Sonos Era 100 und Gira Radio

  • 12 August 2023
  • 5 Antworten
  • 664 Ansichten

Abzeichen

Hallo, ich möchte fragen, ob man den Era 100 Speaker mit dem Gira ip Unterputzradio verbinden kann? 
 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Anny

Die Gira Steuerung bezieht sich nicht auf einzelne Sonos Lautsprecher sondern auf dein Sonossystem als Ganzes. Du kannst also einen beliebigen „Raum“ oder wahrscheinlich auch eine Gruppe deines Sonossystems als Ziel für die Gira Steuerung festlegen. 
Ob in dem Raum nun ein Era100 oder ein Sonos One oder ein anderer Speaker oder ein Stereopaar konfiguriert ist, spielt keine Rolle.

Abzeichen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Ich bekomme es leider nicht hin beides miteinander zu verbinden/koppeln … weißt du ob man das in den jeweiligen Apps machen muss? Oder direkt an den Geräten? 
Ich dachte es wäre schnell gemacht … 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Anny 

Ich nehme stark an, dass man das über die Gira System 3000 App erledigen muss. 
Ansonsten ruf doch morgen einfach beim Gira Support an, falls du es alleine nicht hinbekommst. 

...

Ich bekomme es leider nicht hin beides miteinander zu verbinden/koppeln … weißt du ob man das in den jeweiligen Apps machen muss? Oder direkt an den Geräten? 
Ich dachte es wäre schnell gemacht … 😀

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe musst Du in der Gira 3000 App den Schalter für die SONOS-Steuerung aktivieren.

Dafür muss das Gira Radio IP aber auch im selben WLAN eingebucht sein wie Dein SONOS-System.

Danach kannst Du m. W. über die Gira App eine Festlegung treffen, mit welchen Tasten des Radio Du dann was von SONOS steuern kannst !? - gemacht hab ich das auch noch nicht, nur bisher einmal in einer kurzen Präsentation gesehen.

Ich denke aber ganz wichtig dabei ist, dass das Gira und SONOS sich in ein und der selben Broadcast-Domain befinden und das WLAN auch so konfiguriert ist, dass die Geräte sich untereinander unterhalten können. - also keine getrennten VLANs oder Gast-/IoT-Konfigurationen.

Abzeichen

Dankeschön für die Antwort ! 
Ich habe es geschafft beides zu koppeln … ich muss dann noch schauen was das Radio tatsächlich schafft wiederzugeben. Ich dachte man stellt das Gira Radio an und der Sonos Lautsprecher gibt dann die Sender wieder. Das geht aber anscheinend nicht. Entweder über WLAN das Internet Radio oder Sonos und muss über Alexa oder so weitermachen. Puh … diese Technik …