualisieren, damit sie Teil desselben Sonos-Systems sind.
    • Technisch gesehen müssen sie zur selben „Haushalts-ID“ hinzugefügt werden, um als ein einziges System zusammenzuarbeiten; diese ID ist für Endbenutzer nicht sichtbar, aber ihr könnt alle eure registrierten Produkte sehen, indem ihr euch hier einloggt.
  • Ein Router ist jederzeit erforderlich, ebenso wie andere anwendbare (und nicht inkompatible) Netzwerkausrüstung, damit die Produkte weiterhin zuverlässig über Ethernet und/oder WLAN kommunizieren können.
    • Alle Sonos-Produkte und Controller müssen sich im selben Subnetz befinden.
    • DNS-Abfragen von Internetressourcen, wie sonos.com, sollten schnell mit dem richtigen Fehler (NXDOMAIN) fehlschlagen, anstatt nicht zu antworten oder Ergebnisse zu liefern, die nicht zugänglich sind; andernfalls kann es zu unerwarteten „Lade“-Fehlern kommen.
  • Der Zugriff auf bestimmte Einstellungen und Funktionen erfordert, dass der Controller vor dem Wechsel in den Offline-Modus im registrierten Konto des Eigentümers angemeldet ist.
    • Dazu gehört das Einstellen von Weckern, das Ändern des EQ und andere Funktionen, die Besuchern/Gastbenutzern nicht zur Verfügung stehen.
    • Alle Sonos-Kontoeinstellungen oder andere cloudbasierte Einstellungen sind nicht zugänglich.
    • Aus Sicherheitsgründen können Anmeldetoken ablaufen; dies kann dazu führen, dass einige Funktionen erst wieder zugänglich sind, wenn das Sonos-Konto über eine Internetverbindung erneut authentifiziert wird.
    • Funktionen, die keine Kontoüberprüfung erfordern, sollten weiterhin normal funktionieren.
  • Eine Internetverbindung ist erforderlich, um Trueplay-Tunings abzuschließen, da die aktuellsten Klangprofile von unseren Servern heruntergeladen werden müssen, um zur Umgebung und den verwendeten Produkten zu passen.
    • Es gibt einfach zu viele mögliche Konfigurationen, um sie alle lokal zu speichern.
    • Sobald der Trueplay-Prozess erfolgreich abgeschlossen wurde, werden die bestehenden Tunings im Offline-Modus weiterhin angewendet.

Einschränkungen

• Nur Audioquellen, die keine Internetverbindung erfordern, funktionieren weiterhin im Offline-Modus.
  • Alle Sonos-Produkte und Controller müssen jederzeit auf den richtigen Versionen sein, um die Kompatibilität zu gewährleisten; wenn euer Mobilgerät weiterhin eine Internetverbindung hat (über LTE oder anderweitig), müsst ihr automatische App-Updates deaktivieren, um ein versehentliches Versionsmismatch zu vermeiden.
    • Der einzige Weg, ein Versionsmismatch zu beheben, besteht darin, alle Geräte und Controller wieder auf dieselbe unterstützte Version zu bringen; dies erfordert eine Internetverbindung.
  • Es kann weiterhin zu anderen seltsamen oder unerwarteten Verhaltensweisen im Offline-Modus kommen; Tests für dieses Szenario sind ziemlich begrenzt und stark von der lokalen Netzwerktopologie abhängig.

Zweitens - die Kehrseite davon ist, dass es keine Änderungen an unseren Systemanforderungen gegeben hat, die besagen, dass eine Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung erforderlich ist, damit unsere Produkte ordnungsgemäß funktionieren. Dies war auch historisch der Fall und hat sich mit der neuen Sonos-App, die im Mai veröffentlicht wurde, nicht geändert.

Drittens, um einen wichtigen Punkt von oben zu wiederholen: Die Sonos-Hardware und -Controller benötigen weiterhin die relevanten Netzwerkgeräte (Router, Switches, Zugangspunkte, Mesh-Knoten usw.), um im Wesentlichen genauso zu funktionieren wie mit einer Internetverbindung und die Daten zuverlässig zwischen den Geräten zu übertragen. Der einzige Unterschied wäre, dass es keine WAN-Verbindung zum Internet gibt, wie bei einem vorübergehenden Internetausfall.

Viertens, u/KeithFromSonos und der Rest des TeamFromSonos arbeiten daran, einen Experten zu einem zukünftigen Office Hours zu bringen, um einen genaueren Blick auf die technischen Aspekte der Offline-Nutzung zu werfen. Darüber hinaus gibt es Gespräche über die Veröffentlichung eines technischen Blog-Deep-Dives, aber das ist eher spekulativ als sicher zu diesem Zeitpunkt. Lasst uns wissen, ob Interesse an so etwas besteht, und wir werden sehen, was wir zusammenstellen können. 

In der Zwischenzeit möchten wir Nick Millington unseren aufrichtigen Dank aussprechen, dass er die Luft ein für alle Mal geklärt hat. Hoffentlich habe ich keine der technischen Anforderungen, die er mir mitgeteilt hat, falsch dargestellt, aber alle Fehler in diesem Beitrag sind ausschließlich meine eigenen.

Abschließend beantworte ich gerne alle Fragen zu diesem Thema nach bestem Wissen und freue mich über jedes Feedback von denen, die dies selbst getestet haben. Wenn ihr euer System offline nicht verbinden und verwenden könnt (in einer Weise, die mit den oben beschriebenen übereinstimmt), kann dies auf ein Problem hinweisen. Schickt mir gerne die Details, damit ich die richtigen Informationen an die richtigen Leute weiterleiten kann.

Ich möchte in Bezug auf etwas Relevantes völlig offen sein: Obwohl wir erwarten, dass dies funktioniert, ist die Offline-Nutzung in der realen Welt zunehmend selten und ist derzeit kein hochpriorisiertes Szenario für unser Engineering-Team. Da es technisch gesehen nicht unseren Systemanforderungen entspricht, könnte das etwas erwartbar sein. Ob es darum geht, wichtigere Fehler zu beheben, fehlende Funktionen wieder hinzuzufügen oder neue Funktionen hinzuzufügen, die wir zuvor zugesagt haben, sie haben im Moment wirklich viel auf dem Teller. Ich möchte unserem gesamten Produktteam für ihre ständigen Bemühungen und Fortschritte danken, die Dinge wieder auf Kurs zu bringen. 

Das gesagt, kann ich keine schnelle Lösung für Fehler versprechen, die nur und speziell die Offline-Nutzung betreffen, zumindest in absehbarer Zukunft. Ich kann jedoch emphatisch und wahrheitsgemäß sagen, dass es intern in unserem Team viel Leidenschaft für dieses Thema gibt. Ich werde weiterhin in eurem Namen dafür eintreten, so gut ich kann. Zum Glück wird das überhaupt nicht schwierig sein… die Grundlagen sind bereits im Sonos-System vorhanden, wie sie es seit den frühen Tagen sind.

Ich hoffe, dies hilft, unseren Ansatz zu diesem Thema zu klären, aber lasst mich wissen, was ihr denkt!

@Marco B, danke. Ich verlinke zum Original, weil der Verfasser, ‘AtomFromSonos’, in den Kommentaren noch auf die eine oder andere offene Frage eingegangen ist.

Antworten