Sonos im Netzwerk übernehmen

  • 3 January 2024
  • 9 Antworten
  • 157 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

wir haben zwei SONOS One SL derzeit per WLAN angeschlossen.

Ein PC, der die Lautsprecher künftig bedienen soll, befindet sich nich im gleichem W-LAN Netz. Daher würde ich gerne die SONOS gerne über LAN Netzwerk verbinden.

PC befindet sich in diesem Netz, die SONOS sind per LAN Kabel ebenfalls in diesem Netz angeschlossen.

Ich sehe die SONOS aber in PC nicht.

Kann mir bitte jmd da weiterhelfen?

Vielen Dank, Farid

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Servus

Dazu benötigst du die Sonos Desktop App

https://support.sonos.com/de-at/downloads

 

Dom

 

Abzeichen

Hallo DomB,

danke für Deine schnelle Hilfe.

Die App ist bereits auf dem Desktop installiert.

Sie findet jedoch die beiden Sonos nicht. Sie sind aktuell per W-LAN verbunden und laufen auch.

Zusätzlich haben sie nun auch eine LAN-Kabel Verbindung, damit ich per PC steuern kann. So hatte ich es angenommen.

Aber der PC/ die Desktop App findet sie nicht.

Und da komme ich nicht mehr weiter!

Eine Idee?

VG, Farid

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Du brauchst nicht zwingend eine LAN Verbindung um die ONEs mit dem PC zu steuern. Wenn am LAN, kann es kann dein System, weil sich dadurch das SonosNet aufbaut (Sonos internes WLAN) stabiler gegen Störeinflüsse machen.

Warum ist dein PC nicht im selben WLAN?
Versuche einfach mal deinen PC in das selbe WLAN wie deine ONEs zu bringen

Abzeichen

Danke für die Infos.

Die Sonos befinden sich in einem anderen Raum als der PC. Aus diesem Grund kann der PC nur über LAN in dem Netzwerk teilnehmen.

Das ist der Grund, warum die Sonos über LAN gesteuert werden müssten.

 

VG, Farid

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Nein, nicht ganz richtig

Wenn dein PC via LAN mit dem Router verbunden ist, in dessen WLAN du deine Sonos hast, müsstest du diese auch sehen und steuern können.

Ist dein PC via LAN an dem Router des das WLAN für deine Sonos aufbaut?

Hat dein PC in diesem Raum keinen WLAN Empfang?
Es wäre gut zu wissen, ob du das Problem auch hast, wenn PC und Sonos im selben WLAN sind.

Kannst du mal kurz dein Netzwerk beschreiben:

Hast du nur einen Router, oder auch Repeater oder so in deinem Netzwerk?


 

 

Abzeichen

Es ist etwas komplizierter:

Hier ist eine Apotheke. Der Hauptrouter (unsere eigene) versorgt den nachgeschalteten Router für einen geschlossenen Kreis (Kassensystem usw.)

Für die Sonos ist ein W-LAN Kreis eingerichtet, damit wir sie über Handy-App und W-LAN steuern können. (So sind wir mit den Sonos gestartet)

Um die Abhängigkeit mit meinem Handy zu umgehen, haben wir nun in dem Backoffice ein PC in dem Netzwerk des Hauptrouters angeschlossen (per LAN). W-LAN Signal kommt hier nicht durch.

Der Raum, in dem sich die Sonos befinden, ist, ebenfalls per LAN-Steckdosen, an dem Netzwerk des Hauptrouters angebunden (alles über ein Switch im Serverschrank). Die beiden Sonos sind auch inzwischen jeweils mit LAN-Kabel angeschlossen.

Mir geht es nur darum, wie ich sie nun über den PC finden kann.

VG, Farid

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Ah…

Verstehe ich richtig:
Der Hauptrouter versorgt den Switch und von dem geht dann die Versorgung zum Router des Kassensystems und auch die LAN-Versorgung für die SONOS?

Ich bin nicht der Netzwerkspezialist, muss ich gestehen, aber, was ich so über die Zeit mitbekommen habe, kann es durchaus an den Einstellungen des Switch liegen, das die Kommunikation nicht wie gewünscht funktioniert:

Hier habe ich von der Supportseite ein paar nützliche Tipps zu den Einstellungen für den Switch

https://support.sonos.com/de-at/article/configure-stp-settings-to-work-with-sonos

Ich hoffe das hilft dir mal weiter.

Sonst bitte einfach melden..

grüße

Dom

Hallo @easyApotheke , ich würde hier mal "gepflegt" die Finger von der Konfiguration irgendwelcher Switche oder Router lassen und denjenigen bemühen, der das ganze Netz mal eingerichtet hat !

Hier geht es um Sicherheit und Datenschutz. … und letztlich auch um Verantwortung wenn etwas schief geht.

Ich tippe mal darauf, dass hier unterschiedliche VLANs (und dementsprechend auch VWLANs) mit folglich unterschiedlichen Broadcast-Domains (also Sub-Netze) eingerichtet sind.

Fakt ist, der PC und die SONOS-Geräte müssen sich in ein und der selben Broadcast-Domain befinden. - sonst klappt es nicht. - zumindest nicht auf einfache, herkömmliche Art und Weise.

Abzeichen

Hallo DomB,

hallo Peter_13,

 

vielen Dank für die Hinweise.

Genau aus dem Grund wurde das Netz hier auch unter strengsten Auflagen geschützt aufgebaut.

Mir wurde nur gesagt, dass die Lautsprecher (theoretisch gesehen) von dem PC gesehen werden müssten, da dieses Netz vom Kassensystem abgekoppelt ist.

Da es jedoch scheinbar doch nicht so einfach ist, haben wir inzwischen den IT-Beauftragten um die Fertigstellung gebeten. Er wird sich in den nächsten Tagen hier Vorort darum kümmern.

 

Ich danke Euch dennoch ganz herzlich für die Unterstützung!!!

Beste Grüße, Farid